TP-Link Repeater als besserer WLAN-Stick für den PC: 5GHz oder beide Frequenzen zum Repeater?

Kommando

Commander
Moin zusammen,

ich habe mir vorhin einen TP-Link RE3000X Repeater gekauft, der die WLAN-Brücke zum Repeater herstellen soll.
Konfiguration:

Fritz!Box 7590AX --> Fritz!Repeater 3000AX --> TP-Link RE3000X --> LAN-Kabel zum PC
Der TP-Link verbindet sich klaglos mit beiden Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) zum Fritz-Repeater.
--> Beim TP-Link kann man ausschalten, dass der Repeater ein eigenes WLAN aufbaut, also kann er sich mit beiden Frequenzbändern theoretisch allein um die Verbindung zum Router (über den Fritz-Repeater) kümmern.
1766444747507.png

Die Frage ist nun: Macht er das auch? Soll man:
a) beide Frequenzbändern (2,4 und 5 GHz) benutzen, weil die Verbindungen parallel genutzt werden können
b) nur das 5 GHz Netz nutzen, da nur ein einziges Band verwendet werden kann und dieses deutlich schneller ist.

(2,4 GHz lässt sich separat abschalten)

Danke im Voraus für den ein oder anderen Gedanken dazu! :)

Ich wuerde beides anmachen. Wenn ich als Gegenstueck einen Mesh-Router von TP-Link haette.

Am Ende musst Du rausfinden, ob das Teil mit der AVM Technick die Datenstroeme auf 2.4 und 5 aufteilt.

Anyway.
Vergiss nicht bei dem Teil DHCP von Auto auf aus einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wenn der Empfang im 5GHz gut ist, und es exklusiv als Verbindung für den PC dient, dann würde ich nur dieses Band nutzen.

Beides gleichzeitig geht eh nicht, und warum die schlechtere 2,4GHz Verbindung random mit benutzen, wenn im besten Fall doch 5GHz vernünftig funktioniert.
Oder kann man es so einstellen dass bevorzugt 5GHz genutzt wird bzw macht der repeater es automatisch so wie es auch ein Handy usw macht?

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Am Ende musst Du rausfinden, ob das Teil mit der AVM Technick die Datenstroeme auf 2.4 und 5 aufteilt.
MLO erst ab WIFI7, und nach heutigem Stand können zumindest AVM eigene Repeater dies auch noch gar nicht als backhaul nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Kommando
Engaged schrieb:
Wenn der Empfang im 5GHz gut ist, und es exklusiv als Verbindung für den PC dient, dann würde ich nur dieses Band nutzen.

Beides gleichzeitig geht eh nicht, und warum die schlechtere 2,4GHz Verbindung random mit benutzen, wenn im besten Fall doch 5GHz vernünftig funktioniert.
Danke für die Bestätigung. Schade irgendwie, aber auch logisch.
Engaged schrieb:
Oder kann man es so einstellen dass bevorzugt 5GHz genutzt wird bzw macht der repeater es automatisch so wie es auch ein Handy usw macht?
Man kann einen "High-Speed-Modus" aktivieren, der dann selbstständig wählen kann, ob er den Client mit 2,4 GHz und den Router mit 5G (oder anders rum) versorgt.

Da die Wahl aber hier entfällt, habe ich ihn so konfiguriert, dass 2,4G ausgeschaltet ist:
1766449535868.png

Edit: so eine Funktion hätte ich übrigens auch gern bei den Fritzen. Hab da einige Repeater und Boxen von. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben