Tourismus oder Transport-und Logistik

Xelor1887

Newbie
Hi Leute,

ich will zum diesjährigen Wintersemester an der FH Salzgitter anfangen.

Ich ziehe entweder Tourismusmanagement oder Transport- und Logistikmanagement in Betracht.

Meine bisherigen Gedanken sehen wiefolgt aus:

Pro Tourismus:
- habe mir den Modulkatalog angeschaut, die Fächer sagen mir sehr zu. VWL+BWL lagen mir schon in der Schule, englisch spreche ich quasi perfekt und spanisch auch schon ganz ordentlich (2. Fremdsprache ist notwendig im Studium!) . Dazu kommt noch Finanzmathematik, soziale Kompetenzen und diverse tourismusspezifische Fächer. Ich reise zudem auch gern und denke, dass der Studiengang mich thematisch auf jeden fall anspricht
- habe mir sagen lassen ~65% frauen und alle hübsch :D (zu vernachlässigen natürlich), Studiengang hat auch nen nc von 2,6, woraus ich schlussfolgere, dass der Studiengang gefragter unter Studienanfängern ist als der zulassungsfreie Transport- und Logistikstudiengang

Contra Tourismus:
- mir wurde gesagt die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind nicht gerade berauschend, ich solle mich nach dem Studium (3 Jahre, Master nicht möglich)auf ein Durchschnittsgehalt von 1500€ netto einstellen. Nicht gerade das, was ich mir nach einem Studium vorstelle.

Pro Transport-und Logistik:
- Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sollen im Vergleich deutlich besser aussehen

Contra:
- Studiengang von den Inhalten zwar auch ok, aber nicht 100% so ansprechend für mich wie bei Tourismus

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich schon 23 bin und keine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Bei Tourismus kann man dann ja vermutlich nach 3 Jahren Studium direkt loslegen, wohingegen bei Transport- und Logistik ein anschließender Master wohl zwingend notwendig ist und ich dann mit 28 erst anfangen kann zu arbeiten.

Was denkt ihr?

Meine Meinung:

Logistik wird immer benötigt und enorme Zuwächse in der Zukunft haben. Dazu kommt die Vielfalt hinsichtlich Land-, See-, Luftfracht. Auch technische Innovationen finden sich besonders bei der Logistik immer wieder (Megaliner, Cargo-Lifter, autonome Transportsystem, etc.)
Logistik-Stellen werden nicht nur bei Logistikern (Speditionen o.ä.) angeboten, auch andere Wirtschaftszweige benötigen Logistiker (Handel, produzierendes Gewerbe, Rohstoffgewinnung).

Tourismus dagegen ist ein reiner Luxus. Wenn das Geld beim Konsumenten knapp wird (Wirtschaftskrise) dann wird zuerst am Luxus gespart.
Ob der Tourismus also in Zukunft große Zuwächse hat, würde ich anzweifeln. Die Anzahl der verfügbaren Stellen würde ich in der Logistik auch höher einschätzen. Logistik findet überall statt, Tourismus vorwiegend an interessanten Orten.

Rein objektiv würde also imho alles für Logistik sprechen.

Mach doch folgenden Versuch: stell Dir vor du hättest jetzt grad Dein Studium mit Bestnoten abgeschlossen. Suche doch mal nach Stellenanzeigen die für dich in Frage kommen würden.
Was für Positionen findest Du, wie sind die Aufgabengebiete und Verdienstmöglichkeiten ?

danke schonmal. guck mal was im anderen forum geschrieben wurde, echt erschreckend:

"Meine Freundin hat Tourismusmanagement studiert. Ich kann dir eigentlich nur davon abraten. Einen Grund hast du ja bereits genannt: die Bezahlung. Und tendenziell verdient man eher weniger als 1.500€ Netto.

Ebenfalls bescheiden sind die Arbeitszeiten. Viele gehen nach dem Studium in die Veranstaltungsrichtung (Messe, Kongresse,...). Dort kommst du dann gepflegt und völlig selbstverständlich auf 50+ Wochenstunden.

Voraussetzung ist natürlich, dass du überhaupt einen Job bekommst. Das gestaltet sich nämllich so schwer, dass ehemalige Kommilitoninnen meiner Freundin nun etwas ganz anderes machen, bis hin zu einer Lehre.

Extrem wichtig ist beim Tourismusstudium die Wahl der Hochschule. Ich weiß, dass Wernigerode und Stralsund einen sehr guten Ruf haben. Wie schaut es dahingehend mit Salzgitter aus?"
Ergänzung ()

hat noch jemand nen tipp? danke

Zurück
Oben