TPM 2.0 funktioniert nur sporadisch

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.888
Hallo,
hier ist ein Windows11-Rechner, 23H2, dessen TPM 2.0 nur hin und wieder funktioniert. Manchmal funktioniert das Modul nach Deinstallation im Gerätemanager und nach einem Neustart, manchmal nicht und wirft die in den angefügten Screenshots Fehler.

Was kann oder muss ich dagegen tun? Das TPM im UEFI ausschalten kann doch nicht die Lösung sein.

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • 2023-11-26 22_07_56-Einstellungen.png
    2023-11-26 22_07_56-Einstellungen.png
    14,6 KB · Aufrufe: 154
  • 2023-11-26 21_53_13-Geräte-Manager.png
    2023-11-26 21_53_13-Geräte-Manager.png
    56,6 KB · Aufrufe: 145
  • 2023-11-26 22_01_34-Systeminformationen.png
    2023-11-26 22_01_34-Systeminformationen.png
    20 KB · Aufrufe: 144
  • 2023-11-26 22_02_26-Systeminformationen.png
    2023-11-26 22_02_26-Systeminformationen.png
    39,7 KB · Aufrufe: 141
Welche Screenshots? Ich sehe momentan keine!

Und bei über 5.000 Beiträgen kann man mal auf die Idee kommen, dass die verwendete Hardware (hier vor allem Mainboard und CPU) für die Lösungsfindung interessant sein könnte. ;)

Edit: Screenshots sind nun da und auch mit Hardware; Danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TPM Modul ist so eine Sache. Änhliches hatte ich auch schon, auch viele andere.
Installiere dir mal z.b WhynotWin. Das zeigt dir erstmal an, was geht und was nicht.

Dann ist auch ein Bios Update relativ wichtig, falls es eines gibt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es das in der CPU integrierte TPM ist, oder ist ein separates Modul verbaut?
 
Im Gerätemanager mal deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Das ist ein separates TPM.

Ja, ich habe das TPM im Gerätemanage bereits mehrmals deinstalliert. Nach einem darauffolgenden Neustart ist es wieder in Funktion, oder auch nicht. Das ist ja das Problem. Ein paar mal oder wenigstens einmal übersteht das TPM den Neustart, ein paar mal nicht.

Ich werde jetzt erstmal die obenstehenden Tipps abarbeiten und melde mich wieder. Danke zunächst bis hierher.
 
hmm dein cpu hat einen integrierten 2.0 tpm chip. könnte es vllt. sein, dass sich die zwei module (also cpu vs separates) irgendwie gegenseitig "stören" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Terrier
Ich weiß es nicht ganz genau, wo das TPM sitzt. Es kann durchaus sein, dass es in der CPU ist, aber heißt das denn dann nicht fTPM und ist auf AMD-Prozessoren beschränkt?

Habe die Management Engine heruntergeladen und drübergebügelt, dann im Gerätemanager das Sicherheitsmodul deinstalliert. Dann Neustart, der Fehler war weg. Aber zu früh gefreut, nach einem wiederholten Neustart das gleiche niederschmetternde Ergebnis (Fehlercode 10). Alles wieder wie vorher auch schon.

Ich mache morgen mal die Kiste auf und gucke nach, ob ein separates TPM vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
naja mit "separat" habe ich dich so verstanden, dass du einen tpm chip selbstständig auf dem tpm header (anschluss) des boards installiert hast. ist das so? falls nicht, dann ist es natürlich wieder was anderes.

wie ist denn ganz aktuell im uefi/bios die trusted platform einstellung? auto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Laut Handbuch hat das Board einen TPM-Header, ich mach morgen die Kiste auf und gucke nach, ob dort was draufsteckt.
@Terrier : @Redundanz :
Es gibt im BIOS ein paar Einstellungsmöglichkeiten, die über das bloße Ein- bzw. Ausschalten des TPM hinausgehen. Dort habe ich bisher ziemlich planlos herumprobiert.
 

Anhänge

  • 2023-11-26 23_09_32-mb_manual_b460m-d3h_e_v1.pdf.png
    2023-11-26 23_09_32-mb_manual_b460m-d3h_e_v1.pdf.png
    35,3 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Redundanz
@Redundanz :
Ich habe die Kiste geöffnet und gefunden, dass KEIN separates TPM gesteckt ist. Ergo muss es in die CPU integriert sein.
Nun will ich herausfinden, wie dieses TPM im BIOS richtig konfiguriert wird, dazu muss ich mich mit dem Thema "Screenshots von den BIOS-Einstellungen machen" befassen. Ich melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem @omavoss

Habe das TPM auf meinem B550M-DS3H dann im Bios gecleart.

Bis jetzt scheint das zu funktionieren nach fast 2 Tagen uptime, und ich kann auch endlich wieder meinen iCloud Passwort Vault enstperren ohne das er es ignoriert und in der Ereignisnazeige Fehler anzeigt.

Das kann etwas bringen, muss aber nicht.
Screenshot 2023-12-09 174934.png
Screenshot 2023-12-09 174955.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben