TP Link Switch drosselt Geschwindigkeit

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Moin,

sitze hier kurz vor dem Umzug und habe folgendes realisiert:

im UG eine Fritzbox 7590 als Router
Anbindung über Keystonemodule ins EG (3 "Dosen")
alle Dosen haben bei direktem Spendetest die volle Geschwindigkeit gehabt (400Mbit)
im EG habe ich heute den Wifi6 AP von Unify montiert und dafür schon vor ein paar Wochen den TP Link SG1005E als PoE Switch gekauft, der bei mir im Büro hängen soll.
PoE Versorgung funktioniert soweit auch - das Problem ist das folgende:

Der Eingangsport 5 vom Switch drosselt die Geschwindigkeit auf 100Mbit, nehme ich den Switch aus der Kette raus und mache nen Speedtest direkt am Keystone Hab ich wieder die vollen 400

Ich befürchte, dass das Problem bei der Konfiguration des Ports liegt, habe aber kein Möglichkeit darauf zuzugreifen.

Hat hier jemand ne Idee ?

LG YomDOm
 
Mal ein anderes Kabel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Engaged
@YomDom
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe hat auch dein Switch ein Web Interface. Da könntest du mal in den Konfigurationen schauen ob sich was an den Ports einstellen lässt.

https://www.tp-link.com/de/support/faq/2219/

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-sg105e/#FAQs

Da gibt es auch den Guide für die Easy Smart Config Utility


Da sieht man so ab 2:50, dass der auch Zugriff auf ein Web Interface bietet, wo man einiges einstellen kann. Das Video ist spanisch/portugiesisch, aber du hast eine Zugriffsmöglichkeit. Ich würde da mal in der Richtung schauen.
 
Was zeigt die linke LED bei den Ports beim Switch an (gruen: 1Gb/s, gelb 10/100Mb/s)?
@Millkaa: Falscher Switch ohne PoE. Der TE meint wahrscheinlich den TL-SG1005P (unmanaged). TP-Link scheint fuer Produktbezeichnungen den gleichen Dienstleister wie Sony zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und YomDom
genau den 1005er Mist meiner :D deswegen geht auch die Utility nicht mehr

Oben am Keystone leuchtet sie gelb (10/100) jetzt bin ich an die Fritzbox gewandert und hier ist sie grün (1000) - das ist irgendwie noch sonderlicher.

Ich hatte vorher schonmal gesucht und es wurde vrogeschlagen für den Zugriff eine feste IP zu vergeben - jetzt habe ich das Problem, dass das Gerät in der Fritzbox gar nicht mehr gefunden wird.

Gibt es ne Option new Switch zu resetten ?
 
Die "Outputs" waren auch oben grün, nur die direkte Verbindung zur Fritzbox nicht

Problem jetzt ist die feste IP, sodass die Fritzbox keinen Zugriff mehr bekommt und der Switch somit gar keine Internetverbindung mehr connecten kann
 
@IchbinbeiCB: Der LP ist die Low Power Variante (PoE Leistung 33 W gegenueber 58W beim P). Wahrscheinlich ist nur das gelieferte Netzteil unterschiedlich. Ansonsten identisch gemaess Handbuch. Solange die rechte Port LED nicht blinkt ist alles in Ordnung.
Korrektur: TL-SG10005LP und TL-SF1005LP sind verschiedene Geraete (1Gb/s vs 100Mb/s, habe ich erwaehnt das TP-Link Verbesserungspotential bei Produktbezeichnungen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise ist es jetzt so, dass die Fritzbox in der Oberfläche folgendes anzeigt:

LAN 3+4 verbunden (einmal Macbook direkt angeschlossen und einmal der Switch direkt angeschlossen)
gehe ich aber unter Netzwerk auf die verbundenen Geräte finde ich nur das Macbook an LAN3, LAN4 wird nicht aufgeführt.
 
@schneup jupp innerhalb von TL-SG 1005P und 1005LP ist das so aber den wo ich verlinkt hatte war das TL-SF 1005LP Modell und dieser ist nicht nur vermindert in der PoE Leistung sondern kann auch nur 10/100 Mbit.

Hatte sich während des schreibens meines Beitrages ja dann herausgestellt, das der TE den TL-SG 1005P hat und mit seinem Test an der FritzBox wo er dann auch die vollen 1000 angezeigt bekommen hat, war dann klar, das es nicht der TL-SF 1005LP sein kann weshalb ich das dann ja auch durchgestrichen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Gibt es eine Option den Switch zurückzusetzen ? Sodass die statische IP (über die ich nicht zugreifen kann) auch zurückgesetzt wird und er wieder als Gerät von der Fritzbox erkannt wird ?
100Mbit sind erstmal besser als gar kein WLAN...
 
Es gibt auch noch die 105PE Version die ist dann Managed mit 65W :p

In der Fritzbox da wo du vermutlich die feste IP zugewiesen hast wieder rausnehmen.
Heimnetz -> Netzwerk -> Gerät -> Stift Symbol -> Haken rausnehmen

Also die Port Anzeige Fritzbox -> Tp Link ist am TP Link grün? Wenn ja dann liegt ja 1000 an.
Wenn der Port wo der AP dransteckt gelb leuchtet ist es 100mbps zum AP.

Da scheint es häufiger Probleme mit den Ubiquiti APs zu geben. Das Forum vom Hersteller hat da auch etliche Themen dazu die meist ungelöst sind bzw. mit Kabel oder Dose/Keystone sind schlecht abgespeist werden.
Hab selbst einen UAP-AP-LR der auch auf 100mbps nach spätestens 10 Tagen zurückfällt, da habe ich auch schon neues Kabel und Digitus Keystones verbaut und trotzdem ständiger fallback auf 100mbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@GINAC
Das Problem war wie folgt:

an der Fritztbox 3 mal LAN AUsgang angeshclossen und damit 3 Keystones versorgt im EG, bei denen überall voller 400er Speed ankommt - auch heute !
Dann den Switch im Büro an eines dieses Keystones angeschlossen um den Unify AP mit PoE zu versorgen.
Hier folgendes Fehlerbild: Input aus dem Keystone zum Switch = orangene LED (10/100) --> alle versorgten Geräte (zu diesem Zeitpunkt der AP und mein Macbook) sind entsprechend auf etwa 95 Mbit gedrosselt.

Ich wollte also direkten Zugriff auf den Switch, das Internet hat gesagt: feste IP vergeben: das hab ich über die Fritzbox getan, hat auch geklappt, alelrdings kein zugriff. Nach einem weiteren Reboot des Switches findet die Fritte den Switch gar nicht mehr, sodass ich die feste IP auch nciht zurück ändern kann.

Das initiale Problem lag nicht beim AP, auch das Macbook hatte die gedrosselte Geschwindigkeit.

Dann bin ihc direkt an die Fritte gewandert, um jegliche Problematik mit Kabeln, Keystones etc auszuschließen:
Der Switch ist mit 1Gbit agebunden (grüne LED) und die Connection wird auch von der Fritzbox erkannt: (2 LAN Anschlüsse angeschlossen, einmal Macbook / einmal Switch), allerdings nur in der Übersicht der belegten Buchsen. Im Unterpunkt Netzwerk ist nur das Macbook also Gerät aufgeführt, ein weiteres per Ethernet angebundenes Gerät an LAN 4 (Macbook ist 3) nicht.

Ich musste jetzt von dort aus los, habe den Switch aber mitgenommen, damit ich hier noch ein wenig recherchieren kann und ggf. einen Reset durchführe bzw. das DIng mal hier an der VF connectbox teste heute nachmittag.

Zusammenfassend: Die 1000Mbit liegen am Switch direkt an der Fritzbox an, über Keystone nicht. Ein falsch aufgeklemmtes Keystone kann ihc aber mit Speedtest übers Macbook (volle Geschwindigkeit) ausschließen.
 
YomDom schrieb:
Zusammenfassend: Die 1000Mbit liegen am Switch direkt an der Fritzbox an, über Keystone nicht. Ein falsch aufgeklemmtes Keystone kann ihc aber mit Speedtest übers Macbook (volle Geschwindigkeit) ausschließen.
Damit kannst nur festhalten, das die beiden Geräte anders damit umgehen MacBook(1000 Mbit hier noch mitnimmt) hier Fehlertoleranter ist als der Switch zum Beispiel weshalb dieser eben nur 100 Mbit zur Verfügung stellt obwohl er an der Fritte direkt die 1000 Mbit ja bringt.
 
also muss hier separat der Fehler gesucht werden wenn ich den Switch überhaupt erst wieder ans Netz gebracht hab ..

habe gesehen dass es bei der FRITZ!Box die Möglichkeit gibt manuell Geräte hinzuzufügen und dafür die mac Adresse benötigt wird - kann ich die irgendwie rausfinden ? Vllt über die Konsole bei Windows ? Bzw. im Terminal bei Mac OS ?
 
Also die Mac-Adresse vom Swich könnte zum einem auf nem Aufkleber/Sticker am Gerät selbst stehen und/oder auf der Verpackung. Muss aber auch nicht so sein, bei meinem 8-Port Switch TL-SG1008D gibt es weder am Gerät noch auf der Verpackung oder den beigelegten Anleitungen nen Hinweis auf die Mac-Adresse vom Switch.
 
Okay, den Switch jetzt an meiner Connectbox in meinen Noch-Zuhause angeschlossen.

Dort hat er eine IP zugewiesen und ich habe ihn umbenannt. Jetzt die Preisfrage: werden diesen "Einstellungen" für die Fritzbox übernommen oder ist das Routerabhängig ?

Dort wird er nicht aufgeführt, schleift aber Internet durch - ich kann also meinen Rechner von der direkten Verbindung zur Connectbox trennen und stattdessen den Switch dazwischen hängen und ich habe Internet - das war im neuen Haus heute morgen ja nicht mehr so

*Edit: zusätzliche Info: Der Switch hat laut der Connect-Box-Oberfläche eine Anbindung mit 100Mbit, mein PC widerum 1Gbit (wie es sein sollte). Stimmt was mit dem ersten Port nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Dort hat er eine IP zugewiesen und ich habe ihn umbenannt.
Wo hast das Umbenennen vorgenommen in der Oberfläche der VF Connectbox ? Wenn ja hat diese Änderung keinen Einfluss auf das wieder anschließen an der FritzBox im neuen zu Hause. Das bezieht sich einzig und alleine auf die Oberfläche der VF Connectbox.

YomDom schrieb:
Der Switch hat laut der Connect-Box-Oberfläche eine Anbindung mit 100Mbit
Und wir reden hier von ein und demselben Port an der VF Connectbox ? Sprich wenn PC dran klemmt 1 Gbit und wenn der Switch an dem selben dran hängt 100 Mbit ?
 
@IchbinbeiCB habe das editiert- hier ist mir ein Fehler unterlaufen..
Ergänzung ()

Okay, ich bin zunehmend verwirrt: habe gerade folgendes gemacht:

Connect Box --> Switch Port 5 (CAT6 Kabel)
Switch Port 4 --> PC (CAT5e Kabel)

erst einen Test: keine Verbindung, nur sporadisches orangenes blinken des 4er Ports zum PC

Switch/PC Kabel gedreht (SELBES KABEL, nur enden vertauscht) - grünes Dauerleuchten, Speedtest = volle Geschwindigkeit Oo

wie soll das technisch zu erklären sein ? Teildefekter Stecker mit dem der Switch nciht zurecht kommt ? hatten das ja in einem oberen Post schon, dass der Switch möglicherweise empfindlich reagiert, weshalb über den Keystone Modul - Switch - Weg nur 100 MBit anlagen, am MacBook direkt aber die volle Geschwindigkeit

Frage noch: wenn der Switch an der Connectbox ja vermeintlich die IP automatisch bezieht, tut er das dann jetzt auch wieder an der Fritzbox ? Oder erkennen die Geräte sich und ich habe das Problem nach wie vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben