TPM Chip

5lacker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
22
Für das neue Windows bin ich dabei einen passenden TPM 2.0 Spi Chip aus Asien zu kaufen.

Nun habe ich gehört, dass sowohl die Intel als auch AMD Prozessoren eine eigene TPM Umsetzung haben.

Wenn ich nun auf dieser Basis (AMD) die TPM Umsetzung aktiviere, sowie Windows 11 installiere. Was würde bei Installation des TPM Chips in einigen Wochen passieren?

Meldet dann Windows dass das OS an ein anderes TPM gekoppelt ist oder passiert nichts?
 
welches mainboard.
Was sagt dein windows 10 zur unterstuetzung von Windows 11?

5lacker schrieb:
Für das neue Windows bin ich dabei einen passenden TPM 2.0 Spi Chip aus Asien zu kaufen.
eigentlich nicht notwendig.
 
5lacker schrieb:
Was würde bei Installation des TPM Chips in einigen Wochen passieren?
Du musst im UEFI zwischen beiden Chips wählen. Sofern du den TPM Chip zwischenzeitlich auch benutzt (z.B. für Bitlocker) musst du den Dienst erst wieder deaktivieren, um an deine Daten zu kommen.

Sofern du dann nicht auf den neuen Chip umschaltest passiert nichts.

Aber falls dein System fTPM kann, gibt es absolut keinen Grund für einen extra TPM Chip. Die AMD Prozessoren haben für fTPM einen extra ARM Chip integriert, das ist nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Solltest du, aus welchem Grund auch immer, wechseln wollen:
Dringend die Warnungen von Microsoft zum Backup des Wiederherstellungsschlüssels ernst nehmen, sonst könnten deine Daten komplett unbrauchbar werden.
Bei Home Editionen wird meines Wissens nach oft ein Backup in den Microsoft Account gelegt, bei anderen Versionen oder ohne Account muss man den selber sichern/drucken. Und bitte nicht auf dem Laufwerk was verschlüsselt wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
5lacker schrieb:
Für das neue Windows bin ich dabei einen passenden TPM 2.0 Spi Chip aus Asien zu kaufen.
Wenn du ein TPM Chip brauchst, hast du sicherlich ne CPU verbaut, die nicht von win11 unterstützt wird.
Von daher ist dein Vorhaben recht sinnfrei, du hast dann zwar TPM, aber weiterhin Hardware, die nicht von win11 unterstützt wird.

Welche CPU und Board hast du denn?
 
Renegade334 schrieb:
Und bitte nicht auf dem Laufwerk was verschlüsselt wird ;)
Das lässt Windows in dem Falle gar nicht zu. Aber man kann das natürlich dann im nachhinein wieder verschieben... ;)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wenn du ein TPM Chip brauchst, hast du sicherlich ne CPU verbaut, die nicht von win11 unterstützt wird.
Nicht unbedingt. fTPM ist ab Werk in der Regel nicht aktiv. Das kann man so also nicht sagen. Aber generell sollten mal mehr Informationen kommen, sonst hast du recht und TPM alleine bringt am Ende gar nichts.
 
Brauchst Du überhaupt einen TPM Chip für das neue Windows?
(Angabe der Hardware könnte helfen)

Brauchst Du überhaupt das neue Windows?

Rein interessehalber....Was erwarterst Du Dir von der Aktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Frage nach dem Mainboard ist kritisch. TPM Chips passen üblicherweise nicht überall und nicht jedes Mainboard unterstützt SPI - im besten Fall funktioniert es einfach nur nicht, im schlimmsten Fall schrottet man sich das neue TPM... oder das Mainboard mit allem was drauf ist.

Halte die dedizierte Option ja auch für die bevorzugte, aber in diesem Fall würde ich auch erstmal schauen, ob sie überhaupt erforderlich ist. Sicherheitsmodul "aus Asien", schon da wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig.
 
Zurück
Oben