TP Link Powerline mit AVM Repeater 1200 verbinden

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin zusammen!

Ich wollte mit einem Reaper (AVM 1200) eine Lan Brücke aufbauen.
Leider funktioniert die einzige Lan Büchse im Wohnzimmer nicht (direkt getestet mit Laptop, da kommt nichts an).

Daher wollte ich zumindest über Powerlan eine LAN Verbindung imitieren - entsprechend reingesteckt und auch gekoppelt (lan läuft darüber nun - getestet).

Nun an dem Repeater vom Powerlan ein Lan Kabel angeschlossen und via WPS -> Connect von Fritzbox zum Repeater versucht eine Verbindung aufzubauen. Klappt nicht. Nach Recherche ist es wohl nicht möglich fremde Hersteller ins Mesh von AVM einzubauen (sprich der TP Powerlan steht hier wohl im Weg). In der Übersicht meiner Fritzbox sehe ich auch, das der TP Powerlink als Fremdgerät erkannt wird, den darüber dann verbundenen Repeater aber nicht mehr. Als wäre dieser nicht da.

Gibt es noch eine Möglichkeit das gewünschte Ergebniss (Repeater der mit direkter LAN Verbindung strahl) zu erreichen, trotz TP Powerlan dazwischen? Oder muss ich mir unbedingt ein AVM Powerlan Set holen / auf lange Sicht den LAN Anschluss selber reparieren?!
 
Das TP PowerLAN ist wie jedes andere PowerLAN völlig transparent.
Der FRITZ!Repeater 1200 bekommt davon nichts mit ob er direkt an einem LAN Kabel hängt oder ob da PowerLAN im Einsatz ist.

Schließ doch mal dein Laptop an den PowerLAN-Stecker an, wo der Repeater dran soll.
Du solltest dort sofort eine IP Adresse bekommen und kannst lossurfen.
Der andere PowerLAN-Stecker sollte natürlich mit einem LAN Anschluss der Fritzbox verbunden sein.

Davon abgesehen würde ich dir raten lieber die Netzwerkdose im Wohnzimmer zu reparieren als mit einer PowerLAN anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Danke aber wie ich schrieb habe ich das schon getestet - der Power Lan liefert einwandfrei eine Netzwerkverbindung via Laptop oder PS5 - nur der Repeater wird nicht erkannt.
 
Suschusu schrieb:
Leider funktioniert die einzige Lan Büchse im Wohnzimmer nicht
Mal ne Idee am Rande, fehlt da vielleicht einfach nur ein Patch vom Switch oder Router aufs Patchfeld?

Sehe ich leider jeden Tag dass da selten alle Dosen im Haus gepatcht sind.
 
Schließ den FRITZ!Repeater 1200 erst direkt an die Fritzbox an. Konfiguriere dort alles, notiere die IP-Adresse und bring ihn dann an den neuen Standort im Wohnzimmer.

Dann schau nochmal ob die IP Adresse erreichbar ist. Muss eigentlich.
 
fanaticmd schrieb:
Mal ne Idee am Rande, fehlt da vielleicht einfach nur ein Patch vom Switch oder Router aufs Patchfeld?

Sehe ich leider jeden Tag dass da selten alle Dosen im Haus gepatcht sind.
Habe da leider so gar keine Ahnung von (Netzwerktechnik). Von daher wüsste ich nicht wo ich dies wie prüfe.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Schließ den FRITZ!Repeater 1200 erst direkt an die Fritzbox an. Konfiguriere dort alles, notiere die IP-Adresse und bring ihn dann an den neuen Standort im Wohnzimmer.

Dann schau nochmal ob die IP Adresse erreichbar ist. Muss eigentlich.
Gute Idee, das habe ich noch nicht probiert. Danke.
 
Schau doch mal zuerst wo diese einzigen lansteckdose angeschlossen ist! Sicher ist im technikraum, Keller oder einem anderen Zimmer das Gegenstück davon. Wenn dort nichts angesteckt wird ist natürlich auch am anderen ende tote Hose.
Dlan/powerline hat leider nur drei modis . 1. geht nicht. 2. geht schwach. 3. geht super.
bei dir #3.
Den Repeater bitte nach Anleitung konfigurieren, dann gehts auch mit wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Suschusu schrieb:
Leider funktioniert die einzige Lan Büchse im Wohnzimmer nicht
Ist denn gesichert, dass es sich um eine LAN Dose handelt und nicht um ein Überbleibsel aus der ISDN Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Zurück
Oben