Toughliquid Ultra 360 AM4 auf AM5 möglich?

eXitus26

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Hey zusammen. Ich habe bereits vor rund 2 Jahren diese AIO Thermaltake Toughliquid Ultra 360 gekauft auf meinem AM4 Board. Jetzt erhalte ich bald ein am5 Board und im Internet stehen 1000 unterschiedliche Sachen dazu ob diese AIO von damals einfach auf das am5 passt oder nicht. Weiß das jemand? Ich weiß, da gibts auch ein mounting kit. Allerdings bekomme ich das nirgends.

Kann mir hierbei jemand eine Erfahrung geben?

Danke und Grüße 🙏
 
AM4-Kühler sind eigentlich kompatibel mit AM5 außer sie benötigen eine spezielle Backplate, dann gehts wohl nicht.
 
Hey. Danke für deine Antwort. Ja das vermute ich auch und las ich auch oft. Ich habe das auch an die Standard Halterung auf meinem B450 Msi Board angebracht. Ich habe keine backplate anbringen müssen. Beim neuen X670e kann man ja keine backplate ohne weiteres wechseln.

Ich bin etwas irritiert 😖
 
Was sagt den der support von Thermaltake dazu???
 
Da habe ich bereits parallel hingeschrieben. Allerdings nix gehört und ich hatte Hoffnung das es hier welche gibt die bereits eine Erfahrung machten 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
eXitus26 schrieb:
Da habe ich bereits parallel hingeschrieben.
Schau doch einfach mal in die Installationsanleitung. Ich hab mal den für dich wichtigen bereich kopiert.
1693561156264.png


Wie du siehst, brauchst du bei AM4/5 garnix am Board rumschrauben oder ändern.
Da würde die AIO sogar auf AM2 drauf passen.
Denn es wird das originale Retentionmodul verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXitus26
hallo PeterX. Danke für deine Info. Stimmt habe ich mir auch eben mal angesehen. Danach sieht das wirklich aus. Stellt sich mir jetzt nur noch Dienstags ob das Bauteil „E“ aus der Anleitung das baugleiche ist wie meins von vor 2 Jahren. Oder ob dieses ab neueren AIO Serien von heute des gleichen Models ggfs eine andere Höhe besitzt…Fragen über Fragen 🤪 nun gut. Nächste Woche trifft das Board ein. Dann wird gebastelt und ich sehe ja wie gut das hält. Laut Internet Recherche hat der Ryzen 7 7800X3D den ich einbaue die gleiche Höhe wie der 3700x den ich bisher verwende. Danke nochmal für deine Hilfe!
 
Nochmal, wenn es auf AM4 passt, dann auch auf AM5. Siehe..
1693566189992.png

Da gibt es keine underschiede, wenn das originale retention Module benutzt wird.
Und das musst du ja, sonst bekommst du es ja nicht fest.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXitus26
Kurz für euch zur Info. Das passt leider nicht. Denn… ich musste damals zwangsläufig die Halterung der AM4 lösen und ein bracket an der Rückseite anbringen. Das wird wohl nicht passen 😕 Hund ich bekomme verdammt nochmal nirgends dieses Upgrade KIT für dieses Thermaltake Toughliquid Ultra 360 her 😫😫 heißt wohl neue AIO 😩 —> Siege Anhang der Anleitung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
Wenn du noch die alte ausführung hst, brauchst du ja eigentlich nur passende Gewindebolzen und Federn/Muttern zum befestigen.

Diese Bolzen sind extra für die AM4/5 Backblade gedacht.
Dazu dann noch die passsenden Federn und Muttern.

Kannst ja dann noch bescheid geben wie es läuft. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXitus26
Danke für deine Antwort. Allerdings komme ich doch beim neuen Board gar nicht an die Rückseite um das Gegenstück zu befestigen. Also bekomme ich diese Bolzen auch nicht von hinten nach vorne um dann die Federn usw zu befestigen. Daran scheitert das dann doch wenn ich nicht das Upgrade Kit mit entweder den beiden Haken habe die ich an den Standard Nasen der Halterung auf dem AM 5 platzieren kann oder aber das LGA 1700 (?!) Blech habe 😕
 
Die Gewindestifte werden in die original Backblade geschraubt!!
 
Zurück
Oben