TP-Link TL-WR1043ND welche Firmware.

Manni0019

Lieutenant
Hi Leute,

ich bekomme Morgen oder Übermorgen per Post den TP-Link TL-WR1043ND Router.
Hänge diesen hinter einem Kabelmodem (upc.at)

http://www.amazon.de/gp/product/B002YETVTQ/ref=oss_product

Jetzt hab ich mich schon ein bisschen erkundigt und hab gesehen das es eine Firmware in Deutsch gibt was aber uralt ist...dh. tu ich sicher nicht drauf.

Dann gibts ja sogenannte dd-wrt Firmware´s mit mehr Einstellungsmöglichkeiten etc....

Ist die dd-wrt Firmware empfehlenswert?

Ist sie in Deutsch?

Wo finde ich die ddwrt-Firmware für den Router? War auf der Hompage und hab bei Suche den Namen eingegeben...

und finde nur das http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

Was aber auch von 2010 ist. Gibts da nichts neueres?

MfG Manni

Ich kann dir DD WRT wärmstens empfehlen, wenn du mit der vorinstallierten nicht schon zufrieden bist.

Warum eine neuere als 2010er, die ist ja schon ausgereift.

Hab den gleichen Router.

Hatte erst die DD-wrt (gibts in Deutsch) drauf und muss sagen, dass ich damit kleinere Verbindungsprobleme hatte. Die allerdings nicht schlimm waren. Kann aber auch daran liegen, dass es sich nicht mit meinem Kabelmodem verträgt.
Habe mehrere DD-Wrt versionen getestet und es wurde nicht besser.

Mit der Standardfirmware habe ich allerdings gar keine Probleme. (Neuste Version)

Wenn du die Funktionen der DD-Wrt nicht brauchst dann würde ich diese auch nicht flashen.

Wenn du den Router als DLNA Server betreiben willst, musst du die orginale Firmware nehmen. Ansonsten empfehle ich DD-WRT.

Wenn du von DD-WRT zurueck auf orginal flashen willst, brauchst du ein Revert ISO, welches ich hier verlinkt habe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wr1043nd-dlna.910507/

Von der DD-WRT gibt es keine neuere Version, als die von dir verlinkte.

MfG SaxnPaule

Hab ihn auch mit der offiziellen Firmware. Update war kein Problem.

Du musst ihn ja nur einmal konfigurieren, deshalb frage ich, ob die Sprache nicht doch egal ist. Im zweifel können wir auch bei der ersten Konfiguration helfen.

Das Hin-und-Her-Flashen ist immer mit einem Risiko verbunden. Wenn du keine Zusatzfunktion von DDWRT benötigst, solltest du bei der Offiziellen bleiben.

Ok dann bleib ich bei der Offiziellen.

Da ich eh dhcp brauche...was standardmäßig an ist wird die installation eh ganz einfach werden....oder muss ich was bestimmtes beachten? (Wie gesagt ein Kabelmodem von Cisco hängt dran)

Mfg Manni

open wrt ist auch gut. Hat auch mittlerweile ne recht gute GUI. Man findet zumindestens alles Einstellungen fürs WLAN :)

Sonst läufts damit einwandfrei

Edit. Also ich musste bei UM nach dem anschliessen des Routers das Kabelmodem nochmal resetten. Sonst gabs keine Verbindugn ins Netz, also nicht vergessen :)
Sonst klappte der Stock DHCP Server auch ohne Probleme

Ja das ist mir klar weil das Modem zuerst die Mac Adressen löschen muss um die neue Mac anzunehmen....

Ja was mir auch nicht so gefällt bei der offiziellen das man nur beim Quick Setup das Wlan ausmachen kann.....oder hab ich sonst die Einstellung nicht gefunden?

Bin nämlich via Lan drinne.

(Also hab den Router momentan ja noch nicht aber ich hab mir das ein wenig angesehen über einen Kollegen per Teamviewer der den Router hat)

Mfg Manni

Zuletzt bearbeitet:
Also beim open wrt hab ich zumindestens noch kein zeitmanagement fürs wlan gefunden. Das lässt sich aber vermutlich recht einfach mit cronjobs erledigen, vermutlich dann sogar viel dynamischer als starre Regeln.

WLAN kann man unter Wireless Settings bei "Enable Wireless Router Radio" ausschalten.

Grüß euch

Ich habe mir auch den TP-Link TL-WR1043ND vor 8 tagen gekauft.
hab da aber nen Problem mit der internet verbindung (upc.at) Kabel internet Österreich.
vorher hatte ich nen Linksys wrt54gl.

Mein problem ist nun wenn ich ins internet gehe und eine seite aufmachen will, (Amazon.de) wird die seite fehlerhaft angezeigt, und die Produktfotos werden nicht richtig geladen, erst wenn ich einigemale auf seite neu laden klicke geht es wieder...

weiteres: wenn ich mit mozilla Thunderbird meine mails abrufen möchte kommt öffters die meldung "Keine verbindung zum server", wiederum muss ich mehrere male auf neu abrufen klicken um die mails empfangen zu können.

so das gleiche spiel ist wenn ich auf den ftp server von inode.at gehe um das 5gb Test file runterzuladen ftp://ftp.inode.at/
bei klick auf die 5gb datei kommt auch öffters die meldung "Keine verbindung zum server" :grr: :heul:

bei Windows update war auch das problem das einige update nicht richtig runtergeladen werden konnten...

das netzwerksymbol rechts unten in der Taskleiste zeigt aber alles normal an, kein Rotes x oder nen rufzeichen.

mal gehts und mal nicht :confused_alt:

mit meinen alten Router gab es keine probleme !

muss dazu noch sagen das ich ein neues Mainboard Asrock Z68 Extreme4 Gen3 gekauft habe mit einen Broadcom BCM57781 Lan anschluss.

Modem ist ein schwarzes Motorolla, wenn der Download funtioniert komme ich auf bis zu 10mb pro sec, also 102mbit :rolleyes:

woran kann das Porblem liegen :confused_alt:

Danke

lg Antiker

Hatte mit dem Tp Link nur probleme....bin auch bei Upc. Ich musste voll oft den Tp Link neustarten bis wieder die Verbindung ging.

Ich kann dir nur den Linksys E2000 empfehlen da wirst du keine Probleme haben.

Falls du den Tp Link behalten willst......mach eine dd-wrt Firmware drauf und probier mal die Google Dns 8.8.8.8

MfG Manni

Nimm mal die aktuelle Firmware von TP-Link, vielleicht behebt ea das Problem. Wenn das nichts bringt, reset dein Modem und dein Router und stell beides neu ein. Vielleicht ein Konfigurationsproblem.

Wenn das keine Besserung bringt, nutze eine andere Firmware. Die Alternativen wären Tomato, DD WRT oder OpenWRT. Tomato oder DD WRT sind zu bevorzugen, wenn wenig Kentnisse vorhanden sind. Ich nutze DD WRT und finde die Übersicht genial.

Hallo

Danke für die info.

Hab mich mal in den Router eingeloggt und musste feststellen das bereits die Neueste Firmware oben ist.
eine alternative Firm werde ich keine installieren: wegen Garantie.
werd mal Meinen alten Router anschliessen und damit Testen.

@Manni0019
sag mal welches UPC Modem hast du ? es soll angeblich eines von cisco geben, vll hilft wenn ich mir ein neues Modem hole , hmm

als ich UPC vor 2 tagen angerufen habe meinte er er könnte das Modem nicht Richtig erkennen, bez alle optionen sehen, und sagte mir das ein Software fehler drauf ist, danach hat er es nochmal upgedatet und ist danach aufs Modem raufkommen.
aber er meinte das von upc server die mbit meines Modem nicht angezeigt werden, :confused_alt:

wenn alles ned hilft werde ich mir den Linksys E2000 holen, bez wie ist den der wlan Router von UPC, die sollen ja auch einen haben.
Wichtig währe mir sehr gute verschlüsselung-standards sehr gutes wlan Hardware Firewall und voll Online Spieltauglichkeit (Unreal Turnament usw).

Danke

lg
Antiker

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Zum Zurueckflashen benoetigst du eine spezielle Firmware. Bemuehe mal die SuFu, ich habe dazu schonmal was geschrieben.

Ich habe auch ein Motorola Kabelmodem (KDG 32k) und es funktioniert mit beiden Firmwares genauso gut.
Hatte davor ebenfalls den Linksys und auch dort keine Probleme, weder mit default, noch mit DD-WRT.

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben