Tobi-S. schrieb:Wäre es Intel, wäre jetzt wieder ein Fass offen.
Der Fix wurde im Mai an die Board-Partner weiter gereicht, entsprechende BIOS Versionen mit dem Fix sind seit mindestens Anfang Juli verfügbar.
So geht man seinen Kunden um. 🤷♀️
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tobi-S. schrieb:Wäre es Intel, wäre jetzt wieder ein Fass offen.
Nein, ich habe ein AMD Rechner.qiller schrieb:Evt. hast du ein Intel System mit aktiviertem VMD. Dann werden die Laufwerke erst mit passendem Treiber angezeigt.
Dafür sind die CVE Scores nicht gemacht. Relativ viele habe lächerlich hohe Einstufungen, sind aber real gar nicht wirklich ausnutzbar.qiller schrieb:Naja, du musst wissen, dass TPM als ein Teil von der Industrie beworben wird und in den Markt gebracht wurde, welches die Sicherheit erhöhen soll. D.h. man verlässt sich dann auf die kryptografische Robustheit und die korrekte Umsetzung in den TPMs, damit man eben einfacher verschlüsselte Laufwerke entsperren kann oder keine Kennwörter eingeben muss (sondern PIN- oder Fingerabdruckabkürzungen benutzen kann).
Wenn nun aber genau diese beworbene Sicherheit nicht mehr gegeben ist, kann man mit so einer hohen Einstufung auch eine Warnung aussprechen.
Super Idee, dann kann man sich auch gleich von Dingen wie Apple/Google Pay, eSIMs, Geräte-PINs und Biometrie verabschieden.Kadett_Pirx schrieb:vllt sollte man das ganze TPM-Gedöns einstampfen, bringt doch eh nichts, als sinnlosen Aufwand
Ja, lieber bei Bitlocker und co einen 48-stelligen Code eingeben müssen.Kadett_Pirx schrieb:vllt sollte man das ganze TPM-Gedöns einstampfen, bringt doch eh nichts, als sinnlosen Aufwand
Krass mein ASRock X470 Taichi anfang des Jahres ein Update.Insebtion schrieb:Mal schauen, so wie es aussieht hat mein B550 AORUS ELITE V2 seit 2025 kein Update mehr bekommen.
Also ich habe das Board auch (genauer Revision 1.2) und auf der Webseite gab es für alle Revisionen zuletzt Mitte April diesen Jahres ein Update.Insebtion schrieb:mein B550 AORUS ELITE V2 seit 2025 kein Update mehr bekommen
Wird nur schwierig, wenn dein Laufwerk vom Setup nicht erkannt wirdIndependent schrieb:Es gibt doch nichts schöneres, als eine Frische Windows 11 Installation
Sicher?animelover schrieb:BIOS-Update kann ich bei meinem MateBook vergessen. Das ist schon seit Jahren nicht mehr seitens Huawei aktualisiert worden Treiber-mäßig, da wird es garantiert kein neues BIOS geben.
ja habe ich. Ich habe 8 Laufwerke angeschlossen. 4 M.2 und 4 SATA Laufwerke. Ich habe jeden Buchstaben durchprobiert und das Laufwerk C gibt es einfach nicht.qiller schrieb:Hoffe du hast dran gedacht, nicht nur nach c:\ zu suchen