TP-Link be65 oder direkt fritzbox kaufen

MSI-MATZE

Commander
Also ich bin von DSL-Telekom 175mb Leitung auf die 1Gigabit Leitung von Vodafone Kabel gewechselt.
Das Ganze wird mit einer Ultra Hub 7 betrieben.
Dort ist Aktuell das WLAN ausgeschaltet und läuft über zwei Decos von TP- Link X50

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Ultra hub 7 mit einem TP-Link BE 65 ergänzen soll.
oder direkt den Ultra Hub 7 komplette ersetzen sollte mit einer Fritz Box
Alle Geräte laufen über Lan , PC über 2.5Ghz Netzwerkkarte nur Handy über WLAN

Da ich gerne Daten vom PC zu Handy über WLAN sende mit Locall send was dann über 200mb/sek pasiert brauch ich oder möchte ich schon gerne 6Ghz mit Wifi 7 Nutzen, zu mindestens im Büro.

Also zum neuen Ultra Hub 7 kann ich nix sagen aus der Erfahrung heraus würde ich nix mehr von Vodafone nehmen sondern immer auf AVM/Fritz setzen. Habe mich in meiner alten Wohnung mit der Vodafonestation ewig rum geärgert. PingPloter an alles ausgewertet und geprüft --> immer und immer wieder Verbindungsabbrüche dann auf ne Fritz gewechselt --> 0 Probleme.

Du musst aber halt schauen einfach anstecken ist nicht da der Router über Vodafone registriert werden muss.
https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html

Also Speed Test mal gemacht gerade
Screenshot 2026-01-20 223639.jpg

Ja klar eigene Router muss man registrieren
Ergänzung ()

klampf schrieb:
Von Fritz kommt bald die 6690 pro mit Wifi7 und 6GHz ...
Wird bestimmt auch über 350€ kosten

Wenn Du eh schon zwei X50 hast, sollte sich die Frage nicht stellen ob ein weiteres TP-Link oder Fritte.

@BFF
ja das Stimmt schon, aber muss halt auch beobachten wie sich der Ultra hub 7 schlägt mit Abbrüchen und stabilität

MSI-MATZE schrieb:
schlägt mit Abbrüchen und stabilität

Kann Dich mit jeder Hardware erwischen das die "instabil" ist. Plus halt die "Probleme" seitens der Provider. Wenn da bisher alles lief, wird vermutlich es mit jeder Hardware vernuenftig funktionieren, wenn der Provider nix gegen eigene Router hat.

Der Upload da ist korrekt? Unter 20 MBit/s?

Ja leider manchmal auch über 50
Ergänzung ()

so Test noch mal gemacht.
ghgg.jpg
Ergänzung ()

Ja also dann wohl doch eher einen BE65 von TP link holen.
hat jemand Erfahrung mit bridged mode, geht dann noch das Haus Telefon über die Vodafone box

Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft schon Stabil.

Ja könnte ich nutzen, aber leider kein 2.5G Anschluss da bin ich bei Datenübertragung mit 110 mb/s
statt mit 210mb/s ausgebremst leider.

Das erste was ich gemacht habe ist Super. Wlan gekündigt am 16.1.2026
mit zwei Wochen Kündigungsfrist läuft wohl noch bis 30.1.2026

Das Super WLAN verhindert die Frequenz die Kanal Einstellung und das 2,4 oder das 5G Netzt aus zu schalten.

Auf gut Deutsch du kannst am Wlan nix verändern so lange Super Wlan deaktiviert ist.

Zurück
Oben