• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tp link defekt?

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hey!

gesten morgen keine Probleme gehabt, gestern Abend nur kurz Internet und dann kein Internet mehr, kann das sein das der tp link so langsam den Geist aufgibt?
jetzt geht nur noch das wlan aber nicht das lan.
router macht keine Probleme, da direkt am Router de ins int geht hat zu jeder Zeit funktioniert.
aslo ich meine den wr810n
der lan Anschluss zu sg1005d bzw direkt zum pc bekomme ich kei Signal

habe ein tp link tp-wr810n und daran für mehrere Geräte für lan tp link tl-sg1005d

Wieso denn ein tragbarer Router? Ich nehme an, du hast diesen zu Hause fest im Einsatz? Wenn ja, dann macht das Gerät doch absolut keinen Sinn, sofern ein normaler Access Point / Router hinter dem Router (welcher auch immer) werkelt.

Und jetzt noch einmal etwas hilfreiches, falls es alles einen Sinn haben sollte: schonmal das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt und die neuste Firmware eingespielt?

@DJMadMax nicht mehr rein, stomlos gemacht und zurück gesetzt und neue Firmware weiß ich nicht

@seluce wurde mir so empfohlen, ich habe den gekauft um das wlan und lan zu erweitern

@DJMadMax hat eine Leuchte, egal ob Internet da ist oder nicht blint gleich, nur wenn ich v Strom genommen und/oder lan kabbel abziehe und neu rein stecke blinkt es und verbindet sich

Offensichtlich kennt das Ding von uns hier aber sonst auch niemand. Wenn es nicht so wie im Handbuch beschrieben funktioniert (und da sind ja ganz simple step by step-Schritte beschrieben), dann würde ich von einem Defekt ausgehen.

Die Frage von @seluce finde ich aber auch valide:
Wieso benötigst du zuhause einen "mobilen" WLAN Router?

Hi...
WLAN funktioniert, aber LAN nicht?
Dann hat er sich vllt. auch nur "verschluckt" - insofern erscheinen Neustart bzw. sogar ein Reset auf Werkszustand nicht ganz unbegründet.
Wie wird denn der "Reise-Router" versorgt? Und von welchem Anbieter ist denn der Internetanschluß - gibt's da nicht evtl. die Möglichkeit einen "vernünftigen" Router zu mieten/kaufen, bspw. eine FritzBox?
So könnte evtl. sogar auch der Switch eingespart werden. Der TP-WR810N sollte jedenfalls nicht unbedingt für den heimischen Internetzugang verwendet werden.

Btw.:​
DJMadMax schrieb:
Wieso benötigst du zuhause einen "mobilen" WLAN Router?
Er schrieb ja, dass ihm der "empfohlen" wurde - warum auch immer. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also wir sind bei der Telekom,hatten wahrscheinlich gestern morgen und vorgestern Abend Internet Probleme.

was ich gemacht habe sch bevor und heute morgen früh au noch mal von Strom genomme, reset und mit lan Kabel an beiden lan Anschlüsse gesteckt, keine Verbindung, daher keine Verbindung zum Gerät , egal ob lan oder wlan, Firmware habe ich noch nie aktualisiert. das einzige was geht ist wlan, aber lan nicht

zur Frage warum ausgerechnet dieses Gerät gekauft habe, ich habe gesagt, ich möchte mein vorhandenes lan Anschluss so weit erweitern, das ich mehrere lan Anschlüsse habe und ein eigenes wlan Signal habe, haben die dann diese Kombination empfohlen, was ich auch gekauft habe

Steiner111 schrieb:
......... Firmware habe ich noch nie aktualisiert ...........
...... dann aber hurtig ran. Nicht umsonst wird die immer wieder aktualisiert.

@z€r0 wenn ich auf den tp link zugreifen könnte, würde ich es versuchen, da ich es nicht mehr machen kan.

So habe mal Lan Kabel rein kommt und das zum switch getauscht, geht jetzt alles wieder.

Gleich mal nach neuer Firmare gesucht und nur dir zur auslieverung gefunden.

Da manche geschimpft haben, warum ich den habe, was für einen als ersatz könnt ihr mir empfehlen?

Steiner111 schrieb:
[W]as für einen als Ersatz könnt ihr mir empfehlen?
  1. Welchen Router hast? Ich würde ein Gerät vom selben Hersteller nehmen (wegen Mesh bzw. Bedienung).
    • Telekom Speedport, dann Telekom Speed Home WLAN (als Kunden-Rückläufer in eBay)
    • AVM FRITZ!Box, dann FRITZ!Box 7530 AX, weil FRITZ!Repeater 6000 doppelt soviel kostet
  2. Welche Internet-Verbindung hast Du? Hast Du Super-Vectoring, Breitbandkabel oder Glasfaser wäre was Schnelles sinnvoll (Wi-Fi 5 oder sogar schon Wi-Fi 6; siehe oben).
  3. Hast Du den TP-Link als WLAN-Repeater oder im Modus Access-Point genutzt?
  4. Soweit ich Dich verstehe, nutzt Du den zweiten Ethernet-Port, um Geräte per LAN anzubinden. Richtig?
  5. Hattest Du diesen Pocket- bzw. Travel-Router schon mal auf Reisen mitgehabt, soll der wieder auf Reisen mitgehen?
Du siehst, einige Fragen. Ich würde an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen und eine Kaufberatung starten. Dann ziehst Du durch die passendere Überschrift auch andere Foren-Teilnehmer an. Ich hab das Schwester-Modell von Deinem hier – und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber diese kleinen Dinger gehen halt irgendwann kaputt. Muss er klein und kompakt, aktuell und schnell sein? Dann würde ich spontan ohne die Antworten auf die obige Frage(n) zu wissen, den Belkin RT3200 oder Netgear Essentials WAX206 empfehlen. Wenn es auch mal auf Reisen mitgehen soll, dann was von GL.iNet wie den GL-AXT1800 (Slate AX; halb so viele Spatial-Streams, daher der Preis-Unterschied; noch nicht erhältlich).

Zuletzt bearbeitet: (GL.iNet für Reise hinzugefügt)
@norKoeri 25k Leitung von der Telekom, Glasfaserkabel wird erst hier verlegt und noch nicht mit auf Reisen mit genommen und werde ich auch nicht. Habe ihn als Router/ap stehen lassen, denn zweiten Port habe ich an einem 4er switch. Deine anderen Fragen habe ich keine Ahnung

Werde ich nachher oder morgen machen

OK. Das sind doch schon ein paar Antworten. Wieviel Ports sind an dem Switch belegt

Wenn Du alle vier belegt hast, wäre ein WLAN-Access-Point mit 4 Ports ideal, weil Du dann den Switch abbauen und Strom sparen könntest. Und eine große Auswahl hättest.

Wenn das zu kompliziert ist (Kabel-Wirrwarr) aber Du noch einen Port frei hast, würde ich es anders machen: LAN-Kabel zum Switch und vom Switch zum WLAN-Access-Point. Vorteil: Dann könntest Du jeden WLAN-Access-Point nehmen, denn Du brauchst keine zwei Ports am WLAN-Access-Point.

Bei DSL25 reicht bereits Wi-Fi 4, wie Du es bisher hattest.
Steiner111 schrieb:
Deine anderen Fragen habe ich keine Ahnung […] Werde ich nachher […]
Bezüglich des Routers? Ja, schau bitte mal nach, was Du hast. Sonst ist die Auswahl einfach zu groß. :)

Bräuchte mindestens 2 ports ein für TV und ein für PC ohne WLAN eher 3 bis 4 ports das ich nicht immer wechseln muss von LAN Kabel.

Wäre mir egal was für eine Lösung am Ende rauskommt, sollte halt 4 ports haben, LAN Kabel ist ja schon von Erdgeschoss zum Dachgeschoss verlegt und je nachdem was am besten ist, das WLAN Signal abgreifen und es über LAN und WLAN weiter leiten oder das vorhandene LAN Kabel dazu nutzen, wäre mir auch egal ob ich jetzt nur noch ein oder zwei Geräte hier stehen habe
Ergänzung ()

Glaube es ist ein speedport w724v

Das habe ich jetzt noch nicht verstanden. Du hast einen Switch hinter dem WLAN-Access-Point:
  1. Wieviele Ports sind am Switch im Dachgeschoss belegt bzw. werden genutzt?
  2. Könntest Du das LAN-Kabel vom Erdgeschoss direkt in den Switch und dann vom Switch in den WLAN-Access-Point. Ginge das?

Zu 1 4 Ports belegt

Zu zwei dann müsste ich ja ein Kabel access Point zu einem anderen Gerät führen

Zurück
Oben