• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TP-LINK-Powerline abhängig vom gleichen Stromkreis?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo.

“TP-LINK AV 500 Powerline Nano-Adapter-Set 10/100 Mbit/s Ethernet-Port”.

Spielt es bei diesem Set eine Rolle ob die beiden Adapter jeweils über einen anderen 220-Volt-Stromkreis betrieben werden?

Damit ist die getrennte Absicherung (Sicherungskasten) für d. jeweiligen Stromkreis (in einer Mietwohnung) gemeint.

Ich habe den Eindruck das das Set das Signal zum TV (….Mediatheken scheinen stabiler zu laufen) verstärkt.

Am PC kann ich lt. Speedtest überhaupt keine Verbesserung feststellen.

Beide Geräte werden wie gesagt über jeweils einen anderen Stromkreis betrieben.

MFG

verstärkten tut mal gar nichts. es kann nur das signal mit weniger verlust an den anderen adapter "senden".

ob das bei dir funktioniert (getrennte stromnetze) musst du selber testen... ich vermute aber eher nein, da ein globales netzwerk/internet über stromkabel bis jetzt noch nicht realisierbar ist.. wäre ja auch noch nicht so schlau, wenn jeder europäer mit deinem adapter verbinden kann, oder?

Solange die alle auf der selben Phase sind spielt das keine Rolle. In neueren Elektroinstallationen werden so genannte Phasenkoppler verwendet. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, welcher Adapter an welcher Phase hängt/betrieben wird.

chrigu schrieb:
ein globales netzwerk/internet über stromkabel bis jetzt noch nicht realisierbar ist.. wäre ja auch noch nicht so schlau, wenn jeder europäer mit deinem adapter verbinden kann, oder?
Es geht doch in meiner Wohnung dabei eher um eine ART „Ethernet“ oder bzw. "Intranet".

Grundsätzlich sind die Phasen getrennt, wüsste auch grad auch Anhieb nicht, welchen Sinn ein Phasenkoppler machen sollte. Außer natürlich für Powerline.

Das Signal ist trotzdem auf den anderen Phasen empfangbar, da es mittels Induktion auf die anderen Phasen überspricht. Mehr oder weniger gut, versteht sich ;)

Wie stark die Dämpfung an der Sicherung bei verschiedenen Stromkreisen auf der selben Phase ist, weiß ich nicht. Vermute aber mal, dass die eher gering sein sollte. Daher müsste der Empfang da gut sein.

Phasenkoppler werden lediglich dann eingebaut, wenn das Netz zur Datenübertragung verwendet werden soll. Mit Phase (Außenleiter) ist allerdings die Zuleitung zum Hausunterverteiler gemeint und nicht der Abgang nach der Sicherung. Daher einfach probieren. Falls es nicht geht kann man sich den Abgang an die gleiche Phasen vom Elektriker Umklemmen lassen. Sollte keine 10min. dauern. In einigen Fällen kann es auch trotz unterschiedlichen Phasen funktionieren. Denn dann koppelt sich das Signal elektromagnetisch vom einen Außenleiter auf den anderen Außenleiter. Dazu muss aber die Zuleitung zum Unterverteiler einige Meter parallel verlaufen, was diese sowieso tun, da die Außenleiter in einer Steigleitung zusammengefasst sind.
Ich habe übrigens das gleiche Set und hat auf Anhieb funktioniert. Also einfach probieren.

Zuletzt bearbeitet:
es wird der Außenleiter (Phase) und der Neutralleiter (N) dafür verwendet. Manche Hersteller (Devolo ?) nehmen auch den Schutzleiter (PE) mit in die Signalübertragung auf und versprechen damit mehr Bandbreite. Ob das stimmt kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen

RED-Bit schrieb:
Manche Hersteller nehmen auch den Schutzleiter (PE) mit in die Signalübertragung auf und versprechen damit mehr Bandbreite.
Was passiert da eigentlich, wenn der Schutzleiter mal für das benötigt wird, für was er vorgesehen ist?

Ich meine damit, besteht dabei die Gefahr das Geräte die über so ein "TP-LINK-Powerline" betrieben werden, beschädigt werden können?

Zuletzt bearbeitet:
nein, solange du selber nicht elektriker spielst, sondern einen zugelassenen elektriker an deine hausanlage manipulieren lässt, passiert nichts.

solltest du denken, ach die drei kabel kann ich ja selber "koppeln", dann und nur dann wirds nicht nur für die adapter gefährlich.

chrigu schrieb:
solltest du denken, ach die drei kabel kann ich ja selber "koppeln", dann und nur dann wirds nicht nur für die adapter gefährlich.
Das meinte ich damit nicht!

Sondern nur simple Frage, aus technischem Interesse:
Was passiert eigentlich, wenn der Schutzleiter mal für das benötigt wird, für was er vorgesehen ist,
bzw WIE WIRD DAS TECHNISCH GELÖST?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich, wenn der Schutzleiter mal für das benötigt wird, für was er vorgesehen ist,
bzw WIE WIRD DAS TECHNISCH GELÖST?
es wird ja lediglich das Signal elektromagnetisch auf den Schutzleiter aufmoduliert. Da gibt es keine elektrische Verbindung zum Schutzleiter. Der Schutzleiter kann im Notfall immer noch gegen Erde seinen elektrischen Überstrom ableiten. Dem ist es egal was da noch für Frequenzen drauf laufen. Man benötigt lediglich das Kupfer im Leiter als Übertragungsmedium. Was da nun drüber fließt (Strom, Daten) ist erst mal egal solange sich diese nicht gegenseitig beeinflussen. Das passiert eben nicht, weil Daten im MHz Bereich aufmoduliert werden (Stromnetz hat 50Hz, also keine Beeinflussung) und Strom eben per elektrischem Kontakt angeschlossen wird. Was vielleicht passieren kann, dass deine Verbindung abbricht, wenn mal größere Ströme blitzartig gegen den Schutzleiter abfließen (Kurzschlussfall). Aber dann hast du andere Probleme um die du dich kümmern solltest, bevor du es twitterst: #Toasterkurzschluss#Küchenbrand

RED-Bit schrieb:
es wird ja lediglich das Signal elektromagnetisch auf den Schutzleiter aufmoduliert. Da gibt es keine elektrische Verbindung zum Schutzleiter. Der Schutzleiter kann im Notfall immer noch gegen Erde seinen elektrischen Überstrom ableiten. Dem ist es egal was da noch für Frequenzen drauf laufen. Man benötigt lediglich das Kupfer im Leiter als Übertragungsmedium. Was da nun drüber fließt (Strom, Daten) ist erst mal egal solange sich diese nicht gegenseitig beeinflussen. Das passiert eben nicht, weil Daten im MHz Bereich aufmoduliert werden (Stromnetz hat 50Hz, also keine Beeinflussung) und Strom eben per elektrischem Kontakt angeschlossen wird. Was vielleicht passieren kann, dass deine Verbindung abbricht, wenn mal größere Ströme blitzartig gegen den Schutzleiter abfließen (Kurzschlussfall). Aber dann hast du andere Probleme um die du dich kümmern solltest, bevor du es twitterst: #Toasterkurzschluss#Küchenbrand
...genau das wollte ich wissen!
Was ja genauso auf "Phase" und "Null" zutrifft, wenn diese für die Signalübertragung genutzt werden.

Zurück
Oben