News TPM-Sicherheitslücken: Viele AMD Ryzen CPUs brauchen ein BIOS-Update

zweitnick schrieb:
Achtung! Durch die Änderung am TPM-Modul geht Windows bei mir von einem Hardwaretausch aus und hat die Lizenz deaktiviert! Ich kämpfe gerade mit dem Support damit diese mein OS wieder aktivieren aber
Genau das schoss mir durch den Kopf.
Post von 11.00 eben....
Erstmal verspüre ich so gar keine Lust, meine noch von W7 legal auf Windows 11 geupdatete Lizenz mit UEFI Update zu gefährden- kA ob ich danach neue Lizenz erwerben muss (da war doch was?)
Halt Geschäftsgebaren von Microsoft. Ich schaue, wie lange ich das so am Leben erhalten kann.
Ergänzung ()

Relak schrieb:
Prime X470 Pro gabs das letzte BIOS-Update am 02.02.26 und da
Auf den X470Prime werden die UEFI auch immer schlechter (Performance)
Hab da auch noch zwei in Gebrauch.

Tobi-S. schrieb:
Wäre es Intel, wäre jetzt wieder ein Fass offen.
Nein, da der Bug im TPM Referenz-Code selbst sitzt! Blöderweise steht das natürlich nicht im Artikeltext … 🙄
Leser leben länger! Und wie @Termy schon folgerichtig konstatierte, ist Intel dadurch eben auch betroffen.

@Insebtion Ja, "nur" ein lokales Risiko, wofür Administrator-Rechte erforderlich sind …
Ist aber bereits hochbrisant genug, da viele zwielichtige Key-Activator Tools zur Aktivierung von Windows grundsätzlich Administrator-Berechtigungen erfordern – Du wärest schockiert, wie oft solche Tools tatsächlich zur Massen-Installation von Mitarbeitern in größeren Betrieben verwendet werden!

Weil viele nachlässige "Admins" in Betrieben nutzen solche Tools, um mit Hilfe dieser Helferlein durch die Installation von SLIC-Zertifkaten die OEM-Lizenzen des BIOS zur Windows-Aktivierung zu aktivieren.
Ist also ein absolut realistische, tatsächlich sehr realitätsnahes Szenario und reelle 8,5 von 10.

Eine kleine Warnung vorweg.

Ich muss Windows 11 neu installieren, da beim BIOS Update die Schlüssel verloren gehen, womit ich mich in Windows anmelde, also der PIn.

Nach dem Booten kommt die Meldung, das irgendwas nicht mit dem PIN stimmt und ich mich bei MS Anmelden muss. Es öffnet sich ein Fenster mit grauen Hintergrund Bild und das war’s.

Eine alternative Anmeldung erscheint bei mir nicht und ein abgesicherter Modus bricht mit einer Fehlermeldung ab, weil eine EFI Datei fehlt oder so

Mit USB Stick Booten und im CMD geht aber kein Zugrifff auf der C Platte, da sie nicht vorhanden ist
Ist aber im BIOS alles vorhanden und win11 bootet ja auch bis zum Anmeldebildschirm.

Unglaublich das mein 10 Jahre altes MSI b350 gaming plus Board noch immer mit Updates versorgt wird. Habe das BIOS Update installiert und hatte keine Probleme. 10 Jahre läuft das Board schon ohne ein Problem bisher. Hut ab MSI das alte Sachen so lange versorgt werden mit Updates.👍🏼

Experte18 schrieb:
10 Jahre läuft das Board schon ohne einzigstes Problem bisher.
Bei meinem MSI hat sich vor einiger Zeit das onboard LAN verabschiedet.
Davon abgesehen hatte ich aber auch keine Probleme damit.
Allerdings besitze ich es erst fünf Jahre.

Sapphire Forum
Zurück
Oben