Tower als NAS

argu81

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe ein Tower der die perfekte eigenschaft hat für eine NAS. die Hardware ist alt kann leider nur bis 1 GB, jetzt meine Frage kann ich da egal welches Mainbord da einbauen, wäre cool. Da die HDD platten kein normalen Anschluss haben.

Anhänge

• 20221003_002052.jpg
    20221003_002052.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 350
Was ist die perfekte Gehäuse-Eigenschaft für ein NAS?

Ist vermutlich irgendein HP-Gehäuse, der Blick von vorne verrät wenig über die Kompatibiltät.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und madmax2010
Wenn du eine Frage hast, solltest du vielleicht erstmal beschreiben welche Hardware du hast.
Da stehen doch bestimmt Modelle und part numbers drauf.
Insbesondere auf dem hdd cage
Was ist 'keinen normalen Anschluss hat' Name? Standard? Kein Standard?

Zur Mainboard frage: kommt drauf an welche Anforderungen und was du zu obigen Fragen sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
N54l master race

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Machbar wäre es, aber nicht ohne massiv am Gehäuse zu basteln.

Die Anschlüsse für LEDs und die Knöpfe sind anders, die HDD Backplate wird einen Anschluss haben, der an Raidcontrollern vorkommt, das oder die Netzteile sind auch komplett anders. Motherboard sowieso.

Lohnt sich nicht, außer du möchtest unbedingt das Gehäuse behalten.

Andere Optionen:
Jonsbro N1
Node 304

Das hier: https://www.aliexpress.com/item/4001153976011.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Sieht mir eher nach einem sehr alten HP-Server aus, wahrscheinlich mit SAS-Platten oder - wenn richtig alt - sogar SCSI.
Gehört m.E. in die Tonne(TM) verbannt aka entsorgt.
Wenn man die Typbezeichnung des Servers nur hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
HP ProLiant N54L ist toll.
Nächste Größe:
SilverStone Case Storage CS380 V2 schwarz
Sieh es dir an und sag mir, dass das nicht perfekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Banned
Sieht aus wie ein ML110 G7, der geht bis Xeon E3-1280, 32GB und mindestens 4 x 4TB SAS/SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stahlseele schrieb:
SilverStone Case Storage CS380 V2 schwarz

Das ist echt ein ziemlich cooles Gehäuse, wenn man Hot-Swap will.

Ich bin vor kurzem in das Nanoxia Deep Silence 1 schallgedämmt umgezogen. Das ist für den Preis auch ein sehr gutes Gehäuse für ein NAS, finde ich. Leider ohne Hot-Swap, dafür aber schallgedämmt und relativ günstig.

@argu81

Wenn du nicht weißt, was für ein Modell das ist, mach vielleicht mal ein Bild vom Innenraum.
Das Problem bei solchen Fertigteilen ist oft, dass die so customisiert sind, dass es schwer ist, was anderes zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Finde ich alles zu groß. Ideal wäre sowas wie die Xbox X, ein Rechteck groß genug für 10 Platten + Mainboard und Lüfter oben und unten.

Denke ich bau mir ein Gehäuse in Fusion 360 und drucke es, finde nix gescheites für unter 200€ und hab lauter Platten hier rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir nichts erzählen, ein tolles Gehäuse. Mainboards kannst Du einbauen was Du willst und für die Festplatten gibts Adapter. Klasse.

Jepp finde auch das ne echt gute Basis für einen Homeserver .

Unsere beiden Server sind auch "alt" weil gebrauchte Hardware (glaub sogar > 10 Jahre bis auf HDDs und Netzteile wegen Effizenz die sind neu) trotzdem perfomant und recht sparsam - alte Serverhardware auch als (Micro)ATX gibt es meist günstig als Bundle - finde die für daheim optimal.

1 Gb was soll das sein RAM? oder Netzwerk 1 Gbit?

Da kann man direkt einen hp Microserver gen 8 kaufen. Die werden grade günstig und haben richtige echte server Hardware verbaut. Sind modern genug um auch noch die nächsten Jahre als Nas zu laufen. Ecc ram und iLo gibts auch noch. Wird auf jeden fall einfacher und günstiger als in das Gehäuse da neue hardware rein zu frickeln

Naja mein letztes Serverboard hat 99 gekostet auf ebay als Sofort Kauf - mit ECC-RAM (wenn auch nur 16 GByte) + Xeon V2+ Lüfter - und sogar der IPMI BIOS Chip war mit an Bord. IPMI nutze ich zwar nicht wegen PiKVM aber der VGA Ausgang ist halt praktisch so spare ich mir die Grafikkarte.

Dafür zahlt ma bei Microserver (der schon nice ist) dann schon das 2-3 fache.

So teuer sind Board RAM und CPU halt meist nicht - wenn man nicht das Neueste will

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben