TP-Link Omada Wifi verliert Internet

Syntiax

Newbie
Moin zusammen, ich bräuchte mal Hilfe zu meinem Wifi Problem:

Ich habe vor kurzem Glasfaser freigeschaltet bekommen und der Anbieter hat mir ein Huawei ONT installiert, das als Modem funktioniert. Mein Router wählt sich via PPOE ein. So weit funktioniert das auch, die Verbindung steht und wenn ich meinen PC via Kabel anschließe habe ich nach ca. 16 Stunden Dauermessung 1% "Paket loss" (gemessen mit WinMTR) . Wenn ich den Pc nutze (spielen und arbeiten) fällt mir nichts störendes auf.

Mein Wlan allerdings funktioniert überhaupt nicht mehr. An dem Router ein "ER7206" habe ich zwei Access Points "EAP670" angeschlossen und alles zusammen steuere ich über den Controller "OC200".

An meinem alten DSL Anschluss hatte ich die Access Points als Standalone konfiguriert, da ich eine Fritzbox nutzte als Router. Alles hat problemlos funktioniert.

Jetzt in der Konfiguration mit Omada Controller und Router verlieren meine Handys ständig das Internet (Galaxy S25 und Pixel 7 pro). Sie sind zwar noch mit dem Wlan verbunden aber in den Einstellungen wird "kein Internet" angezeigt. Manchmal bleibt das so und ich bin quasi Offline und manchmal kommt das Internet wieder bis es dann nach kurzer Zeit wieder weg ist.

Wenn ich mit der App von AVM das Wlan messe, zeigt er mir die Verbindungsabbrüche klar an.

Ich habe bereits versucht "fast Roaming" und "Band steering" zu deaktivieren, habe für meine Handys das 2,4Ghz Wlan weg gelassen, habe dann mit aktiviertem "Fast Roaming" auch "non stick roaming" und "ping-pong roaming unterdrücken" eingeschaltet und habe zig mal versucht das Wlan über die automatische Optimierung zu optimieren, damit die Sendeleistung der EAP6700 so eingestellt wird das sie sich nicht gegenseitig stören und auch die Kanäle wechseln falls andere Netzwerke meines stören sollten aber alles das hat nicht geholfen.

Dann habe ich mir einen neuen Access Point bestellt, weil ich mir dachte vielleicht haben die Geräte (AP´s) ja eine Macke (vorher habe ich die alten Access Points aber noch einzeln versucht)

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und bevor ich jetzt hunderte von Euros in Unifi stecke habe ich mir gedacht ich frage mal hier um Hilfe.

Die Ki ist mir leider bisher auch keine Hilfe gewesen, sie doktert nur an meinen eigenen Lösungsvorschlägen herum und kann sich nicht entscheiden ob der Router, die Access Points oder der Glasfaser Anbieter schuld sein sollen...

So sieht mein Aufbau aus: (aktuell nur mit dem neuen EAP773, ändern tut das wie gesagt nichts)

image.png

So sehen meine Einstellungen aus:

image2.png
image3.png

Ich habe noch ein weiteres Wlan aufgebaut das nur 2,4Ghz abdeckt für meine IoT Geräte. Die Alexas spielen ohne Abbrüche Musik etc. Wenn ich aber mit dem Handy in das Netz gehe dann verlieren sie auch hier die Internet Verbindung.

Vielen Dank schonmal für jeden noch so kleinen Tipp :-)

Kein Internet kann auch heissen das einfach der DNS weg ist.

Lass das 2.4 an. Das ist das Band was Dir Reichweite bringt.
Kannst Du die Technik mal komplett auf Werk setzen und neu einrichten?

Was mir auffällt:
  • Warum hast du Mesh aktiv? Bei Kabelgebundenen APs benötigst du das nicht.
  • Warum hast du das 6GHz-Band aktiv? Deine APs beherrschen das nicht.
  • Band Steering mal auf 5GHz setzen
  • EAP LLDP mal deaktivieren
  • Welcher DNS ist aktiv? Bei deinem WAN solltest du es auf Auto setzen und bei LAN einen DNS deiner Wahl. Was hast du hier stehen?
  • WPA auf 2 setzen. Mixbetrieb mit WPA3 kann Probleme verursachen.
  • Was erhoffst du dir von Multicast-Conversion? Wenn du keinen Verwendungszweck hast, dann ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Syntiax schrieb:
Bei welchem Anbieter? Daraus können wir dann ermitteln, ob Du (A) Dual-Stack, (B) DS-Lite-Tunnel oder (C) CG-NAT hast.
Syntiax schrieb:
Warum hast Du den gekauft bzw. Deine FRITZ!Box ersetzt? Daraus können wir dann verstehen, warum Du die FRITZ!Box nicht einfach weiter genutzt hast.
Syntiax schrieb:
OC200 […] Standalone
Spricht was dagegen, die WLAN-Punkte wieder/weiterhin aber wenigstens probeweise im Modus Standalone zu betreiben?
Syntiax schrieb:
Die Ki ist mir leider bisher auch keine Hilfe gewesen
Eine generative KI bzw. simulierte Intelligenz kann nicht ins Detail gehen, sondern nur Möglichkeiten eröffnen, also in die Weite gehe. Wie Ihr selbst seht, stehen als Ursache bereits viele Möglichkeiten zur Auswahl. Hier muss man gezielt Schritt für Schritt vorgehen. Dieses Vorgehen steht nirgends im Internet, folglich kann die KI nichts zusammen mit Dir abarbeiten.
Syntiax schrieb:
[Samsung] Galaxy S25 und [Google] Pixel 7 Pro […] sind zwar noch mit dem Wlan verbunden aber in den Einstellungen wird "kein Internet" angezeigt. Manchmal bleibt das so und ich bin quasi Offline und manchmal kommt das Internet wieder bis es dann nach kurzer Zeit wieder weg ist.
Hast Du „Mobile Daten“ an oder aus? Die Frage geht in Richtung 2,4-GHz-Frequenzband, also dass die Handys mit dem WLAN nicht zufrieden sind und lieber „Mobile Daten“, also Mobilfunk und dort LTE nutzen. Das ist erstmal nur das Verhalten, nur damit wir verstehen, was Deine Handys aktuell tun.

BFF schrieb:
Kein Internet kann auch heissen das einfach der DNS weg ist.

Lass das 2.4 an. Das ist das Band was Dir Reichweite bringt.
Kannst Du die Technik mal komplett auf Werk setzen und neu einrichten?
Das 2,4Ghz hatte ich eigentlich immer mit an, habe ich nur ausgemacht weil im Verlauf der Fehlerbehebung es gefühlt ein wenig länger ohne Abriss lief ohne dem.

Ja habe schon mehrfach alles auf Werk zurück gesetzt, auch ältere firmware auf den AP´s ausprobiert.
Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:
Was mir auffällt:
  • Welcher DNS ist aktiv? Bei deinem WAN solltest du es auf Auto setzen und bei LAN einen DNS deiner Wahl. Was hast du hier stehen?
  • Was erhoffst du dir von Multicast-Conversion? Wenn du keinen Verwendungszweck hast, dann ausschalten
1. Das ist seit Werk so eingestellt, kann ich gerne ausschalten habe keine Geräte für Mesh am laufen.
2. Hast du gestrichen, sollten meine EAP aber können.
3. Hatte ich erst auf 5Ghz bevorzugen und dann ausbalanciert, dann habe ich es deaktiviert weil die KI meinte das es evtl. negativen Einfluss auf empfindliche Geräte haben könnte wie Handys da die selbst versuchen intelligent zu wechseln.
4. Ok werde LLDP deaktivieren
5. DNS soll vom HDCP (Router) vergeben werden und steht auf Quad9 (IPV4 ebenso wie IPV6)
6. Bei dem WPA Modus habe ich leider keine Auswahl wenn ich das Drop Down öffne.
7. Ist Werksseitig eingestellt, kann ich ausmachen.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Bei welchem Anbieter? Daraus können wir dann ermitteln, ob Du (A) Dual-Stack, (B) DS-Lite-Tunnel oder (C) CG-NAT hast.
Ah so geht das mit dem geteilten Antworten auf Zitate:-P Ich bin bei Giffinet
norKoeri schrieb:
Warum hast Du den gekauft bzw. Deine FRITZ!Box ersetzt? Daraus können wir dann verstehen, warum Du die FRITZ!Box nicht einfach weiter genutzt hast.
Weil ich in einem Zweifamilien Haus wohne und wir vorher einen Anschluss hatten, jetzt mit Glasfaser aber jeder seinen eigenen hat und ich gerne alles über den Controller steuern möchte und alles von einer Firma wollte. Die Fritzbox gehört der anderen Familie im Haus.
norKoeri schrieb:
Spricht was dagegen, die WLAN-Punkte wieder/weiterhin aber wenigstens probeweise im Modus Standalone zu betreiben?
Im Standalone kann ich kein Fast Roaming nutzen, kann keine automatischen Firmware Updates laufen lassen und habe es nicht im zentral im Controller gesteuert.
norKoeri schrieb:
Eine generative KI bzw. simulierte Intelligenz kann nicht ins Detail gehen, sondern nur Möglichkeiten eröffnen, also in die Weite gehe. Wie Ihr selbst seht, stehen als Ursache bereits viele Möglichkeiten zur Auswahl. Hier muss man gezielt Schritt für Schritt vorgehen. Dieses Vorgehen steht nirgends im Internet, folglich kann die KI nichts zusammen mit Dir abarbeiten.
Gebe ich dir absolut recht, auch wenn es nicht geklappt hat konnte ich so dennoch mehr probieren als ohne.
norKoeri schrieb:
Hast Du „Mobile Daten“ an oder aus? Die Frage geht in Richtung 2,4-GHz-Frequenzband, also dass die Handys mit dem WLAN nicht zufrieden sind und lieber „Mobile Daten“, also Mobilfunk und dort LTE nutzen. Das ist erstmal nur das Verhalten, nur damit wir verstehen, was Deine Handys aktuell tun.
In der Regel habe ich es parallel an aber zu den Tests habe ich es ausgeschaltet und habe lediglich das Wlan genutzt. Im Handy steht auch immer eine kleine 6 beim Wifi Symbol.
Ergänzung ()

So sieht die Konfiguration meines Routers aus.
1754767846300.png

Ergänzung ()

Diese Sicherheitseinstellungen habe ich alle deaktiviert um auszuschließen das die Firewall irgendetwas blockiert aber das soll natürlich alles wieder an...

1754768130184.png

Das hier ist noch der ausgeklappte IPV4 Bereich:

1754768130192.png

Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:
Was mir auffällt:
Ich habe Mesh und EAP LDP ausgeschaltet, 2,4Ghz eingeschaltet und band steering auf 5Ghz/6Ghz bevorzugt gestellt und wenn ich jetzt mit der Fritz Wlan App 8 Minuten messe kommen keine Aussetzer mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Syntiax schrieb:
Ich habe Mesh und EAP LDP ausgeschaltet, 2,4Ghz eingeschaltet und band steering auf 5Ghz/6Ghz bevorzugt gestellt und wenn ich jetzt mit der Fritz Wlan App 8 Minuten messe kommen keine Aussetzer mehr!
Freut mich zu hören. Ich bin sicher, dass es am Mesh lag und sich die APs gegenseitig gestört haben.

Ruwinho schrieb:
Freut mich zu hören. Ich bin sicher, dass es am Mesh lag und sich die APs gegenseitig gestört
Leider musste ich jetzt feststellen das die Tests in der Fritzapp nur mit deaktiviertem Mobilfunk ohne Abriss durchlaufen, sofern Mobilfunk aktiviert ist bleibt das Problem bestehen (auch bei anderen Handys)

Sehr merkwürdig ist aber auch, das die Tests mit purem Wlan fehlerfrei durchlaufen ich habe trotzdem nicht richtig im Netz surfen kann. Whatsapp werden verzögert versendet, Seiten bauen sich langsam auf oder gar nicht, Streams bei Youtube sind in der Endlos-Lade-Schleife.

Ziehe ich in so einem Fall die Einstellungsleitse nach unten, sehe ich das Wlan verbunden ist aber kein Internet besteht.

Du hast oben im WAN die DNS Server eingetragen. Lass diese mal leer und stelle es auf Auto. Damit bekommst du die DNS vom Provider.
Trage stattdessen die DNS Server bei LAN ein und nimm als zweiten DNS 1.1.1.1

Welchen Provider hast du? DSL oder Glasfaser?

@Ruwinho ok habe ich gemacht, folgendes ist jetzt unter LAN konfiguriert:

1754816947781.png

Ich Teste und melde mich wieder :-)
Ergänzung ()

Ich habe die Messungen mit der Fritzapp mal angehängt, einmal mit aktiviertem Mobilfunk und einmal ohne.

Mit Mobilfunkt bricht es nach knapp einer Minute schon ab und ohne Mobilfunk läuft es stabil.

Wenn ich allerdings meiner Frau Test Nachrichten auf Whatsapp sende (ohne Mobilfunk eingeschaltet) sind die ersten 4 noch direkt mit zwei Haken und die restlichen acht haben die Uhr und erst nach einiger Zeit bekommen sie ebenfalls die Haken. Heißt für mich obwohl der Test stabil läuft reißt die Verbindung ab.

Youtube Stream laden auch ständig...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Syntiax schrieb:
Im Standalone kann ich kein Fast Roaming nutzen
Nur zur Information: Braucht man bei WPA-Personal (WPA2-PSK) daheim nicht, denn dabei gehen nur wenige Millisekendunen verloren, der Wechsel geschieht in unter 50 ms. Das hat selbst bei Audio- oder sogar Video-Telefonie keine merkbaren Auswirkungen. 802.11r ist eigentlich für WPA-Enterprise gedacht. Allerdings war der Tipp ein anderer: Probeweise wieder auf Standalone zurück, nur zur Probe, um das Problem einzukreisen.
Syntiax schrieb:
OK, den kenne ich nicht. Finde auch im Internet nur Mutmaßungen … weißt Du, ob Du CGNAT oder Dual-Stack hast? CGNAT erkennst Du an der IP-Adresse im WAN, die ist dann aus dem Bereich Shared … Auf jedenfall im TP-Link probeweise IPv6 abschalten. Und dann das Handy danach neu starten.
Syntiax schrieb:
so dennoch mehr probieren als ohne [generativer KI]
Bitte nicht wild Herumprobieren. Zum Einem kostet das wertvolle Zeit, zum Anderen verstellt man gerne irgendwas und vergisst das dann wieder zurückzustellen. Dann haben wir zwei Fehler und dann wird es ganz schwer. Einfach nicht nutzen. Für so Dinge existieren (gute) Internet-Communities. Wenn der Fehler ganz einfach ist, dann wird man lieb auf das entsprechende Fachwort oder Thread hingewiesen.
Syntiax schrieb:
eine kleine 6 beim Wifi Symbol
OK, das ist Wi-Fi 6, muss aber nicht das 6-GHz-Frequenzband sein. Das kam erst mit dem folgenden Wi-Fi 6e und ist in Wi-Fi 7 optional. Ein EAP670 hat auch maximal Wi-Fi 6. Die EAP773 würde ich gerne mal weglassen, weil Du dann nur WLAN-Chipsätze mischst und dann auch noch das 6-GHz-Frequenzband einführst, dass man in einem Einfamilienhaus eigentlich nicht braucht. Können wir EAP773 erstmal weglassen?
Syntiax schrieb:
band steering auf 5Ghz/6Ghz bevorzugt gestellt
Bitte mal ganz aus lassen, also sowohl das 6-GHz-Frequenzband als auch das Band-Steering.
Syntiax schrieb:
und habe es nicht im zentral im Controller gesteuert.
Wieviele WLAN-Punkte hast Du jetzt? Wie geschildert, ging mir erstmal um probeweise Standalone, damit wir den Fehler eingrenzen.
Syntiax schrieb:
Weil ich in einem Zweifamilien Haus wohne und wir vorher einen Anschluss hatten, jetzt mit Glasfaser aber jeder seinen eigenen hat
OK, was genau hast Du alles mit dem neuen Internet-Anschluss geändert:
  • Internet-Anbieter, klar
  • FRITZ!Box 7490 gegen TP-Link ER7206, richtig?
  • EAP670 von Standalone auf Controller, richtig?

Hast du ein Glasfaser-Modem vor dem Router?
Ist die PPPoE-Verbindung denn richtig?

Ich habe von meinem Anbieter ebenfalls ein Glasfaser-Modem und nutze daher einen anderen Verbindungstyp.

1754820703862.png

So sieht es bei mir aus. Ich würde aber auch erstmal zum Testen IPv6 weglassen.

Hi Leute, sorry das ich mich erst jetzt melde aber in den letzten Tagen war kaum Zeit.

Das Problem mit dem Wlan ist zumindest gefixt, auch wenn ich noch nicht 100%ig weiß wer der Verursacher ist.
Ich wollte die AP´s und den Router als Standalone einrichten und als ich vor dem Schrank saß, kam mir der Gedanke mal alle Räume die via Kabel angebunden sind, vom Switch zu trennen und nur die Omada Hardware sowie einen Rechner im Wlan verbunden zu lassen und siehe da, es lief.
Ich habe dann alle Geräte die Wlan fähig sind ins Wlan gebracht und die letzten Tage gab es keine Probleme mehr.

Heißt demnach, dass auf einem Raum ein kabelgebundenes Gerät hängen muss das hier gestört hat. Das werde ich die Tage mal angehen.

Vielen Dank euch allen für die zügigen Tipps und auch die ein oder andere gute Info und auch dafür das ihr sofort dabei ward, das Rätsel mit mir zu lösen. ❤️

Ein Forum ist und bleibt der beste Platz zur Lösungsfindung durch Schwarmintelligenz. 👏

DANKE

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und JumpingCat
Zurück
Oben