TP-Link Archer C7 und Powerline TP-PA551 Kit - schlechte Übertragung

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo Leute,

da ich im Haus immer wieder mal Probleme mit dem WLAN und Verbingunsabbrüche hatte, habe ich mir meine Netzwerkkomponenten neu zugelegt.

Darunter folgende Hardware

1x TP-Link AC1750 Archer C7 Router
2 x AV500+ Gigabit Powerline Kits (TL-PA551 Kit)

So...
Den Router habe ich installiert und konfiguriert und probeweise auch mal das WLAN aktiviert. Dieses funkt ja im 2,4 und 5 GHz Bereich. Der WLAN Speed war deutlich besser als zum vorherigen LinkSYS Router mit DD-WRT

Egal... das Powerline Netz wollte ich eh mal probieren und so stöpselte ich den ersten Adapter in eine einzelne Steckdose direkt neben dem Router (da hängt nichts anderes dran), habe den Adapter mit dem Router verbunden und bin dann vom Keller ins 1. OG in unserem Haus und habe dort ebenfalls den anderen Adapter in eine freie Steckdose gestöpselt und mit dem PC verbunden.

Die Adapter haben sich sofort problemlos miteinander verbunden und Internet funktioniert auch prima, allerdings ist der Speed echt mies für die angegebene Performance auf dem Karton, da habe ich mit WLAN mehr Speed

Problem ist, dass die Leuchte in der Mitte - welche die Übertragungsgeschwindigkeit angibt - immer ROT leuchtet.
Laut Beschreibung bedeutet dies

POWERLINE LED

Green - Data rate is more than or equal to 80 Mbps
Orange - Date rate is between 48 Mbps and 80 Mbps
Red - Data rate is less than or equal to 48 Mbps
Off - The adapter isnt connected to any powerline network or is in power-saving mode

Natürlich habe ich andere Steckdosen ausprobiert und auch andere Netzwerkkabel, aber ich habe immer eine rote LED

Auch habe ich meinen TV mal probeweise mit ins Netz genommen und einen weiteren Powerline Adapter angeschlossen, aber auch hier rote LED.

Wirklich viel lässt sich ja nicht einstellen und konfigurieren, sodass ich schon mit meinem Latein irgendwie am Ende bin. Auch habe ich nicht wirklich so viel Plan von der Materie und Netzwerk, sodass ich aufgeschmissen bin.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch probieren könnte, damit der Speed im akzeptablen Bereich liegt?

Im Keller habe ich mir extra eine WD Mybook Live Platte gekauft, sodass ich auf meine Endgeräte wie Wohnzimmer/Schlafzimmer HD Material streamen kann, was mit WLAN nur als Slideshow funktioniert

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar, da ich jetzt das ganze Wochenende mit Umstöpseln und Stecker rein/raus verbracht habe.

​Vielen Dank
 
Hast du die beiden DLAN Adapter mal versuchsweise im gleichen Zimmer auf Speed getestet?
 
Du weißt schon das dLAN stark vom Stromnetz im Haus abhängt, was den Speed angeht? Leitung ist evtl zu lang, Leitungen zu alt oder oder oder...

Würde daher eher auf WLAN setzen und mind. N-Standard verwenden. Repeater, WLAN-Sticks etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich dann gerade auch festgestellt ;(

Habe den Adapter direkt neben dem Router eine Etage höher in eine Steckdose gesteckt und mittels Kabel den Weg zum Router überbrückt. Somit hatte ich zumindest im Wohnzimmer eine grüne LED, jedoch oben im 1. OG wieder rot.

Scheint dann wohl so, dass ich da total aufs falsche Pferd gesetzt habe, weil die Investition liegt dann auch bei fast 400 Euro gesamt.

Hieße dann wohl, dass ich besser in starke WLAN Sticks investiert hätte, oder?
 
Zurück
Oben