Towerlüfter für Jonsbo U2 Mini ITX Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolle-47

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin dabei, mein System umzurüsten. Dabei möchte ich mein Jonsbo U2 weiter verwenden, weil es einfach gut durchdacht ist und gut aussieht. Jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen. ich baue natürlich wieder einen Towerlüfter ein.
  • Board MSI MPG B550i Gaming Edge WiFi AMD AM4 (Mini ITX)
  • Lüfter angedacht: Scythe Kotetsu Mark II
  • vorhanden: Alpenfön Ben Nevis (schlechter Montage!)
Durch das veänderte Lyout der AM4 Mini ITX Boards gegenüber F2+ mit jetzt sehr weit obensitzendem Prozessor komme ich in Kollision mit dem Netzteil, da der Mugen auch noch asymetrich in dieser Achse ist.
Hat jemand von euch einen Gedanken wie ich weiterkomme?:confused_alt: Anderer Lüfter, anderes Board?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Joah, dass es mit dem Mugen knapp werden würde, wurde ja schon in Deinem anderen Thread vermutet. Hast Du denn jetzt den Mugen oder den Kotetsu verbaut? Du schreibst oben "Mugen Kotetsu Mark II" (es gibt aber keinen Mugen Mark II) und unten dann vom Mugen. Am besten mal ein Bild vom Innenleben machen.

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Joah, dass es mit dem Mugen knapp werden würde, wurde Dir ja schon in Deinem anderen Thread angekündigt. Hast Du denn jetzt den Mugen oder den Kotetsu verbaut?
Habe mich verschrieben und geändert. von der Boardkante bis zum NT sinds ca. 5mm. Geht also nicht. Ich habe nur noch den Gedanken Asus Board oder das Fractal Core 500 Gehäuse. Das wollte ich eigentlich nicht.

Wolle-47 schrieb:
von der Boardkante bis zum NT sinds ca. 5mm
Ja, und? Ich hab auch einen Scythe Kotetsu mit AM4 laufen und der Kotetsu reicht exakt bis zur Oberkante des Mainboards. Ich wüsste jetzt nicht, warum das bei Dir anders sein sollte. Welches Board? Und: Bild machen, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolle-47
Bild mache ich morgen, ich habe das Board noch nicht. Habe nur in den Bildern gemessen. Vielen Dank erst einmal und schönen Abend!

Ah... najut, kann mensch sich aber auch herleiten: Hier gibts einen User-Test zum U2 und auf diesem Bild ist ziemlich eindeutig zu sehen, dass das Board unterhalb der Netzteil-Stütze angebracht wird. Heißt: Wenn der Lüfter mit der Oberkante des Mainboard abschließt, dann muss das eigentlich passen. Im Leserartikel werden da noch ganz andere Teile reingestopft. Einziges Problem könnte sein, dass das Board vom Layout abweicht und den Slot mehr nach oben verlegt als andere - glaube ich aber nicht. Aber: Möglich ist vieles - bei mini-ITX isses halt einfach eng ;)

@Wolle-47 bitte das thema auf deinen anderen thread kanalisieren, so bleibt es übersichtlich und es kann dir besser geholfen werden. deshalb schließe ich hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.