TP-Link Omada - PPSK Profil nicht auswählbar

Gamienator

Lieutenant
Heyho alle zusammen.

Mein Ziel war es in einer SSID über eine PPSK die Clients in verschiedene VLANs zu schubsen. Laut dieser Anleitung soll das möglich sein. Blöderweise ist aber dann bei meiner SSID Einstellung die Möglichkeit auf PPSK zu stellen nicht im Dropdown Menü.

1685638356718.png

Die Frage würde ich auch gerne im TP-Link Forum stellen, aber da kann ich mich irgendwie nicht einloggen. Da kommen komische Browser Fehler auf mich zu 😓 Trotz anderer Browser, anderer PCs und auch anderer Internetleitungen.

Hatte zufällig jemand das gleiche Phänomen?

LG
Gamie

ist die selbe firmware auf deinem gerät wie in der beschreibung?
kann dieses gerät überhaupt ppsk?
was sagt der tplink support?

Ah sorry, vergessen zu schreiben.

Wir reden von einem EAP670 mit neuster Beta Firmware und neustem Omada Controller. Die Einstellung mache ich am Controller, nicht am AP.

Support habe ich noch nicht kontaktiert. Habe mir damals alles geholt nachdem ich mit @norKoeri ein bisschen geschrieben hatte 😄

Was zum …

das war es. Wie wo was?! Was hat es denn damit auf sich? 😳

Das wäre eigentlich jetzt eine Frage für die TP-Link Community … die jetzt wieder geht.

PPSK basiert auf PSK und nicht auf SAE-H2E. Letzteres ist angeblich in 6 GHz vorgeschrieben (Quelle; ab der Antwort auf das dritte Zitat). Allerdings existiert in der jüngsten WPA-Spezifikation auch das Konzept SAE-PK, was funktional PPSK entsprechen dürfte. Allerdings habe ich noch keine Implementierung davon gesehen.
Gamienator schrieb:
Wenn TP-Link sich dafür entschieden hätte, dass
  1. „6 GHz“ nicht automatisch bei jeder neuen SSID sondern erst auf Bitten des Nutzers angehakt wäre,
  2. das Feld „Security“ in der Abfolge vor „Band“ gestellt hätte,
dann könnte der Controller den Nutzer diesen Konflikt warnen und erklären. Ach, TP-Link … :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Gamienator
Zurück
Oben