TP-Link TL-SG3210XHP-M2 Switch extrem laut?

binuu

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab einen Switch gesucht der 8x 2,5gbit ports hat und PoE+ hat.

Habe folgenden gefunden:

TP-Link TL-SG3210XHP-M2 10 Port Managed Switch mit 8 2.5 GB PoE+ Ports

Leider ist der extrem laut. Also nicht das der nur Jetstream heißt, der ist auch so laut. Kann man irgendwie die Lüfter runterregeln ? Das ist lauter als ein fließender Wasserhahn das Teil.

Aus diesem Grund hab ich einfach noch einen gekauft, aber das gleiche Problem.

Jemand ne Idee?

Alternativ muss ich mich wohl woanders umsehen. Oder liegt das daran das ich im Moment nur einen Port belegt habe?

Vielen Dank schon einmal.

Eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit schon einmal allen.

mfg

bnu

Scheint wirklich so laut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: binuu
Naja, sowas gehört ja auch in einen Server-/Netzwerkschrank und nicht ins Wohnzimmer oder auf den Schreibtisch. ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, BFF, TorenAltair und eine weitere Person
Mikrotik oder die neuen Ubiquiti PoE Switche sind nicht so laut. Vielleicht zurückschicken und was anderes probieren.

• Gefällt mir
mugam schrieb:
Naja, sowas gehört ja auch in einen Server-/Netzwerkschrank und nicht ins Wohnzimmer oder auf den Schreibtisch. ....

Das teil steht in einem Serverraum in Holzummantelung. Okay, die Tür ist nur so eine Spanplattentür aber trotzdem trotzdem hört man das Teil. Okay. Dann muss das Ding zurück.

Danke für die Tipps und extrem schnelle Hilfe schon einmal.

Schade eigentlich Spec, Features und Preis waren echt super.

cartridge_case schrieb:
Bitte was?! Mach einfach die Türe zu. Dürfte dann ja keinen stören.
:( hätte nicht gefragt, wenn es nicht so wäre. Das Teil hebt echt ab. Das erinnert mich so an meinen alten P4 3,4ghz. Den hat man auch schon immer von draußen in der Einfahrt gehört, wenn Fenster offen war haha. Also ist leider echt Jetstream.

Aber gut. Ich lass das Teil mal laufen über Nacht und hol mir ne Info ob es die Person im Schlafzimmer daneben stört :p also mich störts nicht, solange ich in den Raum muss, weil 40-50 meter entfernt von mir sonst.

EDIT: Rückmeldung zweier anderer unabhängiger Personen: Waschmaschine und Föhn. Ach verdammt :( Vielleicht wird ja die Drehzahl der Lüfter irgendwann angepasst. Der Qnap kostet jetzt leider statt 600 € mittlerweile 800 €. Mal gucken was ich noch so auf dem Markt finde. Solange muss das 84TB NAS meiner Schwester wohl weiter mit der Fritzbox kuscheln haha.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier nen TP-Link T1600G-28TS mit 24 + 4 Ports und der war auch extrem laut. Einziges Hilfsmittel was ich gefunden habe: Lüfter tauschen. Hab nun welche verbaut die langsamer drehen. Jetzt ist er definitiv leiser. Leise immer noch nicht, aber in dem Schrank wo er steht geht es gerade so noch. Jetzt mecker zwar die Leuchte rum, das was mit den Lüftern nicht stimmt, aber auf Vollzahl drehen die dennoch nicht. Das kann er macht er aber nur extrem selten. Also die Lüfter nach oben regeln.

Ist jetzt nicht der Optimalfall, aber es funktioniert. Hätte mich ja auch mit nem einfacheren passiven zufrieden gegeben. Dumm nur, dass dieser leider mehrfach überhitzt ist und dann seinen Dienst quittiert hatte. Also musste einer mit Lüftern her. Und das obwol ich nicht ein POE fähiges Gerät betreibe.

• Gefällt mir
Ich habe zwei Cisco 3560G Switches im Home-Lab, auch diese waren am Anfang startende Düsenjets. Ich benutze die

Noctua NA-SRC10, 3-Pin Low-Noise-Adapterkabel 4​

(gibt es auch als 4-Pin) seit dem ist "Ruhe", also deutlich leiser. Wichtig dabei, die Grundwärme ist natürlich etwas höher. Habe mir nun auch TP-Link Omada Switches gekauft. Wenn diese ankommen, werde ich natürlich auch die Noctua einbauen. Mal schauen was es bringt und wie sich die Wärmeentwicklung abzeichnet (10G Fiber Transceiver erzeugen schon einiges an Wärme). Zudem einiges an PoE+(+) Anschlüssen wird belegt sein.
Werde berichten.

• Gefällt mir
Update: so, hab meine TP-Link SG3428XPP-M2 Switches erhalten. Ohne Low-Noise Adapter startet der Switch mit über 81 Dezibel (gemssen bei einem Abstand von 10cm, direkt bei den Lüfternauslässen), dann regelt der Switch die Lüfter runter auf um die 72 Dezibel. Also Laut. Der Switch hat drei Lüfter mit 3Pin Anschlüsse. Zwei Lüfter für den Netzteilbereich und ein Lüfter für den Platinenbereich. Der Platinenlüfter dreht kaum und steht auch öfters still. Trotzdem die Low-Noice Adapter an allen drei Lüfterkabel angeschlossen. Nun startet der Switch bei um die 71 Dezibel und regelt dann runter auf um die 62 Dezibel. Deutlich besser, aber noch immer gut hörbar als vorher meine Cisco 3560G Switches. (die nur einen Lüfter hatten), aber annehmbar.

• Gefällt mir
Hab ich ja Glück das mein Ubiquiti Enterprise 8 PoE echt sehr leise ist. Aber gut, kommt bald eh in einen anderen Raum wo Lautstärke nicht so die Rolle spielt.

Weil je nach Messmethode sind 62db doch schon laut. Aber solange es bei dir passt ist es ja gut.

Danke auf jeden Fall für deinen Input.

Zurück
Oben