Moin zusammen,
gezwungenermaßen beschäftige ich mich gerade mit dem Update auf Win 11. Die PC Health App zeigte mir bisher fehlendes TMP 2.0 & Secure Boot. Das TMP-Problem konnte ich durch veränderte Einstellungen im Bios lösen. Bleibt noch die Secure-Boot-Problematik.
Wenn ich das im Bios aktiviere, bootet der PC nur noch ins Bios. Nach Recherche liegt das wohl daran, dass meine System-SSD noch in MBR und nicht in GPT-Format ist. Um das zu beheben bin ich jetzt auf folgendes YouTube-Video gestoßen:
Ist es wirklich so einfach zu machen mit dieser einen command-Eingabe?
Oder empfehlt ihr einen anderen Weg?
Wie wahrscheinlich ist ein Datenverlust? Die wichtigsten Dateien habe ich in der Cloud, aber wäre schon schön, wenn das System einfach so das Update machen kann und weiter läuft (weit weniger aufwändig). Anbei noch meine Hardware:
Ryzen 7 5800X
ASRock B450 Pro4 AMD B450
2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
3060 Ti
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
gezwungenermaßen beschäftige ich mich gerade mit dem Update auf Win 11. Die PC Health App zeigte mir bisher fehlendes TMP 2.0 & Secure Boot. Das TMP-Problem konnte ich durch veränderte Einstellungen im Bios lösen. Bleibt noch die Secure-Boot-Problematik.
Wenn ich das im Bios aktiviere, bootet der PC nur noch ins Bios. Nach Recherche liegt das wohl daran, dass meine System-SSD noch in MBR und nicht in GPT-Format ist. Um das zu beheben bin ich jetzt auf folgendes YouTube-Video gestoßen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ist es wirklich so einfach zu machen mit dieser einen command-Eingabe?
Oder empfehlt ihr einen anderen Weg?
Wie wahrscheinlich ist ein Datenverlust? Die wichtigsten Dateien habe ich in der Cloud, aber wäre schon schön, wenn das System einfach so das Update machen kann und weiter läuft (weit weniger aufwändig). Anbei noch meine Hardware:
Ryzen 7 5800X
ASRock B450 Pro4 AMD B450
2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
3060 Ti
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280