TPM Chip Win/10/11

KazuyaREAL

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Huhu, habe ein MSI X570-A-Pro Mainboard und will gerne einen TPM Chip draufsetzen, wo kann ich einsehen ob das MoBo einen Stecker dafür hat? Bitte um Hilfe

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
KazuyaREAL schrieb:
wo kann ich einsehen ob das MoBo einen Stecker dafür hat? Bitte um Hilfe
Da, wo man alles nachlesen kann. Im mitgeliefertem bunt bedrucktem Altpapier. Handbuch. ;)

Aber wie über mir schon gefragt...warum? Die CPU haben eine eingebaute Funktion dafür. fTPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KazuyaREAL
floklo4 schrieb:
Aber wieso? TPM läuft doch auch direkt über die CPU?
coasterblog schrieb:
Aber wie über mir schon gefragt...warum? Die CPU haben eine eingebaute Funktion dafür. fTPM.

Das ist nicht gesagt - das Board unterstützt auch CPUs, die nicht Windows 11 kompatibel sind!
Nur leider sagt er uns ja nicht, um welche CPU es sich handelt...
 
coasterblog schrieb:
Da, wo man alles nachlesen kann. Im mitgeliefertem bunt bedrucktem Altpapier. Handbuch. ;)

Aber wie über mir schon gefragt...warum? Die CPU haben eine eingebaute Funktion dafür. fTPM.
Hab den PC zusammengebaut bekommen von nem Kollegen der die Verpackungen entsorgt hat ;) ;)

Deswegen die Frage :) :)
conglom-o schrieb:
Das ist nicht gesagt - das Board unterstützt auch CPUs, die nicht Windows 11 kompatibel sind!
Nur leider sagt er uns ja nicht, um welche CPU es sich handelt...
Ja, die CPU ist veraltet. Deswegen die Frage :D Wo Lese ich dass denn nach, wo der PIN sich befindet?
 
KazuyaREAL schrieb:
Ja, die CPU ist veraltet
Und immer noch geheim. Warum dann aber der X570 Chipsatz?
Handbücher gibt es Online, also das ist jetzt erstmal nur eine Ausrede ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
KazuyaREAL schrieb:
Ja, die CPU ist veraltet.
Wenn sie nicht unterstützt wird, kannst du dir auch ein Zusatzmodul sparen. Dann hilft nur noch eine angepasste Installation oder eben eine unterstützte CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und drago1401
Warum weichst du eigentlich der Frage nach der CPU aus? Also, welche ist verbaut und warum kommt eine aktuelle nicht in Betracht? Die AM4 CPU sind wirklich "Schanpper" für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Bin Student und kann mir keinen CPU aktuell leisten
Daher die Frage nach den Pins.
 
Könnte auch im Handbuch stehen. Wie gesagt...online verfügbar.
 
... und sogar bereits hier vetlinkt. Also als ich noch Student war hat man noch Fragen beantwortet. Wie die Zeiten sich doch ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TPM 2.0 wird so 25-30€ kosten. Eine 3600 CPU gibt es auch für 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
es wurde zwar schon gesagt, aber nochmal:
warum brauchst du ein TPM?!?
wenn deine CPU nicht von W11 unterstützt wird, dann musst du eh "tricksen".

aber wenn ich diesen Heise Artikel richtig verstehe, dann wird zwar ein Ryzen 1600 offiziell nicht unterstützt, hat aber ein fTPM verbaut!

also: welche CPU ist es denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und coasterblog
Wenn momentan kein Geld vorhanden ist, könnte man auch bis 2025 warten (so lange wird Win 10 ja noch mind. supportet). Vielleicht sieht es ja nächstes Jahr geldmäßig besser aus (oder man spart auf neue Hardware).
 
Solange du eine nicht unterstützte CPU verwendest musst du eh die Windows 11 Workaround Installation vornehmen, und diese braucht kein TPM.

Und falls es um Valorant geht, bleib bei Windows 10.

Edit: und wie schon mehrfach erwähnt wurde, selbst ein alter Ryzen 1000 hat schon fTPM, es ist also egal welche CPU du hast, keine braucht ein extra Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
x570 kam mit den Ryzen 3000 rum raus...zeitlich. Welche CPU ist denn jetzt verbaut?
Könnte echt so einfach sein....:-)
 
Zurück
Oben