TPM und Secureboot. Bios bootet dann nicht weiter

zombie

Captain
Hallo. Ich komme hier sicher mit einer Dummie Frage aber finde beim ersten suchen auch nix direktes zu meinem Problem. Ich habe das Gigabybe B450M DS3H Mainboard und der Win11 Check zeigt mir das nur Secureboot fehlt um kompatibel zu sein. Also im Biso TPM und Secureboot aktiviert. Nun das Problem, dass ich danach immer wieder nur noch im Bios lande. Woran kann es liegen und was kann man machen ? Danke

zombie schrieb:
Woran kann es liegen und was kann man machen ?
Leserartikel Anleitung: SecureBoot für Windows 11

Kurz: Prüfen ob Windows im Legacy-BIOS- oder im UEFI-Modus installiert ist. Dies hängt davon ab, in welchem Modus das Setup gestartet wurde.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .
Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

Häufig gestellte Fragen zu Windows und GPT | Microsoft Docs

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, greentimallen18, coasterblog und 2 andere
Ahja ok, danke für die Infos. Diese sind mir leider etwas zu Komplex wenn man sich damit bisher nicht beschäftigt hat, dann lasse ich es erst einmal.

Was zeigt WhyNotWin11 an - die ZIP-Version erfordert keine Installation?

1634644502325.png

@Hauro : Anbei der Screenshot. Es steht Legacy

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 283
zombie schrieb:

Dann ist Windows im Legacy-BIOS-Modus und im Partitionsstil/-typ MBR installiert - deshalb auch 'GPT nicht erkannt'.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .

Es bleibt damit die Konvertierung mit MBR2GPT.

MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10 | Deskmodder.de

Sonst bleibt nur die Neu-Installation von Windows im UEFI-Modus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok danke und das mit UEFI Modus stelle ich dann im Bios ein, bevor ich dann Windows 11 im GPT Mode installieren würde ?

zombie schrieb:
und das mit UEFI Modus stelle ich dann im Bios ein, bevor ich dann Windows 11 im GPT Mode installieren würde ?
Kommt drauf an, welche Einstellungen es gibt im UEFI BIOS. Wird dort die Einstellung CSM+UEFI gewählt, oder einfach nur die CSM eingeschaltet (bei einigen Boards bedeutet dies CSM+UEFI), muss man darauf achten, welche Installationsvariante man für die Windows Installation auswählt. CSM/BIOS/MBR oder UEFI/GPT.

Die UEFI/GPT Installation muss dann gezielt eingeleitet werden. Indem der USB/CD/DVD Installationsdatenträger mit dem Zusatz UEFI: aus dem BIOS BOOT MENÜ heraus gestartet wird. Ohne den Zusatz UEFI: wird im CSM/BIOS/MBR Modus installiert.

Auch im Mischbetrieb läßt sich Windows 11 mit dem Zusatz UEFI: aus dem BIOS BOOT MENÜ installieren, weil der Secure Boot nicht zwingend vorgeschrieben wird. Auch die TPM benötigt kein Secure Boot.

Schaltet man die CSM komplett aus, also auch kein Mischbetrieb von CSM+UEFI, kann Windows nur im UEFI/GPT Modus installiert werden, weil die Installationsvariante CSM/BIOS/MBR erst gar nicht gelistet wird.

Ganz sicher (+garantiert) für den UEFI/GPT Installationsmodus geht man, wenn der Secure Boot aktiviert wird, der mit der CSM nicht möglich ist!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben