TP-Link WR1043ND WLAN sehr langsam

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hallo allerseits!

Zunächst einmal: Ich habe im Internet schon viele Posts dieser Art gelesen, jedoch ist nie wirklich jemand auf ein annehmbares Ergebnis gekommen. Außerdem habe ich auf router-forum.de den selben Threat gestartet. Es geht darum, dass die WLAN-Rate einfach mal extrem niedrig ist, selbst wenn man mit dem Client genau vor dem Router steht.

Ich habe derzeit die neuste Firmware auf dem Router und auf seiten des WLANs lediglich den Sicherheitsmodus auf WPA2 geändert. Ansonsten ist alles bei den Werkseinstellungen belassen worden.
Das Verbinden der Clients mit dem Router funktionierte auch super. Die Windows-Anzeige für WLAN zeigt gute bis beste Signalstärken an und auch inSSIDer bestätigt mir Signalpegel von -50dB. An einem Client ist sogar ein zugehöriger TP-Link WLAN-USB-Stick im Einsatz. Da hätte ich ja wenigstens eine perfekte Kompatibilität erwartet.
Tatsache ist aber, dass nur extrem kleine Geschwindigkeiten möglich sind. Verschiebe ich beispielsweise eine Datei im Netzwerk, so habe ich Übertragungsraten von etwa 5 KByte/s, absolut unannehmbar! Ich habe schon mit den Channeln herumprobiert, die Automatikeinstellung tut es aber auch gut, denn es wird ein Kanal ausgewählt, der sonst nicht in Benutzung ist. Als weitere Maßnahme kam auch schon der TCP-Optimizer zum Einsatz, ohne messbaren Erfolg.

Es muss doch möglich sein, bessere Übertragungsgeschwindigkeiten aus einem 3-Antennen-300-MBps-Router herauszuholen. Altert das Ding irgendwie und wird immer schwächer? Könnte es defekt sein?

Es würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Idee hat, was man noch ändern und versuchen könnte.
Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
Bl4cke4gle

EDIT:
Einstellungen des Routers:

Kanal: auto (derzeit ist control-channel 1 und extension-channel 5)
modus: 11bgn mixed
kanalbreite: auto (man kann noch 20 oder 40 mhz nehmen)
maximale senderate: 300mbps
wlan-sicherheit: wpa2

client 1: TL-WN821N usb-wlan-adapter
2,4GHz, 11N, Signalqualität "Gut"

client 2: intel 4965 agn
802.11n, Signalqualität "Hervorragend"

Zuletzt bearbeitet:
mein 1043ND ist auf jedenfall schneller.

Probier mal DD-wrt oder Openwrt.

Guck' mal bei Amazon rein, dort berichten auch einige User von schlechten Datenraten. Kann sogar sein, dass er erst top funktioniert und dann irgendwann mal schlapp macht. Ich denke mal, die haben da irgendwo einen Bock geschossen. Irgendwo merkt man halt doch den Preis.

Eigentlich wollte ich mir das Ding selber auch kaufen, aber ich werde dahingehend immer vorischtiger..

Naffi schrieb:

Probier mal DD-wrt oder Openwrt.

habe ich auch schon überlegt, allerdings habe ich öfters gelesen, dass es damit auch nicht besser wird.

wie schnell verbindet denn der stick? was sagt das routermenü? so viel text und so wenig infos :-/

sry, der stick ist ein TL-WN821N, also ebenfalls tp-link und sollte 300mbps schaffen.
ein anderer client verwendet die intel 4965AGN. dazu habe ich aber auch schon gelesen, dass es teilweise bandbreiteneinschränkungen gibt. das wäre ja nicht mal so schlimm, sollte aber nicht dermaßen wenig werden.

Ausgehend von den Werkseinstellungen gibt es soviel nicht zu beachten:

das wären lediglich die 40MHZ für den 300mbit Modus und WPA2 AES only (keine gemischte Verschlüsselung).

Soweit das Gerät dann im selben Raum (der Client direkt neben dem WR1043ND ist nicht notwendig) nicht mindestens 10 mByte/s bringt, stimmt etwas nicht. Voraussetzung ist, dass man einen anderen Router im Bekanntenkreis als Vergleich hat, um Fehlkonfigurationen an den Clients auszuschließen.

An einem Client ist sogar ein zugehöriger TP-Link WLAN-USB-Stick im Einsatz. Da hätte ich ja wenigstens eine perfekte Kompatibilität erwartet.

Es wäre sehr unbefriedigend, wenn man nur Produkte von TP-Link verwenden müsste, um eine akzeptable Leistung zu bekommen.

Das sind Datentransfers mit 300mbit simultan 2.4GHZ/5 GHZ per Wlan im AP Modus:

2.4 GHZ Band, Sicht 5 m, ein Dell Vostro aus 2009

PC mit einer Notebook Wifi 5100 im PCIe x1 Adapter mit zwei normalen Antennen im 5GHZ Band, Sicht 5m

das wären ideale Bedingungen, unterschiedliche Chipsets und unterschiedliche Geräte (PC und Notebook).
Ergänzung ()

.

hier noch ein thread, wo es Probleme mit DD WRT gibt

https://www.computerbase.de/forum/t...ink-tl-wr1043nd-w-lan-langsam-dd-wrt.1013235/

Bl4cke4gle schrieb:
Verschiebe ich beispielsweise eine Datei im Netzwerk, so habe ich Übertragungsraten von etwa 5 KByte/s, absolut unannehmbar!

Naffi schrieb:

der war gut :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
also anderes gerät und bekanntenkreis geht schon mal leider nicht.

ich habe oben noch ergänzt, dass der eine client die intel 4965agn verbaut hat. die kann ja nur 20MHz, aber selbst damit sollte man bessere ergebnisse erzielen.

was könnte denn eine fehlkonfig der clients bedeuten? ich habe immer alles so eingestellt, wie es auch am router eingestellt ist.

was könnte denn eine fehlkonfig der clients bedeuten?

Treiber, Optimizer, all in wonder tools (tune up und Konsorten), Sicherheitssoftware etc.

achja, du hast WMM im Router aktiviert?

client 1 verwendet den treiber von TP-link, sogar das "wireless client utility" von tp-link habe ich am laufen. es läuft antivir, keine "verschlimmbesserungs-tools".

client 2 hat den treiber für die intel 4965agn von windows bekommen. antivir. keine weitere software.

WMM ist standardmäßig aktiviert gewesen.

Aus der Ferne schwer einzuschätzen wo der Hund begraben liegt, eigentlich sollte der Router entsprechend seiner Leistungsdaten laufen.

Servus,

habe das gleiche Gerät mit aktuellster Firmware. Ich habe den Kanal fest auf 11 eingestellt (laut inSSIDer der am wenigsten belegte), die Kanalbandbreite fest auf 40 Mhz konfiguriert (obwohl das aufgrund der Modulation eh keinen praktischen Bandbreitenunterschied ausmacht), ebenso auf 11bgn mixed mit 300 Mpbs und WPA2 laufen. In Kombination mit meiner TL-WN951N habe ich im LAN bei -56dB Signalstärke eine Nettodurchsatzrate von gemessenen 180 Mbit/s, welches für ein theoretisches 300 Mbit/s Produkt ausgesprochen zufriedenstellend ist.

Ich betriebe den Router allerdings nur als W-LAN AP, welcher über Kabel mit meiner FB7270 verbunden ist. Aufgrund dessen habe ich im 1043ND die Firewall komplett deaktiviert. Das solltest du vielleicht mal testen, denn ich hatte bis jetzt bei sämtlichen TP-Link Geräten - sowohl privat als auch bei Kunden - erstaunlicherweise noch keinen einzigen Hardwaredefekt, obwohl mal bei diesem chinesischen Schleuderpreisunternehmen meist andere Zustände assoziiert.

Was will ich damit sagen? --> Ich denke nicht, dass es am Gerät liegt. Vielmehr schätze ich, dass irgendeine Echtzeitanwendung deinerseits da die Datenrate drückt ;) Softwarefirewall (falls vorhanden), Antivirensoftware, etc. mal alles abgeschaltet? Sowohl auf den Clients als auch im Router?

Edit:

Übrigens würde ich sehr empfehlen grundsätzlich niemals den Kanal automatisch wählen zu lassen, denn bei jedem Kanalwechsel wird die Verbindung zu allen Clients kurzfristig getrennt. Auf dem Land wird's da keine Probleme geben; in der Großstadt kann es zum Ping-Pong Effekt kommen, sodass die Software meint ständig einen besseren Kanal zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
Servus,

habe das gleiche Gerät mit aktuellster Firmware. Ich habe den Kanal fest auf 11 eingestellt (laut inSSIDer der am wenigsten belegte), die Kanalbandbreite fest auf 40 Mhz konfiguriert (obwohl das aufgrund der Modulation eh keinen praktischen Bandbreitenunterschied ausmacht), ebenso auf 11bgn mixed mit 300 Mpbs und WPA2 laufen. In Kombination mit meiner TL-WN951N habe ich im LAN bei -56dB Signalstärke eine Nettodurchsatzrate von gemessenen 180 Mbit/s, welches für ein theoretisches 300 Mbit/s Produkt ausgesprochen zufriedenstellend ist.
das ist das maximum, würde ich mal sagen. wlan hat immerhin etwa 40% overhead, welcher bei den angaben für die produkte (300mbps) natürlich nicht angegeben wird.

Was will ich damit sagen? --> Ich denke nicht, dass es am Gerät liegt. Vielmehr schätze ich, dass irgendeine Echtzeitanwendung deinerseits da die Datenrate drückt ;) Softwarefirewall (falls vorhanden), Antivirensoftware, etc. mal alles abgeschaltet? Sowohl auf den Clients als auch im Router?
sehe ich ja ein, dass es eine fremdsoftware sein könnte. aber welche soll das sein? die rechner sind aufgeräumt und es ist nur das nötigste installiert. vor allem läuft es bei beiden clients unabhängig voneinander immer gleich.
ich weiß auch nicht, ob es so toll wäre, die firewall abzuschalten, immerhin brauche ich die. vor allem wenn es dann gehen sollte, bin ich nicht schlauer.
Edit:

Übrigens würde ich sehr empfehlen grundsätzlich niemals den Kanal automatisch wählen zu lassen, denn bei jedem Kanalwechsel wird die Verbindung zu allen Clients kurzfristig getrennt. Auf dem Land wird's da keine Probleme geben; in der Großstadt kann es zum Ping-Pong Effekt kommen, sodass die Software meint ständig einen besseren Kanal zu finden
hier sind noch drei andere wlan und die kanäle wechseln laut inssider nicht.

EDIT: habe gerade nochmal versucht, die bandbreite zu ändern, mit dem ergebnis, dass das wlan nun gar nicht mehr läuft, auch nicht nach factoryreset. das wlan-lämpchen am router leuchtet nicht mal mehr...

EDIT2: nagut, jetzt geht es nach einem ausführlichen 30-30-30 reset doch wieder. traue mich aber nicht die einstellungen jetzt noch mal zu verändern. immerhin wollte ich anfänglich nur mal kurz nachsehen, warum wlan so langsam ist und nun geht teilweise gar nichts mehr.
wenn ich die semesterferien bei meinen eltern überleben will, muss ich mir wohl nen kabel legen. :D

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: habe gerade nochmal versucht, die bandbreite zu ändern, mit dem ergebnis, dass das wlan nun gar nicht mehr läuft, auch nicht nach factoryreset. das wlan-lämpchen am router leuchtet nicht mal mehr...
Dann ist er wohl leider defekt. Einen Firmwarewechsel würde ich so nicht wagen. Lieber einschicken.

Nagut, ich erachte es zwar als unwahrscheinlich, dass das Gerät defekt ist, aber auszuschließen ist es natürlich nicht! Der 1043ND ist ein relativ junges Produkt und TP-Link gibt afaik drei Jahre Garantie. Die Hau-drauf-Methode wäre es jetzt einfach das Gerät mit der Begründung eines Hardwaredefekts umzutauschen; allerdings weiß ich nicht wie groß da der Aufwand für Dich wäre. Aus diesem Grund kaufe ich selten im Netz --> zum Händler, Umtausch unter Vorbehalt (da meist auf Lager) ;)

Notlösung: 20 Meter Cat5 kosten ja nicht mehr die Welt :D

einen defekt will ich auch mal nicht wirklich ausschließen. das verhalten von dem ding ist mir einfach unerklärlich. ich habe das teil natürlich im internet bestellt, also wäre ein umtausch auch nicht so einfach.

neue erkenntnis: ich schließe fremdsoftware einfach mal komplett aus, da auch das config-tool von tplink sowie die windowsanzeige nie 300Mbit/s anzeigen, sondern einen schwankenden wert zwischen 1 und 11 Mbit/s. außerdem schlägt die auslastung auch nur dann aus, wenn ich irgendwelche sachen im netz mache. es schien mir so, dass die geschwindigeit unter last eher noch zurückgeht.

Du hast aber nicht zufällg auf den betroffenen Clients irgendwelche Energiesparmodi aktiviert, oder? Fällt mir gerade nur spontan ein.

Als Vergleich: Die Windowsanzeige zeigt bei mir im Leerlauf 150 Mbit/s an und wenn ich beispielsweise eine 1GB test.bin Datei auf meinen kleinen Heimserver schiebe, dann sagt Windows 180 Mbit/s. Diese Werte bleiben dann relativ konstant und entsprechen ca. der tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeit.

Zwar nicht die aussagekräftigste Information, aber sowohl Desktop-PC als auch der Mini-Datengrab-Server haben in Windows 4/5 Strichen (ja, letzterer ist auch via Funk angebunden :D) mit einer "hervorragenden Signalstärke".

Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN-Lampe sollte korrekterweise spätestens nach einem frischen Werksreset leuchten. Ansonsten stimmt da routerseitig etwas absolut nicht. Da braucht man an den Clients gar nicht mehr rumprobieren ;)

nene, wlan läuft wieder wie vorher! siehe zweites EDIT weiter oben.

energiesparmodus ist nicht aktiviert. selbst die laptops haben derzeit stromverbindung.

ich werde jetzt mal sehen, ob ich den router einschicke. ist ein knappes jahr alt. muss mir nur ne übergangslösung suchen.

Zurück
Oben