TP-LINK WD4300 Sendeleistung

klaus99

Ensign
Hallo,
ich muss zwei Stockwerke überwinden, d.h. im Keller steht die FB7490.
Habe nun mit dem Modell TP-LINK TL-WR841N es probiert und zwar eine Etage höher mit LAN als AP installiert. Sind 5 dbi Richtantennen und Empfang im 1.OG ist OK (1 von 3 Balken). könnte aber sicher noch besser sein.
Ich würde mir aber gern eine anderes Modell holen, welches a)stärkere Antennen hat und b) sowohl 2,4 und 5 GHz parallel zu lässt.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe von TP-LINK mir den Router TL-WDR4300 angeschaut. Konnte aber nichts über die Stärke der Antennen herausfinden. Hört sich dennoch gut an, weil dann könnte ich mein ipad und iphone über die 5GHz Schiene laufen lassen und der Rest über 2,4 GHz.

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Alternativen gibt es genügend, jedoch ist dies nicht so einfach.
Der WDR7500 hat zwar auch Dualband, aber im 2,4 GHz Bereich sind die Antennen intern verbaut. Die äußeren Antennen sind für das 5 GHz Netz.

Danke.

Klaus

nimm doch von TP-Link wenn schon ein Modell wo Du die Antennen austauschen kannst (beim TL-WR841N geht das ja nicht)
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=238&model=TL-WR841ND#spec (kein Dual Band)
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=238&model=TL-WR941ND#spec (kein Dual Band)
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2477&model=TL-WDR4900#spec (Dual Band und hier wären 3 x 5dbi Antennen schon dabei + 3 interne fixe Antennen, scheint aber auch so zu sein dass die Internen nur für 2.4 Ghz sind)

und dann
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2473&model=TL-ANT2408CL

die beim TL-WDR4300 scheinen wie bei den anderen Modellen mit 3 Antennen standardmässig mit 3dbi Varianten zu kommen.

Scheint bei den meisten TP-Link Modellen mit Dual Band so zu sein dass die internen Antennen ausschliesslich den 2.4 Ghz Bereich abdecken, selbst bei den ac Modellen.
Bei dem hier steht allerdings sowas nicht (leider noch nicht verfügbar): http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2872&model=Archer+C8#spec

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon klar. Ich habe den Router nur zum Test, wollte sehen ob es überhaupt etwas bringt.

Das ist halt die Frage, ob beim WDR4300 nur 3 dbi Antennen verbaut sind. Ich habe nichts in der Spezifikation gefunden. Bei den nächst größeren Modellen wie WDR4900 und 7500 sind interne Antennen für 2,4GHz und 5 dbi Antennen für 5GHz verbaut.

Habe bei deinen genannten Modellen keine Möglichkeit auf 5GHz zu gehen. Sind nur 2,4GHz Router.
Hast du Erfahrungen mit den 8dbi Antennen? Sind die nicht zu stark?

Nein 8dbi musste ich noch nie einsetzen, es gibt aber auch noch 5dbi Antennen zum tauschen.

Und im 1. OG kannst das Teil nicht installieren?

Kann man beim WRD4300 die Antennen generell gegen stärkere tauschen?
Weil abnehmbar sind die ja

Also die DualBand Router sind von der Reichweite nicht so doll. Die Antennen fürs 2,4 GHz Band sind intern verbaut. Und 5 GHz hat eh keine gute Reichweite.
Meiner Erfahrung nach hat der TL-WR1043ND immernoch die beste Reichweite. Der hat zwar kein 5GHz, aber dafür haste überall Empfang ;)

Hab bei mir in der Wohnung auf Dualband gewechselt und die Reichweite ist schon grenzwertig...

1. deiner hat Omnis und keine Richtantennen
2. 3x3 kann besser sein als 2x5 - schließlich errechnet sich die Sendestärke (EIRP) aus TX_PWR und Gain. Die Geräte die per default nur 3dbi-Antennen haben, haben meist eine größere TX_PWR, da sie die 100mW ähnlihc gut ausreizen, wie die Geräte mit 5dbi. Wenn du an den 1043 noch Richtfunkantennen dran machst oder stärkere Omnis hast du ewig Reichweite (allerdings besteht die Gefahr die 100mW zu überschreiten!)

Noch bessere Reichweite (und Dualband) hatte ich bisher nur mit dem Asus RT-AC66u

Der WDR4300 ist IMHO nicht zu empfehlen.

Im dd-wrt Forum findest du sehr viele Beiträge zur massiven WLAN-Schwäche des WDR4300, daran ändern auch andere Antennen nichts.

Für etwa 150,- € bekommst du einen Netgear R7000 Nighthawk, der in seiner Klasse absolut überzeugt und den ich selbst besitze (aktuell mit dd-wrt Kong build 24345M).

Ich habe nun noch etwas den TL-WR841N nach oben gebracht. Jetzt geht nichts mehr. Ich bin mit der Sendeleistung zufrieden. Auf dem Notebeook 10,4 MBit/s. Auf dem Smartphone 65 mbps.

So, nun die spannende Frage:
Was nehme ich? Ich denke, dass 50-60 EUR ausreichend sein sollten. Wenn möglich, sollte es ein Router mit Gast-WLAN sein. Die WLAN Zeit sollte einstellbar sein und DHCP abwählbar, damit ich ihn als AP konfugieren kann. USB benötige ich nicht, da ich an der FB schon den Mediaserver dran habe. Idealerweise mit 5Ghz und 2,4 Ghz. Ach ja, an die Wand hängen, wäre super!

Was denkt ihr, welches Gerät ideal wäre? Wie gesagt, der TL-WR841N geht, aber den muss ich zurückgeben und der hat auch keine Möglichkeit ein Gast WLAN zu aktiveren. Sendeleistung wäre OK.

Beim Stöbern bin ich über den D-LINK DIR816 gestossen. Hört sich von den Daten erstmal gut an.

Danke.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben