News Tower Semiconductor: 8-Milliarden-USD-Fab mit viel indischem Geld geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Indien will Halbleiterfertigung im eigenen Land. Tower Semiconductor aus Israel könnte für ein riesiges Projekt aufspringen, wenn die Förderung stimmt. Indien gab sich zuletzt extrem generös, Micron zahlt für einen neuen Campus zum Beispiel nur einen Bruchteil, während der Staat und die Region 70 Prozent übernehmen.

Zur News: Tower Semiconductor: 8-Milliarden-USD-Fab mit viel indischem Geld geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, knoxxi und eine weitere Person
Aus meinem beruflichen Umfeld kann ich nur sagen, wer die deutsche Bürokratie für furchtbar hält, hat noch nie die indische kennengelernt.
Das ist echt ein Trauerspiel.

Bleibt zu hoffen, das solche Vorzeigeprojekte bevorzugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, aid0nex, Excel und 3 andere
knoxxi schrieb:
Aus meinem beruflichen Umfeld kann ich nur sagen, wer die deutsche Bürokratie für furchtbar hält, hat noch nie die indische kennengelernt.
Kann ich bestätigen. Entweder wird jedes Blatt dreimal umgedreht oder es ist ihnen scheiß egal. Beides einfach super nervig in Projekten.

@Papalatte Gemeldet, weil polemischer Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Turbulence, aid0nex und 6 andere
knoxxi schrieb:
Aus meinem beruflichen Umfeld kann ich nur sagen, wer die deutsche Bürokratie für furchtbar hält, hat noch nie die indische kennengelernt.

Was erwartet man von einem Land welches nach wie vor an dem Kastensystem festhält? Angeblich darf ja auch niemand deswegen diskriminiert werden aber die Realität sieht leider anders aus. Wenn also jemand ein Vorschlag aus einer unteren Kaste macht wird das in der Regel abgelehnt weil das kann ja nicht gut sein. Daher kommt denke ich deine Erfahrung. Bestimmt nicht vollständig aber das ist ein Großteil davon.

Aber zum Thema kann man sagen es ist immer super wenn Kapazitäten ausgebaut werden vor allem in diversen Ländern. Das kann nur von Vorteil sein und zwar für Kunden als auch Anbieter.
 
mal gucken mit was für Summen sich der DE Steuerzahler daran indirekt beteiligt hat. Würde mich nicht wundern :D. Wird ja in der Presse / Politikschlamschlacht zu Zeit um sich geworfen mit solchen dingen

Link Bundestag.de - 987 Mio für die Entwicklung Indiens

Ich denke aber auch das so langsam sie sich selber entwickeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Bhaal3010, spw und 4 andere
zudem kauft deutschland massenhaft teures öl aus indien (welches sie billig aus russland gekauft haben)

allerdings wird es wirklich zeit, dass indien, genauso wie china, den sprung vom billigarbeitskraft-land zum industriestaat schafft.
die arbeitsverhältnisse sind dort echt menschenunwürdig und extrem ausbeutend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und k0n
DonnyDepp schrieb:
allerdings wird es wirklich zeit, dass indien, genauso wie china, den sprung vom billigarbeitskraft-land zum industriestaat schafft.
die arbeitsverhältnisse sind dort echt menschenunwürdig und extrem ausbeutend.
Indien ist schon ein Industriestaat, bloß halt mit einem katastrophalem Sozialsystem und der höchsten Korruption der asiatischen Länder
Wer Sonden zum Mond schickt, bemannte Mondmissionen und eine eigene Raumstation plant, und bis zu 70% jedes milliardenschwere Industrielle Bauprojekt vom Ausland bezuschußt, der braucht keine Entwicklungshilfe, auch wenn über 90% der DE Gelder auf die Grüne Umwandlung abzielt ( falls die Gelder dafür überhaupt genutzt werden, was ja niemand in DE nachprüfen kann). Objektiv betrachtet, bedeutet dass eigentlich nur, dass DE mit den Gelder die indische Energiewende (mit)finanziert, während das Geld im eigenen Land in diesem Bereich gekürzt wurde und mitunter einer der wichtigsten Wirtschaftszweige stagniert und schrumpft.

Als Seitenhieb darf dass gerne mal stehenbleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, spw, Turbulence und 5 andere
onetwoxx schrieb:
Als Seitenhieb darf das gerne mal stehenbleiben
Klar, wenn man damit fälschlicherweise suggerieren will, dass wir das Geld planlos an Indien überweisen und denen sagen: "macht mal was damit."
Das Geld der ODA geht aber häufig bspw. an NGOs oder Universitätskliniken hier in Deutschland, die damit eigene Projekte mit/in dem Land finanzieren.
Ich will damit nicht sagen das alles super rund läuft und das Geld immer ankommt oder gar gerechtfertigt ist im Kontext von Mondmissionen, aber dieses ständige rumgejammere und insbesondere fakten verdrehen der ewig gestrigen nervt.

Solche polemischen Aussagen sind einfach wenig hilfreich und bewirken nur, dass sich Leute mit Wissen aus Boulevardblättern gegenseitig aufstacheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
@kicos018
Also hier (pdf )wird eindeutig aufgeführt wo die Gelder hingehen und hier in der Datenbank siehst du wer die Gelder genau bekommt. Das sind 100%ige Fakten, polemisch ist da garnichts.
Ich habe nirgends etwas von "planlosen Überweisen" geschrieben, bitte nichts hineininterpretieren was weder geschrieben, noch erwähnt wurde. Es geht nur um Indien.
Aber wenn dur dir die Mühe machst die ganzen Projekte in der oben genannten Datenbank mal genauer anzusehen, wirst du feststellen dass da nicht alles sinnvoll verwendet wurde und wird. Es ändert auch nichts an der Tatsache dass Indien alles auch selbst finanzieren könnte, wie gesagt bei den Subventionen ist das Geld ja offentsichtlich auch da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und spw
Wenn ihr Helden mal googeln würdet, welche Unsummen Indien ins Militär pumpt.
Ich habe einen engen Freund aus Indien, Airbuskapitän bei IndiGo. Stationiert in Chennai, Südostküste. Seine Tante lebt im Raum Frankfurt als Kunstdozentin.
Die sagen selber, es läuft soooo viel schief mit Indien.Kastenwesen, keine Geburtenkontrolle, kein soziales Gefüge, 70m hohe Müllberge eher Gebirge, korrupte Polizei, marode Infrastruktur, usw usf. Dazu die Todfeindschaft mit Pakistan und China. Es fehlt noch sehr viel.Vieles gewollt.
Wer hat denn schon Interesse daran, Geld oder Einfluss oder Macht zu verlieren, nur damit es anderen Menschen besser geht. Diese Denken ist dort fremd.Ewig gestrig sind wenn dann noch die meisten Inder......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
DonnyDepp schrieb:
den sprung vom billigarbeitskraft-land zum industriestaat schafft
Was ja dazu führt, das man in ein anderes Land, was noch billiger ist, abwandert.

onetwoxx schrieb:
auch wenn über 90% der DE Gelder auf die Grüne Umwandlung abzielt ( falls die Gelder dafür überhaupt genutzt werden, was ja niemand in DE nachprüfen kann)
Naja, ich denke da nur an Suzlon, die mit dem Bau von Windkraftanlagen begonnen hatten, weil der Eigentümer eine zuverlässige Energiequelle für seine Textilfabriken brauchte.

spw schrieb:
70m hohe Müllberge
Und wie viele sind durch uns entstanden?
 
onetwoxx schrieb:
Also hier (pdf )wird eindeutig aufgeführt wo die Gelder hingehen und hier in der Datenbank siehst du wer die Gelder genau bekommt. Das sind 100%ige Fakten, polemisch ist da garnichts.
Jo und schaut man sich das an, dann sieht man z.B. sowas:
Municipal Infrastructure Financing Tamil Nadu, II. Phase

Ziel des Vorhabens ist die Bereitstellung nachhaltiger und innovativer Finanzdienstleistungen für Investitionen in städtische Infrastruktur [...]. Zu diesem Zweck soll dem Tamil Nadu Urban Development Fund (TNUDF) ein zinsverbilligtes Darlehen in Höhe von insgesamt EUR 180 Mio. (Phase 1: EUR 80 Mio., Phase 2: EUR 100 Mio.) [...].
Wie gesagt, es gibt sicherlich trotzdem hier und da Probleme und fragwürdige Entscheidungen bei der Geldvergabe von ODA Mitteln. Meine Kritik galt da weniger dir direkt, sondern ging an die ganzen anderen Kommentare auf Bild-Niveau, die hier zum Glück mittlerweile verschoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
andi_sco schrieb:
Und wie viele sind durch uns entstanden?

Praktisch 0. Indien hat 1,4 Milliarden Menschen. Wir ~83 Mio. und Umweltschutz in Indien ist praktisch nicht da. Ich bezweifele daher, dass wir auch nur für 1% verantwortlich sind. Bei 1,4 Milliarden Menschen fällt halt viel Müll an. Um das mal in Relation zu setzen Europa hat zirka 750 Mio. Einwohner. Indien hat also fast das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, GT200b, onetwoxx und eine weitere Person
Zurück
Oben