TR 1950x oder 2950x?

Gut, aber da bist du dann halt in der Preisklasse des 2950x der doch erheblich schneller (20 vs 32 Threads) ist als der 7900x bei einem relativ geringen Aufpreis - 100 Euro. Den 7900x muss man imho eher mit dem 2920x vergleichen (immernoch 4 Threads mehr) und der dürfte bei ~650 Euro aufschlagen.

Was bringen dir halt selbst die 64 Threads des 2990WX, wenn aktuelle Games oder auch Anwendungen nur auf den 6-8 Threads (wenn überhaupt) laufen und im Hintergrund die beiden 1080Ti's Däumchen drehen. ;)

Aber das muss der TE selbst entscheiden was er mehr braucht, glaube gab genug Input dazu und einige Denkanstöße Außenrum bezüglich RAM, Kühlung usw...

Ich spiele in meiner Arbeitsaufloesung .. dh 3440x1440p. Sehr viele Videos und Tests heben aber nur 1080p hervor, was vielleicht fuer eSports wichtig ist, weiss ned ... fue rmich total irrelevant, da ich mit einem HighEnd System nicht in dieser Auflösung spiele. Tests in diesen Auflösungen sehen ganz anders aus .. da wirds i.d.R. stark GPU gebunden und es wird fast wurst, was man fuer eine CPU hat (siehe zB https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Threadripper_2950X/14.html mit einer recht grossen Uebersicht an CPUs). Daher ist AMD fuer mich immer noch attraktiver, zumal ich die Threads mit Musik VST usw fuellen kann :)

voon schrieb:
Tests in diesen Auflösungen sehen ganz anders aus .. da wirds i.d.R. stark GPU gebunden und es wird fast wurst, was man fuer eine CPU hat

Auf höheren Auflösungen rutscht man natürlich eher schnell ins GPU Limit, mit zwei 1080Ti im SLI hat man aber ganz andere Kaliber zur Hand als die üblichen 1080 die in den meisten Tests verwendet werden.
Daher kann es sein dass der Test ein starkes GPU Limit aufzeigt und die FPS bei fast allen CPUs gleich sind, wenn ich aber dann mehr als die doppelte GPU Power reinpacke, muss die CPU plötzlich auch eben mehr leisten muss.

Hab leider nur einen "Test" gefunden zum Thema 1080Ti SLI und CPU Bottleneck und der ist auch net der "Beste". :D
https://techbuyersguru.com/taking-4k-gaming-limit-gtx-1080-ti-sli?page=4

Aber um so mehr GPU Power, um so mehr läufst du in Gefahr dass ein CPU Limit kommt und der TR ist eben eh schon bekannt dafür eben nicht die beste Gaming Performance zu haben.

Das Thema SLI&Crossfire ist eben nicht mehr so das beliebteste, sagtest ja schon selbst zu Anfang dass du teils nur mit einer Karte zockst.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-2018-test.64389/seite-2

@eRacoon Der 7900x kommt aber halt auch mit einigen Nachteilen daher. Ist ja nicht so als sei der die Eierlegende Wollmilchsau die perfekt zum Gamen und Multithreaded arbeiten ist. Single threaded ist er vieleicht 5-10% schneller, bei Threaded Software aber halt 40% langsamer. Und wie @voon schon sagt... Bei Gamen in hoher Auflösung bleibt wieviel übrig von den 5-10%? Wohl etwa 0-5%.

Dem gegenüber stehen auch 6 Kerne extra. Da kann man den Renderjob, Encoderjob oder was auch immer auch mal auf 10 Kernen laufen lassen und nebenher immernoch mit 6 Kernen Spielen. Wenn der 7900x jetzt 20% vorne läge bei der Single Thread Leistung... ok. Tut er aber ja nicht.

Naja halten wir doch einfach mal gegeneinander in diesem speziellen Fall. ;)

2950x - 863€ (1950x macht denke für aktuell 775€ wenig Sinn)
MB - ab 330€
RAM 4x 8GB - ab 460€ (Samsung B Dies 3200Mhz)
Neuer Wakükühler - ab 60€
--------------------
Gesamt: 1713€

7940x - 1099€ (14C und etwa gleiche Multicore Performance)
MB - ab 200€
RAM 4x 8GB - ab 300€ (2666Mhz)
-----------------------
Gesamt 1600€

Da könnt man ja fast sogar noch überlegen 250€ drauf zu legen und den 16C Intel zu holen. :daumen:

@eRacoon

Schon etwas biased hier!

Warum verpasst du dem 2950x teuren Samsung RAM und dem 7940x nicht? Ist ja nicht so als gäbe es 4x 3000MHz Aegis für 260 Euro für beide.

Und by the way wäre der 7940x single threaded 8% schneller und multithreaded 9% langsamer (Durchschnitt bei Userbenchmark)

Ich bleib bei der Empfehlung für den TE den 2920X zu nehmen. Das wäre auf jedenfall der Sweetspot aus Preis und Leistung. Den 2950x kann man sich gönnen, aber das hängt in erster Line vom Budget ab.

Der TE kann etwas mit vielen Threads anfangen, es ist aber kein Muss. Genauso siehts bei singlethread Leistung aus. Hauptsächlich ging es ihm um die Plattform. Warum also hier auf ewig über 10% hier und 10% dort diskutieren. Davon merkt er am Ende sowieso kaum etwas. Vom gesparten kauft man sich etwas was einen wirklich weiter bringt....

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Warum verpasst du dem 2950x teuren Samsung RAM und dem 7940x nicht? Ist ja nicht so als gäbe es 4x 3000MHz Aegis für 260 Euro für beide.

Naja die Architektur von TR ist halt vom Grunde her mit seinem Multi Die System dem Intel Design unterlegen, daher gibts ja auch überall diese NUMA und UMA Tests.
Um dem Problem etwas entgegenzuwirken kann/sollte man TR eben mit schnellem Speicher bestücken und TR/Ryzen sind sehr wählerisch was RAM angeht daher am besten Samsung B Dies nehmen.
Und am besten so schnell wie möglich wobei alles über 3200 CL14 oder 3600 CL16 nicht mehr so viel mehr bringt.

Die 2066 Platform hat das Problem eben nicht, daher (verbessert mich wenn ich falsch liege) profitiert man nicht so deutlich von schellem RAM, daher nur nice to have.

Und ich bin nicht grundlos "voreingenommen" sondern habe eben selbst einen 1950x und weiß daher von den Stärken und Schwächen. ;)
Und wenn ich zwei 1080Ti's hätte und Gaming durchaus ein Thema wäre, dann würde ICH eben kein TR mehr kaufen, vor allem nicht wenn es preislich in dem Setup vom TE eben sogar günstiger wäre den 14C Intel zu nehmen.

Aber das mit dem RAM ist Quark... ob Du jetzt 3000MHz oder 3200MHz hast ist dem TR völlig Wumpe. Bei dem Preisunterschied muss man da wirklich nicht die letzten 5% holen gehen. Genauso verhungert der Skylake am langsamen RAM, genauso wie der AMD. Ein TR mit 2400MHz zu betreiben ist natürlich Quark.

Der günstigste RAM ist aber so oder so der 3000MHz Aegis und den kann man beiden gönnen. Dem TR Samsung zu verpassen treibt völlig unnötig den Preis hoch.

By the way, wir haben auch einen 1950x hier im Lab... bzw im Rack...

ICH würde auch mit zwei 1080 Ti kein SLI aufbauen, einfach weil die Nachteile den Vorteil überhaupt nicht aufwiegen. Schnell genug ist auch eine 1080Ti.

EDIT: Und auch wegen der Kompatibilität gibts doch mittlererweile wirklich keine Probleme mehr. Es ist lange her, das ich hier im Forum mal gelesen hab das jemand seine RAMs nicht mehr über 2933MHz bekommen hat.

Wie gesagt.. dem TE gehts hauptsäch hierrum:

voon schrieb:
Aber ich moechte beide GPUs mit echten x16 betreiben. Ich nutze SLI nicht oft, weil es bei einer 1080Ti und aktuellen Games bei meinen 3440x1440 kaum je noetig ist, aber wills nicht einfach in den Wind schreiben und bei x8/x8 scheinen in Tests einige FPS floeten gehen. Daneben sollen dann auch noch mindestens drei M2s mit ihren x4 betrieben werden. Die werden wohl auch selten parallel arbeiten und daher gesonderte Lanes brauchen ... aber wieso nicht, wenn man es haben kann. Daneben mache ich Musik, mit VST Synthesizern, die verteilt auf die Cores dann auch gross auffahren können (Synth + Effekte etc verschlingen einen einzelnen Core zum fruehstueck).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben