Updaten meines AMD Systems auf Win11 Kompatibilität

Wolle-47

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
46
Hallo, ich beabsichtige mein System zu updaten. Seit 2015 habe ich mir ein Mini-ITX System mit dem MSI-Board A88XI AC V2 und dem AMD A10-7870K mit 16GB DDR2 Ram zusammengebaut. Das Gehäse ist ein Jonsbo CTC JB-U2. Als Kühler steht auf dem Prozessor ein EKL Alpenföhn BEN NEVIS. Das System läuft eigentlich super, nicht mehr das schnellste und leider nicht Win 11 kompatibel!
Ich habe mir folgendas vorgestellt:
  • MSI MPG B550I Gaming Edge Max WLAN-Motherboard (das billigere ohne "Max" ist z.Z. nicht greifbar und ich habe mich an MSI gewöhnt)
  • AMD Ryzen™ 5 5600G
  • Kühler Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100
  • Ram 2x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200
  • das Jonsbo Gehäuse soll bleiben, ich habe nichts wesentlich schöneres gefunden
  • Netzteil be quit 400W
Den Ben Nevis will ich wegen der schwierigen Montage auf dem Sockel nicht mehr nehmen. Außerdem kann ich das komplette Board im Gehäuse wieder abtauchen, wenn ds Neue nicht läuft.
Weiß einer von Euch, ob der Scythe-Kühler in Kollision mit dem hinteren Lüfter kommt? Das Lyout der neuen Boards ist ja etwas anders und er ist dicker. Ein wenig Sorgen mache ich mir auch Sorgen wegen dem Platz an den RAM's.
So, viel geschrieben! Wen einer von euch die Muße hat, dass alles zu lesen, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar und vertrage auch Kritik!
 
Wolle-47 schrieb:
ich habe mich an MSI gewöhnt
99,99% deiner Zeit wirst du nicht mitbekommen, von welchem Hersteller das Board nun ist.
Ich würde da eher auf das Board setzen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=de
Einfach weil dir nix entgeht, kein Lüfter dabei ist und es weniger kostet.
Wolle-47 schrieb:
Netzteil be quit 400W
Welches denn?
Wolle-47 schrieb:
Kühler Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100
Da mach ich mir sorgen, ob er nicht das Board überragt und mit dem Netzteil kollidiert. Wenn du meinst das passt, gut. Wenn nicht, schau dich nach einem Kühler um, dessen Bodenplatte außermittig ist. Um den 5600G zu kühlen brauchst du jedenfalls keinen Mugen 5, es sei denn du gehst Richtung semipassiv.

Den Rest kannst du so machen. Bei einer APU evtl gleich über 32GB und/oder DDR4-3600 nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Wolle-47
Wolle-47 schrieb:
ob der Scythe-Kühler in Kollision mit dem hinteren Lüfter kommt?
Schwer zu sagen, es wird zumindest knapp werden mit Board, Lüfter und Netzteil... Aber wie schon einen Beitrag zuvor gesagt: Es braucht eigentlich nicht die Leistung eines Mugen um den 5600G kühl zu kriegen. Wenn Du das sehr gute Scythe-Montagesystem mitnehmen willst, dann nimm den Scythe Kotetsu: Ist dem Mugen sehr ähnlich, aber deutlich schmaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolle-47
ghecko schrieb:
https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=de
Einfach weil dir nix entgeht, kein Lüfter dabei ist und es weniger kostet.

Welches denn? (Netzteil)
ghecko schrieb:
Den Rest kannst du so machen. Bei einer APU evtl gleich über 32GB und/oder DDR4-3600 nachdenken.
  • Das Netzteil soll ein be quiet Pure Power 11 400W CM sein. Bei dem kleinen Gehäuse finde ich das Kabelmanagement super. Ich brauche ja nur 2 SATA Ports.
  • Das Gigabyte Board habe ich mir angeguckt, bei Amazon steht da eine grottige Rezesion über Video- und Audiowiedergabe. Entweder hat der keine Ahnung oder Amazon verkauft Schrott!
  • Ich habe bei Caseking das MSI ohne Max für 199,90 gefunden, da fehlt nur der CMOS Clear Knopf... Da überlege ich noch!
  • RAM- ich habe irgendwann gelesen, dass der Kühlkörper Unsinn ist. ist das richtig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wolle-47 schrieb:
Weiß einer von Euch, ob der Scythe-Kühler in Kollision mit dem hinteren Lüfter kommt?

Eher ein Kühler wie der DeepCool AS500 / DeepCool AS500 Plus - zwei Lüfter oder Noctua Noctua NH-U14S


1642186961552.png
[Quelle: Leserartikel Cooltek U2 Mini-ITX Gehäuse]

1642187088546.png
[Quelle: Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen | ComputerBase]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,
ich kann hin- und herrechnen und messen, durch das veränderte Boardlayout kann ich in dem U2 keinen vernünftigen Towerlüfter auf das MSI Board montieren. Es ist zu eng zum NT! Hinten passt es.
Die einzige Alternative, die ich gefunden habe ist das Asus ROG Strix B550-I Gaming.
Hier sitzt der CPU-Sockel weiter zur Mitte und es könnte sogar der Kotesu Mark II passen.
Wo ich Bauchschmerzen habe, sind die Probleme mit dem Lan-Chip und den Geschwindigkeitseinbrüchen auf 100Mbit.
Weiß hier jemand, ob Asus das inzwischen auf die Reihe bekommen hat?
Dankeschön mal vorab!

So sieht es jetzt aus!
 

Anhänge

  • PC-Bild.jpg
    PC-Bild.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben