Tower - edel und wohnzimmertauglich

Lord Bane

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für einen aktuellen Rechner, den ich mir in nächster Zeit anschaffen möchte. Stehen soll dieser quasi bei mir mir Wohnzimmer (eigentlich ist es ein großer Raum der Wohnzimmer und Pc-Bereich enthält) und deshalb soll die Optik schon vernünftig sein. Dabei betrifft dies insbesondere die Front, da das Gehäuse unter einem Tisch stehen wird. Gut wäre eine Front, bei der die Laufwerke hinter einer Tür verschwinden...

Aktuell habe ich u.a. ein Thermaltake Soprano DX, welches mir von der Front sehr gut gefällt. Leider hat dieses im inneren wenig Platz, weshalb der Tower schon ein wenig größer werden sollte. Überlegt hatte ich als erstes das Soprano FX, was mir noch in Erinnerung war, aber leider ist dies nicht mehr zu kaufen.

Aktuell habe ich folgende Gehäuse erstmal in die nähere Auswahl genommen:

- Lian Li A71
- CM Cosmos PURE Black
- Nexus Edge
- Fractal Define XL (ergänzt)

Ich tendire aktuell in Richtung des Cosmos (wobei mir hier USB3 Anschlüsse irgendwie fehlen), würde mich aber über weitere Ideen freuen. Meinungen/Erfahrungen sind natürlich auch gerne gehört. Finanziell sollte es max in Richtung 200-250€ gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Gehäuse von Fractal Design in die Runde.
Tests gibt es unter anderem hier von CB
 
Hab das A71FB hier stehen, die Tür allerdings ausgebaut (PC steht eben rechts von mir und für die Tür ist kein Platz) und die HDD und Power LEDs abgeklemmt (zu grell). Die Lüfter müsstest du drosseln, sind auf 100% zu laut. Temperaturen sind bestens, USB 3 Front Panel ist nachrüstbar, Blenden für Laufwerke gibts auch in schwarz. Sonst gibts nicht wirklich Mängel - Lian Li halt.
 
Also ich würd mir auch ein Fractal Design holen und zwar in der XL Variante - da dürftest du keine Platzprobleme haben. Ist natürlich Preislich sehr attraktiv. Von den drei was du dir ausgesucht hast, würde ich ehe das Lian Li A71 holen, einfach weil mir diese Optisch am besten gefällt.

Was auch Türen hat ist das NZXT Phantom, was aber deutlich auff. ist als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein Lian Li hinstellen. Dadurch, das alles in eloxiertem Alu ausgeführt ist sieht das sehr edel aus. Auch die Verarbeitung ist 1A
Laute Lüfter kann man notfalls tauschen, ist kein Problem.:freaky:
 
Hmm, das Fractal Define XL werde ich dann wohl mal in meine Auswahl mit aufnehmen. Hatte ich so jetzt nicht im Blick. Das NZXT Phantom passt nicht zu meinem Geschmack...

Die Überlegung mit dem USB 3.0 Frontpanel hatte ich auch schon und würde ich wenn wohl auch machen. Schöner ist aber natürlich, wenn es das gar nicht erst benötigt...
 
Könnte dir für 100€ n ATCS 840 (schwarz) anbieten..
 
Hmm, ein interessantes Angebot, allerdings tendire ich eher dagegen, da ich wenn möglich eine einheitlich Front ohne direkte Sicht auf die Laufwerke haben möchte. (man braucht die Laufwerke ja eher nur noch selten) Der Preis reizt zwar, aber insgesamt plane ich doch schon einen größeren Betrag für den kommenden Rechner auszugeben, so dass einfach alles passen sollte.
 
Denke mal das Anidees AI-6(B) sollte da ganz gut passen. Das Thermaltake Soprano wird schwierig zu bekommen sein und hat von Haus aus kein USB 3.0. Tausch die Lüfter vom Anidees und alles ist gut. Test sollte bei Computerbase zu finden sein.
 
Schade, wenn du dich noch anders entscheiden solltest, schreib einfach ne PN Bilder wären kein Ding :)
 
Hmm, der Anidees ist grundsätzlich nicht uninteressant, allerdings bin ich mir bei der Optik nicht ganz sicher und ich dachte eigentlich an ein etwas größeres Gehäuse. (Der Anidees ist etwa genauso groß wie mein bisheriges Soprano DX)

@Henning
Ich glaube nicht, aber wenn melde ich mich.
 
Bei Silverstone oder Corsair kann man auch mal vorbeischauen.
Gehäuse aus Silverstones Temjin oder Fortress Reihe sind so ziemlich die beste Kombination aus Optik und Features die ich kenne.

Corsair hat mit der Obsidian-Reihe auch ein paar schöne und durchdachte Gehäuse.
 
Bin selber von nem Soprano DX auf das Anidees umgestiegen und mir kommt es wesentlich geräumiger vor. Habe aber auch die Festplattenkäfige entfernt.
 

Anhänge

  • IMAG0185low.jpg
    IMAG0185low.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 247
Hmm, ja bei Silverstone hatte ich zunächst das TJ10 im Blick, habe ich aber wieder verworfen.
Von Corsair finde ich das Obsidian Series 550D ganz schick, hat vom Platz her aber leider auch nur einen minimalen Gewinn.

Bzgl. des Anidees denke ich, das erstens die Herausnahme der Festplattenkäfige sicher etwas gebracht hat und zweitens das unten angebrachte Netzteil einen kleinen Vorteil bringt. (und ein paar Zentimeter mehr hat es auch, so 2-3 in die relevanten Richtungen) Muss ich mir sicher noch einmal überlegen, tendire aber weiterhin eher Richtung dem Comos oder dem A71.

Edit:
Ich denke, es wird wohl der CM Cosmos werden. Danke für die Alternativen.
(Ohne echte Auswahl kann man bekanntlich keine gute Entscheidung treffen, hoffen wir mal, das diese passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben