TPM nicht verfügbar.

Sinsemillia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
110
Hey Leute,

leider habe ich seit 2-3 Tagen das Problem das mir ein Ausrufezeichen bei dem Windows Defender Icon angezeigt wird. Öffne ich den Windows Defender lokalisiert sich das Problem hin zur Gerätesicherheit bzw. konkret zum TPM.

Es treten Meldungen auf von, ich kann die Seite der Gerätesicherheit nicht öffnen, hin zu es wäre kein TPM verfügbar.

Schaue ich im Gerätemanager, sind dort 2 Einheiten installiert (siehe Anhänge)

Schaue ich unter tpm.msc steht dort das TPM wäre einsatzbereit.

Gelegentlich wenn ich die Meldung bekomme, dass kein TPM verfügbar sei und diese Verwerfe, kann ich anschließend beim erneuten öffnen das TPM wieder normal unter der Gerätesicherheit sehen.

Es ist mir ein Rätsel.

Alle TPM Daten könnt ihr den Anhängen entnehmen.
Board ist ein Strix X570-F Gaming mit einer Bios Version: 4021 vom 09.08.21
Windows ist Windows 11 Pro Version 10.0.22621

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-29 180301.png
    Screenshot 2023-03-29 180301.png
    28,6 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot 2023-03-29 180329.png
    Screenshot 2023-03-29 180329.png
    11,1 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot 2023-03-29 180350.png
    Screenshot 2023-03-29 180350.png
    27 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2023-03-29 180540.png
    Screenshot 2023-03-29 180540.png
    39,8 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2023-03-29 180758.png
    Screenshot 2023-03-29 180758.png
    8,4 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2023-03-29 180809.png
    Screenshot 2023-03-29 180809.png
    3,7 KB · Aufrufe: 170
Ich würde erstmal das neueste BIOS installieren.
Gleichzeitig auch den neuesten Chipsatztreiber installieren. Ich weis jetzt nicht ob der für TPM notwendige Teile enthält, aber schaden tut das sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ich weiß das Thema ist jetzt schon gut 5 Wochen alt, aber ich wollte mal nachfragen, ob sich das Problem gelöst hat?

Ich hab nämlich das gleiche Problem :freak:. MB ist bei mir ein Asus B550 A-gaming, CPU R53600. Bios ist aktuell ( Version 3002). Hab Windows 11 Pro drauf. Letzten Monat nochmal zurückgesetzt. TPM ist im Bios aktiviert und auf 2.0 eingestellt. Ansonsten alle Treiber und sowas auf neustem Stand. Bekomme aber trotzdem die gleiche Meldung hin und wieder wie beim TE.

MfG
 
Noch habe ich nich nichts von einem Update von Microsoft gehört. Kannst testweise das neuste Qualitätsupdate in der Vorversion installieren.
 
Heyho,

ich wollte das Thema mal aus der Versenkung holen, da ich exakt das gleiche Problem habe. Mein Forschungen sind jetzt an dem Punkt, dass das jetzt 2-3x gepatched worden sein soll, bisher nie vollständig, gestern kam allerdings ein weiteres Windows Update das bei manchen wohl für Abhilfe gesorgt hat, bei mir wird allerdings immer noch die Meldung angezeigt. Hab auch bereits deaktiviert und wieder aktiviert aber die Anzeige bleibt "scheinbar"(?) fehlerhaft.
Abweichend zum Beitragsersteller, sehen die Anzeigen bei mir aber leicht anders aus und im Bios ist TPM aktiviert. Ich hoffe hier weiß jemand mehr. Liegt das Problem bei mir oder ist es immer noch Windows? Vielen Dank schonmal vorab :-)
 

Anhänge

  • TPM1.png
    TPM1.png
    25,6 KB · Aufrufe: 74
  • TPM2.png
    TPM2.png
    26,5 KB · Aufrufe: 81
Ich habe bei mir das Problem so beheben können das ich FastBoot im Bios abgeschaltet habe...seit dem ist Ruhe. Ich habe zwar vor einer Woche ein neues Bios Update installiert aber Fast-Boot habe ich immer noch deaktiviert gelassen, braucht eh kein Mensch ausser natürlich die Erbsenzähler die schon bei 1 Sekunde zu langsamen Windows Start anfangen von SSD bis Ram alles im System zu tauschen.
 
Danke für den Tipp, es hat leider nicht funktioniert :-(, im Bios selbst habe ich den TPM Status nochmal geprüft, da steht, dass derzeit die Version von AMD aktiviert ist, man aber auch zum Standardschema wechseln könnte, hat jemand eine Ahnung was das bewirkt/ob das empfehlenswert ist?
 
Zurück
Oben