TP-Link WLAN USB-Stick will nicht nach Neuinstall WIN7

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
204
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem neu aufgesetzten Windows 7 PC.

Ich habe heute alles aufgespielt und als ich mit den Grundsachen fertig war, habe ich den WLAN Stick einrichten wollen...TP-Link TL-WN722NC

Also Treiber installiert, WLAN Stick in USB Port und dann wollte ich fleissig lossurfen.

Nur leider ist dem nicht so! Ich habe in der Taskleiste unten das WLAN Symbol (die 4 ansteigenden Balken) und wenn ich das anklicke, kommt auch die Meldung, dass ich nicht verbunden bin, aber eine der folgenden Drahtlosnetzwerkverbindungen auswählen könne!

Werden in meiner Nachbarschaft auch einige angezeigt und wenn ich mich dann für das Meine entschieden habe und es auswähle, soll ich den Schlüssel eingeben.

Das mache ich auch, aber danach kommt die Meldung: Es konnte keine Verbindung mit EasyBox hergestellt werden...sehr lustig!

PS: Ich schreibe das hier gerade per Laptop, der sehr wohl über genau jene EasyBox im Netz drin ist :(

An was kann das liegen? Wie kann ich dem Abhilfe schaffen? Ich hatte noch nie das Vergnügen per USB-Stick ins Netz zu gehen, daher kenne ich mich da auch nicht aus.
Laut Anleitung soll das aber recht einfach sein.

Ach ja, ich habe in meiner EasyBox eingestellt, dass ich für jedes neue Gerät dessen MAC Adresse eingeben muß...ist das bei dem Stick auch nötig und wenn ja, wie bekomme ich die Adresse raus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein MAC-Adressen Filter in der EasyBox. Klicke bei Windows 7 auf das Netzwerksymbol mit der rechten Maustaste, Netzwerk- und Freigabecenter öffnen, links oben Adaptereinstellungen und da dopplenklick auf das entsprechente Gerät. Unter Details findest du die Physikalische Adresse und diese musst du in der EasyBoy eintagen.
 
Neuer Treiber ist drauf und keine Änderung...
Im Fenster Netzwerk- und Freigabecenter sehe ich als Drahtlosverbindung den TP-Link, aber wenn ich da nen Doppelklick drauf mache, will er sich ja wieder verbinden und da nimmt er ja meinen netzwerk-Key nicht an.

Also komme ich auch nicht an die MAC Adresse...bullschmitt...
 
Ach ja, ich habe in meiner EasyBox eingestellt, dass ich für jedes neue Gerät dessen MAC Adresse eingeben muß...ist das bei dem Stick auch nötig und wenn ja, wie bekomme ich die Adresse raus???
Ja, ist genauso. 2 Lösungen:
-Du findest die MAC-Addy von deinem Stick raus (steht idR auf dem Stick selber, evtl. auch auf der Verpackung) und frickelst das in die Easybox
-du schaltest den MAC-Filter komplett ab

MAC-Filter zur Absicherung eines Netzwerks sind unsicher und erhöhen eher nur den Konfigurationsaufwand. Du wirst ja eine WPA2-Verschlüsselung haben - wer da durchkommt, lässt sich von einem MAC-Filter nicht aufhalten. So in etwa wie eine Verbrecherbande die in einen Banktresor einbricht und für das Vorhängeschloss am Schließfach nur noch ein müdes Lächeln über hat.
 
Hallo nochmal,

ich hab´s herausgefunden...so ne dumme Sache das ;)

Ich hab in der EasyBox einfach das Feld "Zugangskontrolle der Funkteilnehmer über die MAC-Adresse" ausgeschaltet, dann auf Win7 die Verbindung versucht herzustellen und das ging.

Danach konnte ich dann bei Details die MAC auslesen und in die EB eintragen.

Das hat nun hingehauen!

Aber die Sache mit dem MAC-Filter werd ich bei Gelegenheit rausnehmen und dann mal schauen ob noch alle Geräte im Hause hier funktionieren.

Hey, danke für eure schnelle Hilfe! Chapeau!

Leider steht die MAC nirgendwo drauf...naja, egal.
 
Aber die Sache mit dem MAC-Filter werd ich bei Gelegenheit rausnehmen und dann mal schauen ob noch alle Geräte im Hause hier funktionieren.
Werden sie, hättest du also auch gleich ausgeschaltet lassen können ^^
 
Zurück
Oben