TP-Link TL-SG108E Switch: Wieso bekommt er keine IP-Adresse im LAN?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi zusammen,

mein Bruder hat direkt an einer FB7590 einen TP-Link TL-SG108E Switch hängen, an dem sämtliche Geräte/Hausverkabelung dran hängen. Alles läuft wunderbar, aber: Wieso bekommt er keine IP-Adresse im LAN und weshalb kann ich vermutlich deswegen auch nicht auf die web-Oberfläche des Switches zugreifen?
Die FB zeigt in der Konfig-Oberfläche auch einen "Switch" an und ich vermute das ist betreffendes Gerät, aber komischerweise wird auch eine andere MAC-Adresse angezeigt, als auf dem Geräte-Label draufsteht. Eine IP-Adresse ist dem Gerät, wie beschrieben , nicht zugeordnet. Muss ich den Switch direkt an einen Rechner hängen (ohne sonstiges LAN) und erstmal mit der default IP drauf zugreifen und dann die IP-Einsetellungen ändern? Ich würde gerne die Firmware auf den aktuellen Stand bringen.

Ich kenne da Problem aus einem Büro, die ca. 10 dieses Switches (in unterschiedlichen Hardware-Versionen) einsetzen. Ein Teil davon ist im Netz sichtbar und auch ereichbar, ein Teil nicht.

Woran kann das liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
xxMuahdibxx schrieb:
Unmanaged Switch ... Daher keine IP..
Der ist Managed, ich benutze ihn selber.

@janer77

Ich habe es gerade nicht genau im Kopf, aber auf der Unterseite des Geräts müsste im zweifelsfall eine IP stehen wo der Switch erreichbar ist. Bei mir hat auf anhieb alles funktioniert. Ich habe bei mir im Switch z.B. auf eine statische IP umgestellt. Schau nochmal welche IPs aufgelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Na dann belügt sich TP Link selbst..

Ansonsten sowas immer einzeln am PC anschließen aufs Webinterface gehen... Statische IP einstellen (im nicht von DHCP abgedeckten Bereich) und dann ins Netzwerk einbinden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
xxMuahdibxx schrieb:
Statische IP einstellen (im nicht von DHCP abgedeckten Bereich) und dann ins Netzwerk einbinden..
Ich gehe davon aus er hat eine statische IP (die default 192.168.0.1) aber auf die komme ich eben nicht über die IP-Range der FB.
Flossen_Gaming schrieb:
Ich habe es gerade nicht genau im Kopf, aber auf der Unterseite des Geräts müsste im zweifelsfall eine IP stehen wo der Switch erreichbar ist.
ne, da ist nur die SN und die MAC-Adresse drauf. Die aber anscheinend nicht stimmt. hab ich bei TP-Link schon öfters gedacht..
Incanus schrieb:
War es denn schon mal woanders im Einsatz und dort eine feste IP-Adresse eingestellt bekommen?
Nein, aber wie schon geschrieben: "Ich gehe davon aus er hat eine statische IP (die default 192.168.0.1)"
 
janer77 schrieb:
Ich gehe davon aus er hat eine statische IP (die default 192.168.0.1) aber auf die komme ich eben nicht über die IP-Range der FB.
Musst Du ja auch nicht. Wie auch bei anderen Geräten, die neu ins Netz kommen verbindet man sich mit einem PC direkt damit und gibt dessen Netzwerkschnittstelle manuell eine passende IP-Adresse für die Konfiguration oder lässt sich eine von dem neuen Geräte geben, wenn es einen DHCP-Server aktiv hast. Dann konfiguriert man dieses um.
 
janer77 schrieb:
ne, da ist nur die SN und die MAC-Adresse drauf. Die aber anscheinend nicht stimmt. hab ich bei TP-Link schon öfters gedacht..
mit "arp -a" in der Windows Console mal schauen, ob du da die passende MAC samt sich meldener IP findest
 
ne, da sind nur zusätzlich komische 224.0.0.x bis 239.255.255.255 Adressen drin, die anscheinend von Multicast Diensten kommen.

Aber dann hänge ich den mal direkt an einen Rechner und schau dann. Muss aber warten bis niemand mehr ins Netz will...
Dank euch erstmal!
 
@janer77

Bei mir hat der Switch via DHCP ganz normal eine IP bekommen, da es ab Werk so eingestellt ist. Auf der Oberfläche kann man es dann ändern.
 
Ganz alte Versionen des Switches hatten afaik kein Webinterface. Versuche mal Dein Glück mit dem Easy Smart Configuration Utility, sofern Du Windows einsetzt. Das kann den Switch auch suchen. Vielleicht bringt es was.
 
Incanus schrieb:
Warum musst Du warten? Das Nachschauen geht auch im laufenden Betrieb.
Ich muss doch die IP Range im Laptop anpassen, oder? Sonst könnte aich ihn doch direkt mit der 192.168.0.1 (falls noch default) aufrufen, was aber nicht geht.
Flossen_Gaming schrieb:
Bei mir hat der Switch via DHCP ganz normal eine IP bekommen, da es ab Werk so eingestellt ist.
Anscheinend nicht, sonst würde ich die ja "finden".
thom53281 schrieb:
Ganz alte Versionen des Switches hatten afaik kein Webinterface.
Es ist die V4.0 . Sollte lt. TP-Link "smart" sein.
 
Ich dachte das mache ich lieber, wenn nur der Switch direkt dran hängt. Mal schauen...
 
Das hat keinerlei Auswirkungen auf die anderen Netzwerkteilnehmer. Stell an deinem PC/Laptop zB die IP 192.168.0.123 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 ein, Gateway und DNS kannst du einfach leer lassen, und rufe im Browser dann die 192.168.0.1 auf. Dort loggst du dich ein - admin/admin - und änderst anschließend die IP des Switches auf eine freie IP-Adresse im Fritzbox-Subnetz außerhalb des DHCP-Bereichs. IP am PC/Laptop wieder zurückstellen und den Switch im Browser unter seiner neuen IP-Adresse aufrufen, fertig.

Im übrigen ist das auch alles in der Bedienungsanleitung ab Seite 5 nachzulesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben