TP-Link TL-SG108E V.6 IP, Webinterface usw (MIT BILDERN)

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

habe leider wie man anhand der Bilder sieht, Probleme auf die Weboberfläche zuzugreifen.
Egal ob man DHCP aktiviert oder nicht. Also alles andere wie man anhand der Bilder sieht hatte soweit geklappt:


Wisst Ihr Rat?
Sollte man diesen erstmal updaten auf V6.6?

Also komplett vom Netzwerk teils getrennt, das nur eine Verbindung zwischen Rechner und Switch ist, dann bekomme ich das wie auf den Bildern alles angezeigt.



Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-06 161230.png
    Screenshot 2023-12-06 161230.png
    42,3 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2023-12-06 161256.png
    Screenshot 2023-12-06 161256.png
    37,5 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2023-12-06 161531.png
    Screenshot 2023-12-06 161531.png
    70,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2023-12-07 122315.png
    Screenshot 2023-12-07 122315.png
    41,4 KB · Aufrufe: 106
Steht ja auch so als Fehlermeldung „…. Muss selbes subnetz sein…“
Was genau hast du vor und wie ist dein Wissensstand?
Laut deinen Bilder hat das Teil 192.168.0.1 und dein Netzwerk 169.245.13.227. so ist klar das es nicht im selben subnetz ist
 
Ich nutze den gleichen Switch, auf der Geräte Unterseite steht drauf wo und wie der erreichbar ist
Ergänzung ()

Du musst ggf. erstmal deinen Netzwerkadapter auf das Netz vom Switch einstellen, dann kannst du die IP auf der Oberfläche ändern, damit dieser im adressbereich des Routers liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@skorpion1800
Stelle im PC manuell die IP ein, z.B.: 192.168.0.1 oder 192.168.0.10 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 und fahre den PC runter. Ziehe nun das LAN-Kabel ab und starte den PC neu. Anschließend kann das LAN-Kabel wieder eingesteckt werden. Der TP-Link-Switch sollte nun vom PC aus erreicht werden können.

Nun finde heraus, welches Netz dein Router benutzt, z.B. Fritz!Box i.d.R.: 192.168.178.1.

Setze im Switch die IP auf eine freie IP in deinem Netzwerk, also z.B.: 192.168.178.250 (falls noch frei verfügbar).

Anschließend würde ich diese IP dann im Router deines Vertauens (z.B. Fritz!Box) auf das Gerät fixieren.
Soll heißen, dass die IP immer für den TP-Link Switch vergeben werden soll (und nicht für andere).
Also eine IP-Reservierung. Damit sollte der Switch immer erreichbar bleiben.

Zu guter Letzt gehst Du wie im 1. Absatz vor und stellst die IP des PCs wieder auf "Auto"-Einstellungen.
Der PC sollte dann die ursprüngliche IP wieder zugewiesen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert. Danke gaym0r!)
Tanzmusikus schrieb:
@skorpion1800
Stelle im PC manuell die IP ein, z.B.: 169.245.13.226 oder 169.245.13.228 und fahre den PC runter.
Ziehe nun das LAN-Kabel ab und starte den PC neu. Anschließend kann das LAN-Kabel wieder eingesteckt werden.
Der Managed-Switch sollte nun vom PC aus erreicht werden können.
Das ergibt vorne bis hinten keinen Sinn.
1. Sein rechner hat schon eine 169er IP-Adresse, da es keinen DHCP-Server in dem Netz gibt.
2. Der Switch hat die IP-Adresse 192.168.0.1, was hilft es wenn sein Rechner eine statische IP-Adresse aus einem anderen Subnetz hat?
4. Warum LAN-Kabel abziehen und PC neu starten?

@skorpion1800 Gib deinem Rechner statisch die IP-Adresse 192.168.0.2 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 - dann kannst du den Switch erreichen. Was du dann machen musst hängt davon ab was du eigentlich erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ähm ... hatte ich vertauscht. Danke für die Info!


gaym0r schrieb:
4. Warum LAN-Kabel abziehen und PC neu starten?
Das ist als Sicherheit gedacht, falls sich die IP des NICs im PCs nicht unmittelbar ändert nach der Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Setze im Switch die IP auf eine freie IP in deinem Netzwerk, also z.B.: 192.168.178.250 (falls noch frei verfügbar).

Anschließend würde ich diese IP dann im Router deines Vertauens (z.B. Fritz!Box) auf das Gerät fixieren.
Soll heißen, dass die IP immer für den TP-Link Switch vergeben werden soll (und nicht für andere).
Also eine IP-Reservierung. Damit sollte der Switch immer erreichbar bleiben.
Das ist doch doppelt gemoppelt. Entweder eine feste IP-Adresse im Gerät einrichten oder im DHCP-Server eine Adresse immer gleich vergeben lassen. Beides gleichzeitig ist überflüssig und führt nur zur Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Incanus schrieb:
Das ist doch doppelt gemoppelt.
Generell gesehen für die meisten Netzwerk-Geräte: Ja.
Im Falle eines Unmanaged-Switch: Nein.

Im Managed-Switch muss die IP fixiert werden auf eine IP im Ziel-Netzwerk, da diese nicht vom DHCP-Server (Router) beeinflusst werden kann (es sei denn, es gibt die Optionsmöglichkeit im Managed-Switch). Dies gilt natürlich nur, wenn man den Managed-Switch konfigurieren möchte.

Im Router sollte die IP fixiert werden, damit nicht (aus Versehen) die IP von einem anderen Gerät benutzt wird.
Also: -- Nur zur Sicherheit! --



Man muss die IP des Managed-Switches auch gar nicht unbedingt ändern.
Empfiehlt sich halt nur, wenn man regelmäßig/öfter darauf zugreifen und etwas einstellen/ändern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn eine feste IP-Adresse im Client wählt man natürlich außerhalb des DHCP-Pools, da muss also nichts reserviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ja, das ist eine weitere Möglichkeit, wenn der IP-Bereich des DHCPs im Router bereits eingeschränkt wurde.
Wenn nicht, dann wäre meine Vorgehensweise ein ebenso nützliche Möglichkeit.
 
Ja, das wäre eine Lösung für ein nicht existierendes Problem ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
redjack1000 schrieb:

Habe ich geschrieben... beim Notebook ist Wlan aus ( kein Internet, und der Switch direkt per LAN verbunden.. )
chrigu schrieb:

Siehe angehängtes Bild unten ...
Flossen_Gaming schrieb:

Das muss doch auch OHNE Router gehen? weil dies wäre meine nächste Idee / Ansatz / Lösung gewesen ( weil ich das in der Arbeit unter einer sehr abgegrenzten und gesicherten Domäne mal kurz angeschlossen habe und mal nebenbei einrichten wollte usw..

Tanzmusikus schrieb:

Poah... ja dem kann ich geistig noch folgen und werd ich noch nachkommen können, nur heute bin ich schon "zu durch" mit lauter ESP, Visual Studio Code und github samt Co-Pilot...
ich werde dann berichten... und ja würde dann schon so gehen..

gaym0r schrieb:

ok dann so :) und ja.. ergibt auch irgendwie nicht so richtig Sinn... hatte ja DHCP extra ausgeschaltet, manuell IP vergeben usw.. UND ja... zu 99,9% wird der Rechner sicher eine statische IP in der Domäne haben... ( wie gesagt.. teste am Arbeitsplatz )
Das von dir vorgeschlagene werde ich morgen nochmal in der Arbeit... bzw. jetzt gleich ggf. noch ausprobieren, mit der statischen IP Adresse.. ( Ich wollte einfach mal das Switch Interface sehen, bevor ichb das dann daheim hinter die HardwareFirewall Klemme zwecks Vlan etc...


Incanus schrieb:
Danke mein Freund.. hatte es im ersten Blick auch... und jetzt bestätigt und passt
Ergänzung ()

Wo ist jetzt noch der Mietz?
Hatte aber gerade schon ne automatische Weiterleitung auf tp-link.com im Browserfenster.. viel kanns ja normal nicht mehr sein...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-07 155506.png
    Screenshot 2023-12-07 155506.png
    23,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-12-07 161342.png
    Screenshot 2023-12-07 161342.png
    82,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skorpion1800 schrieb:
Das muss doch auch OHNE Router gehen?
Drücke Dich bitte genauer bzw. detaillierter aus, was Du überhaupt möchtest.
  1. Ein Heimnetzwerk ohne Router bleibt ein Heimnetzwerk ohne Internet.
  2. Ein Managed-Switch ohne passende IP zum Rechner (Desktop oder Notebook) benötigt zum Eingestelltwerden keinen Router. In der Funktion als Switch im Heimnetz könnte es allerdings hilfreich sein, wenn es einen Router gibt - jedenfalls wenn ggf. Daten über den Managed-Switch irgendwie nach außen gelangen sollen.


Laut 2. Screenshot in Beitrag #13 hast Du doch nun die IP vom Switch erfolgreich konfiguriert.
Was möchtest Du nun tun bzw. wofür benötigst Du noch Hilfe/Unterstützung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
skorpion1800 schrieb:
Das muss doch auch OHNE Router gehen
natürlich geht das. nur musst DU richtig konfigurieren und zwar pc UND tp-link.
 
skorpion1800 schrieb:
zu 99,9% wird der Rechner sicher eine statische IP in der Domäne haben... ( wie gesagt.. teste am Arbeitsplatz )
Sowas sieht die IT-Abteilung nicht gerne. Und nein, so ein Rechner wird zu 99,9% nicht ne statische IP haben.
 
chrigu schrieb:
natürlich geht das. nur musst DU richtig konfigurieren und zwar pc UND tp-link.

Also gestern im Heimnetz kurz angeschlosse und funktioniert einwandfrei... Der Router vergibt ja über DHCP die IP, die vom Switch findet man somit im Netzwerk, und über diese kann man dann ganz normal drauf zugreifen.
Wundert mich nur, das es solche Umstände ohne Router machte...

redjack1000 schrieb:
Gleich im ersten Post- "Also komplett vom Netzwerk teils getrennt, das nur eine Verbindung zwischen RECHNER UND SWITCH ist, dann bekomme ich das WIE AUF DEN BILDERN alles angezeigt..."

gaym0r schrieb:
Sowas sieht die IT-Abteilung nicht gerne. Und nein, so ein Rechner wird zu 99,9% nicht ne statische IP haben.

naja.. kann die IT-Abteilung ja dann gern weiter einschränken in der ich mit sitze, aber keine Übersicht samt ADM-Rechte habe :)
und wie kommste bitte drauf, das die zu 99,9% keine statische bitte haben soll?
 
skorpion1800 schrieb:
Wundert mich nur, das es solche Umstände ohne Router machte...
Wenn kein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist, müssen die IP-Adressen eben manuell passend vergeben werden. Machst Du das nicht, gibt es keine Kommunikation oder höchstens dann, wenn die APIPA-Adressen zufällig zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben