Wohnzimmertaugliche Maschine

Mit Ryzen wäre es wie DIESER hier.

Ich würde vorläufig den Noctua Kühler weglassen und erstmal den Boxed Kühler des Ryzen mit angepasster Lüfterkurve testen. Der ist eigentlich sehr gut und sollte den 2600 im normalen Desktop-Betrieb lautlos kühlen und in Games nicht zu laut werden. Die GPU ist passiv gekühlt und dadurch nicht hörbar und sollten die Temperaturen zu 'hoch' werden kann man noch einen 140mm Lüfter in der Front einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Passiv gekühlt geht auch:

1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 Streacom DB4 Fanless Bi-Symmetrical silber, Mini-ITX (ST-DB4-SILVER)
1 Streacom Fanless 240W ZeroFlex PSU, 240W (ST-ZF240)

Summe aller Bestpreise: € 905,73

Ein wenig Geld kann man sparen, indem man den boxed Kühler verkauft, und statt des original-Streacom-Netzteils eine PicoPSU o.ä. verwendet.

Eine künftige Aufrüstung mit einer Grafikkarte (max. 75 W) ist ebenfalls möglich, z.B.:

1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (ZT-P10510A-10L)
1 STREACOM GPU-Adapter/Heatpipe-Kühlung für DB4 (ST-DB4GPU)

Summe aller Bestpreise: € 219,39

Hallo Liebe Community,
der Kollege wurde nun befragt:

Das Sugo Gehäuse passt für ihn perfekt. Genauso wie dieses hier:
https://geizhals.at/kolink-satellite-plus-a1585754.html?hloc=at

Er hat 33,4cm Tiefe, 47,4cm Breite und 15cm Höhe .. Platz. (Bei den Angaben handelt es sich um Höchstangaben)

Folgende Sachen hätten bei ihm Prioriät:
1.) Soll sich im preislichen Rahmen befinden
2.) Soll leise sein.
3.) Stromsparend!

Wenn ich stromsparend lese, denke ich persönlich direkt an Intel. Sind die noch immer so drauf, wie sie immer schon drauf waren? Heißt.. neue CPU, neuer benötigter Chipsatz? :D
Ist der Vorschlag von @Saao hier gut oder reicht hier auch eine schwächere CPU?

Das mit dem stromsparend trifft nur unter Volllast zu, ansonsten nehmen die sich nicht viel. Entscheidend ist eher soll es eine APU werden (also GPU IM CPU) oder eine dedizierte GPU á la 1050ti oder 1060. Wenn einem die Leistung vom 2400G reicht würde ich definitiv zu diesem raten, da die Ausfall wahrscheinlichkeit drastisch sinkt (kann nur eine Komponente kaputt gehen und ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal von einer kaputten CPU gehört habe (Athlon Zeiten ohne Heatspreader?)).

Der NUC wäre für das oben beschriebene nahezu ideal, wäre da nicht das Manko mit der nicht möglichen Reperatur/Austauschbarkeit. Da alles verlötet ist (ausser RAM und SSD) ...

Die Leistung der APU wird sicherlich nicht reichen - aber eine dedizierte Grafikeinheit lässt sich ja später immer noch nachrüsten. Ist für mich jetzt nur die Frage...
Ein neuer Ryzen oder i3 8100?
OC - wenn es verfügbar ist - wäre definitiv ein Thema. Um die Lautstärke aber weiterhin im Rahmen zu halten, müsste natürlich ein extra CPU Kühler her.

Hallo,
folgende Komponeten wurden nun beschafft:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Den Kollegen hat dieses Gehäuse am meisten zugesagt, daher fiel die Wahl darauf. Da das Gehäuse auch gepasst hat und in der FAQ war, denk ich, dass es keine so schlechte Wahl war. Nur gilt es jetzt das Gehäuse auch richtig zu belüften und Komponenten auszuwählen, die silent sind.

Vermutlich wird jetzt noch ein 1050 TI oder 1060 beschafft und ein CPU Kühler, sowie was fürs Gehäuse (soll ich mich da einfach an die FAQ halten und für vorne ein 140mm Lüfter von BeQuiet nehmen?).

Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Für eine Rückmeldung bedanke ich mich schon mal jetzt

Zurück
Oben