TP-Link SG-1008D langsam liegt es am Kabel?

DukeGozer

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir heute einen Gigabitswitch geleistet. Jedoch ist die Übertragung noch immer so langsam wie zuvor, sprich 11,9 MByte pro Sekunde. Beide Rechner haben Realtek GBit Controller, daher schliesse ich diese aus. Vielmehr befürchte ich, dass es an den Kabeln liegt. Dabei komme ich ins Trudeln. In der Anleitung steht, dass Cat. 5 ausreichend ist (habe die Cat. 5e hier). Auf der Homepage des Herstellers steht nun etwas von Cat. 6

Da ich mich nicht da so auskenne und alles andere wohl auszuschliessen ist (und vielleicht hier ein paar User den gleichen Switch nutzen)...sind die Cat 6 also Voraussetzung?

Cat5e sind 300 mbit.

Also müssten schon so oder so mehr Bytes pro Sekunde, als bisher, fliessen. Kann ich das so verstehen?

Stimmen den die Einstellungen der NICs?
Also sind alle auf 1GBit/s eingestellt?

Sonst wird das nie was mit 100MB/s.

ich habe hier auch cat5e kabel... zwischen zwei rechner sind 30meter kabel. und ich bekomme über 90megabyte pro sekunde. immer auf die kabel würde ich das demnach nicht schieben....

Bei beiden Karten steht als Treiber Realtek PCIe GBE Family Controller.

Es war auch keine Verurteilung der Kabel an sich, sondern eine Befürchtung. Am wahrscheinlichsten ist der Fehler 1,80 m gross und sitzt vor dem Monitor... aber bisher glaube ich ohne Fehl zu sein ;)

Also Cat5e reicht definitiv für Gigabit Ethernet. Stell mal die Treiber fest auf 1 Gbit/s.
Weil die 11.9 MB/s sind das Maximum von 100 Mbit

Ach ja, : Bei der einen Karte kann ich auf 1 G einstellen, die andere lässt nur Auto Negotiation zu

Zeigt dein Switch mit verschiedenen Farben 100 Mbit//Gbit an, oder ist das schon die neuste Version, die es nicht mehr kann.

Ansonsten evtl auch einfach mal einen neuen Treiber probieren

ist noch was an dem Gigabitswitch drann so wie ein Router mit DHCP ? kann sein das der dann die PC´s auf 100 Mbit drosselt .

ZEigt nur einfarbig an, was ich auch bedauere...verdammte verschlimmbesserung

soll ich da bei realtek oder leiber beim boardhersteller, sprich asus schauen?
Ergänzung ()

Also als Update, neuer Treiber vorhanden, beide auf 1 GB gestellt keine Verbesserung.

Du könntest evtl mal Probieren die beiden PCs direkt zu verbinden

Damn, die stehen in zwei Stockwerken...so langes Kabel habe ich nicht :(

Cat5e sind 300 mbit.
Cat5e sind bis zu 1000 Mbit, du verwechselst da was mit WLAN ;)

Theoretisch reichen Cat5(e) für 1 Gbit, aber wir hatten jüngst einen User, der Probleme mit einem bzw. zwei TP-Link-Gbit-Switchs hatte. Wie lang sind die Kabel denn jeweils von PC zu Switch? Und die beiden PCs sind wirklich nur über den Switch miteinander verbunden, da ist nicht noch irgendwo ein Router mit 100 Mbit auf der Strecke?

Ops stimmt ja, sry.

Habe hier gerade ne PDF, da steht Cat5e bis 1000mbit, aber nur eingeschränkt. Ist aber nur eine Tabelle, also keine Erklärungen.

Laut wikipedia müssen alle 8 Adern aufgelegt sein, damit gigalan bei cat5e klappt, könnte da irgendwo beim Thread Ersteller der Knackpunkt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich auch sein, das hier nur 4 Adern belegt sind. Ansonsten sollte mit jedem Cat5 Kabel, das halbwegs sauber Verlegt wurde, Gigabit gehen.

Oh oh, jetzt gibt es bestimmt Haue für mich, oder? In dem Verbund ist auch meine EasyBox 803 dabei, damit beide Rechner auch DSL 50k nutzen können. Bremst der Router das aus?
Ergänzung ()

Update, da ich mich sicherlich auch falsch ausgedrückt habe. Die beiden Rechner UND der EB803 Router sind an dem Switch angeklemmt.
Habe grad den Router davon entfernt, um es dann zu testen, aber dann können sich nicht einmal mehr die PCs finden. Sollte ich dann lieber nochmal die gesamten Netzwerkeinstellungen killen und neu beginnen? Denn warum sollten sich die PCs nicht finden, nur weil der Router, der auch nur am Switch hängt, nicht finden können?

Wenn du den einen PC noch fest auf 1 Gbit hast und ihn dann an die Easybox anschließest, dann können sich die beiden nicht finden.

Stell beide noch mal auf Auto und probiere es dann noch mal über die Box.
Dann hänge noch mal alle 3 an den Switch.

Was mich etwas stutzig macht ist, das du bei dem einen PC kein 1 Gbit auswählen kannst.

Network.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bereits im Post 11 beschrieben, dass ich, nach einem Update, auch beim zweiten PC das Tempo einstellen kann.

Vielleicht eine kleine Skizze, wie es aufgebaut ist

Switch
|.......|......\
PC PC EasyBox (mit DSL)

Ok, wer lesen kann ist im Vorteil :)

Wenn beide auf 1 Gbit stehen und am Switch hängen (und dann auch noch eine Verbindung aufbauen können) sollte alles gehen.

Was du dann noch mal testen kannst, ist z.B. mit NetIO die Verbindung testen.

Die win32-i386.exe bei beiden Systemen entpacken (z.b. Direkt nach C:)

Dann eine Komandozeile aufmachen.
Auf dem einen System:
win32-i386.exe -s -t (Startet einen Server)
Auf dem 2. System
win32-i386.exe -t <ip-Adresse> (Startet einen Client)

Wenn da dann auch nur 12 Mb/s rauskommen, hat entweder der Switch einen schlag oder eines der Kabel.

Zurück
Oben