TP-Link Omada Access Point bei Verbindung kein Internet

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen TP-Link EAP 110 gekauft. Betrieben werden soll er an meiner FritzBox 7490.
Access Point wurde auf anhieb von der Software auf meinem Laptop erkannt und eingerichtet. Geräte können sich ohne Probleme Verbinden.

Aber...:

Die Geräte die mit dem AP verbunden sind bekommen keine Verbindung ins Internet. Sie bekommen eine IP-Adresse usw. jedoch ist ein Surfen nicht möglich. Mein Laptop auf dem selben Port der FritzBox kann einwandfrei surfen. UND an einem anderen Router läuft der AP einwandfrei.

Einige Einstellungen habe ich schon durchprobiert, jedoch hat das alles nichts gebracht.

Kennt ihr vielleicht den Fehler oder habt ihr evtl. Tipps bezüglich der Anbindung der AP´s mit einer FritzBox?

Gruß

Jendrick
 
Als ersten Tip:
Schau mal nach der Firmware, ich hatte meine EAPs 225-Outdoor lange im Betrieb aber immer wieder mal Sendeleistungsprobleme und Ausfälle aber es gibt neue Firmware dafür, auch für deinen EAP110 (EAP110(EU)_V5 1.0.0 Build 20210721).
Danach leifen die Systeme deutlich schneller, stabiler, bessere WLAN-Verbindung und mehr Datendurchsatz.

Zweiter Tip:
Verbinde dich auf die Oberfläche des APs direkt ohne den Omada Controller (das ist die Software die du ansprichst, oder?) und konfiguriere da.
Ich finde es besser die Geräte "Standalone" zu betreiben als über deren "Omada Controller" Software gesteuert.

Dritter Tip:
How2Standalone: https://www.tp-link.com/de/support/faq/1701/

Vierter Tip:
Evtl. funktioniert das automatische einrichten nicht richtig und es kann kein DNS gefunden werden oder sowas?
Du könntest versuchen die Netzwerkkonfiguration manuell einzugeben:
2022-02-23 09_10_56-EAP.png

PS: Standalone heißt in diesem Fall NICHT, dass der Access Point DHCP oder solche Dinge macht, sondern, dass er für sich konfigurierbar ist und nicht über die TP Link Omada Controller Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf der Fritzbox die erlaubten Geräte eingeschränkt (z. B. MAC Filter, DHCP)?
 
Da wird wohl der wanport die zwei Netzwerke physisch trennen. Entweder du schliesst den tp als zweitrouter/ap (avm Wissensdatenbank) an die fritzbox oder du gibst die Routen manuell im tp Link und fritzbox ein, sodass die fritzbox weiss welche ip der tplink hat und anders rum.
Wenn es nur ums Internet geht sollte beim tp -Netzwerk der Standard Gateway auf die ip der fritzbox geändert werden.
 
Moin, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich versuche mich gerade erstmal in das Netzwerk einzufinden.
Ich befinde mich hier in einem Tankstellen-Netzwerk.
Geräte die per Lan angeschlossen werden bekommen eine IP und als Standardgateway die 192.168.1.1.
Scheinbar bekommt der AccessPoint aber als Router die 192.168.1.2.
Ändere ich im AP das Standardgateway auf 192.168.1.1 ändert sich nichts.
Geräte am AP bekomme auch automatisch die 192.168.1.2 als Standardgateway.
Versuche ich im Browser die 192.168.1.1 aufzurufen tut sich nichts, bei der 192.168.1.2 öffnet sich eine Anmeldemaske, hierfür kenne ich natürlich nicht die Anmeldedaten.

Als was darf ich nun die 192.168.1.1 deuten und als was die 192.168.1.2?
Vielleicht ist das eine der Router und das andere der DHCP Server?

Bin Fraglos

Gruß

Jendrick
 
Du musst beim tankstellennetzwerk nachfragen.
 
Zurück
Oben