TR 1950X kühlen - nur wie?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Nach langer Überlegung hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen, meinen aktuellen Computer in Rente zu schicken und mir mal was Neues zu gönnen:

- AMD 1950X
- ASRock X399 Taichi
- be quiet! Silent Base 800
- ADATA XPG Z1 Speicher
1529388-n0.jpg

Das Ganze hat nur einen Haken, nämlich die Kühlung. Der Plan ist, den 1950X stabil auf mind. 4 GHz all-core zu betreiben, wenn ich mal wieder ein Video mit Handbrake encodieren will oder eine mehrkernoptimierte Monte Carlo-Simulation in MATLAB laufen lasse, was eine entsprechend potente Kühllösung erfordert. Eine AiO kommt auf Grund der störenden Pumpengeräusche nicht infrage (selbst die Pumpe der be quiet! Silent Loop ist im Idle hörbar), genauso wenig wie eine "ausgewachsene" Wakü (zu viel Aufwand).
Bleibt also aktuell nur der Noctua U14S TR4 Edition, obwohl ich mir auch hier nicht so ganz sicher bin, ob der das Gelbe vom Ei ist. Aber mangels Alternativen bleibt mir ja fast nichts anderes übrig, wenn ich ein System haben möchte, das bei geringer Last unhörbar ist. Bleibt noch die Frage der Lüfterkonfiguration; zur Wahl stehen:

1. Noctua NF-A15 PWM (push), was der Standardkonfiguration entspricht
2. Noctua NF-A15 PWM (push) + Noctua NF-A15 PWM (pull)
3. Noctua NF-A15 PWM (push) + Noctua NF-A14 PWM (pull), wegen
darkbreeze schrieb:
Noteworthy is the fact that my results have been using a single fan on the U14S in a push configuration, and I've verified an additional 3°C drop in temps when using it with dual fans in a push pull configuration, by mounting a Noctua NF-A14 on the backside. The NF-A14 PWM has a higher overall CFM and static pressure ratio than the NF-A15 PWM that comes with the U14S which is recommended so that the rear "pull" fan isn't creating a resistance to the airflow of the front "push" fan, which is what would happen if an identical or lower CFM fan were mounted on the rear.
(Quelle)

4. Phanteks PH-F140SP (push) (scheinbar BESSER als der NF-A15)
5. Phanteks PH-F140SP (push) + Phanteks PH-F140SP (pull)
6. Phanteks PH-F140SP (push) + Noctua NF-A14 PWM (pull)

Für die Varianten 3, 5 und 6 stellt sich zudem noch die Frage, wie ich den Pull-Lüfter am Kühlkörper befestigen kann, da die mitgelieferten Klammern ja für den Lochabstand vom A15 ausgelegt sind (entspricht dem Lochabstand von 120mm Lüftern). Weiterhin bin ich am überlegen, ob ich dem Pull-Lüfter - sofern der überhaupt Sinn macht - noch eine Shroud gönnen soll, um diesen nervigen Sireneneffekt in den Griff zu bekommen.

Welche Kühllösung würdet ihr empfehlen?

Und dann noch was ganz was anderes: passt der Kühler überhaupt in das Silent Base 800 rein? Ich frage, weil ich mir ehrlich gesagt fast sicher bin, dass die RAM-Kühler dem (oder den) Lüfter(n) im Weg stehen, sofern ich sie nicht etwas höher montiere als normal...

lg autoshot

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn der Speicher von Adata sein?

Um ggf. den Berg da weg zu bekommen... nur so eine idee..

btw. unterstützt MatLabs Monte Carlo überhaupt SMT? Wir verwenden eine Fast Monte Carlo-Simulation und die kann mit SMT nichts anfangen.

Du kaufst ne 1000€ CPU und dann so Krampf RAM?
Sorry, wer sich so was idiotischerweise als SpielePC kauft, und was anderes als Samsung B Dies einbaut, kauft das falsche Produkt!

4.1GHz mit einem NH-U14S ist... sagen wir mal "ambitioniert" und wenn die Lüfter dann auf 1500rpm laufen ist eine Waküpumpe der kleinste Krachmacher.

autoshot schrieb:
1. Noctua NF-A15 PWM (push), was der Standardkonfiguration entspricht
2. Noctua NF-A15 PWM (push) + Noctua NF-A15 PWM (pull)
3. Noctua NF-A15 PWM (push) + Noctua NF-A14 PWM (pull), wegen

Zitat von darkbreeze
Noteworthy is the fact that my results have been using a single fan on the U14S in a push configuration, and I've verified an additional 3°C drop in temps when using it with dual fans in a push pull configuration, by mounting a Noctua NF-A14 on the backside. The NF-A14 PWM has a higher overall CFM and static pressure ratio than the NF-A15 PWM that comes with the U14S which is recommended so that the rear "pull" fan isn't creating a resistance to the airflow of the front "push" fan, which is what would happen if an identical or lower CFM fan were mounted on the rear.

Zu 3) Warum ein identischer Lüfter mit dem selben Durchsatz einen Widerstand erzeugen soll, ist mir nicht klar. Dass ein Verlust beim Blasen (push) auf den Towerkühler entsteht schon eher. Damit kann der Zweite (pull) eher KEINEN Widerstand entstehen lassen. :)

PUNK2018 schrieb:
Muss es denn der Speicher von Adata sein?

Ja, denn er ist bereits vorhanden.

PUNK2018 schrieb:
btw. unterstützt MatLabs Monte Carlo überhaupt SMT?

Nein tuts nicht, da hast du natürlich recht. Aber vll kommt das ja mal :)

HominiLupus schrieb:
Du kaufst ne 1000€ CPU und dann so Krampf RAM?

Der RAM (AX4U3000316G16) steht auf der offiziellen Ryzen-Supportliste von AMD, das reicht mir persönlich als Qualitätskriterium.

HominiLupus schrieb:
Sorry, wer sich so was idiotischerweise als SpielePC kauft, und was anderes als Samsung B Dies einbaut, kauft das falsche Produkt!
autoshot schrieb:
Der Plan ist, den 1950X stabil auf mind. 4 GHz all-core zu betreiben, wenn ich mal wieder ein Video mit Handbrake encodieren will oder eine mehrkernoptimierte Monte Carlo-Simulation in MATLAB laufen lasse
Muss ich nicht verstehen wie du drauf kommst, dass ich das Teil als Spiele-PC verwenden will oder?

HominiLupus schrieb:
4.1GHz mit einem NH-U14S ist... sagen wir mal "ambitioniert" und wenn die Lüfter dann auf 1500rpm laufen ist eine Waküpumpe der kleinste Krachmacher.
Hast du meinen Beitrag überhaupt von oben bis unten gelesen? Von 4.1 GHz war nie die Rede, und das Betriebsgeräusch bei geringer Last ist für mich das entscheidende Kriterium, nicht unter Vollast...

autoshot schrieb:
Das Ganze hat nur einen Haken, nämlich die Kühlung. Der Plan ist, den 1950X stabil auf mind. 4 GHz all-core zu betreiben, wenn ich mal wieder ein Video mit Handbrake encodieren will oder eine mehrkernoptimierte Monte Carlo-Simulation in MATLAB laufen lasse, was eine entsprechend potente Kühllösung erfordert.

Du gehst das völlig falsch an, gerade bei so einem Workload brauchst du doch keinen hohen Takt, weil du alle Kerne benutzt.

Naja, die bis zu 16% mehr Leistung würd ich schon gern mitnehmen...

Ja klar, aber irgendwo musst du die Grenze ziehen zwischen Kosten und Nutzen. Es gibt ja auch einen Grund warum AMD die CPUs z.B. nicht alle mit 4.0 GHz ausliefert und der Grund ist eben die notwendige Mehrleistung für die 16% mehr Rechenleistung und die damit einhergehende Problematik bei der Kühlung und sinkende Effizienz.

Wenn du diese Grenze nicht irgendwo ziehst, dann könntest du dir ja auch ein oder zwei von Intels aktuellen 28-Kernern für den Sockel 3647 holen. Kostet dann zwar auch Shitloads of Money, aber hey, xxx% mehr Leistung!
Mit einem TR und 16 Kernen ist man doch schon ganz gut aufgestellt, ich würde sofort auf die 16% verzichten zu Gunsten einer einfacheren bzw. leiseren Kühllösung. Wenn du für dich entscheidest die 16% haben zu wollen, dann musst du eben auch mit Kompromissen bei der Kühlung leben, z.B. in Form von Lautstärke. Und imho spielt es dann keine Rolle mehr was du machst, die richtig empfehlenswert sind die Lösungen alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, der Computer läuft ja nicht den ganzen Tag unter Volllast und wenn doch, darf er auch gern ein bisserl Radau machen solang die Kühlleistung stimmt. Mir gehts hauptsächlich darum, dass die Kiste beim Nichtstun keinen Mucks von sich gibt. Unabhängig davon sollte die CPU aber so schnell wie nur irgendwie möglich laufen, damit der Krach im Zweifelsfall auch schnell wieder vorbei ist :)

Die Lüfter sind doch schnell getauscht, also einfach mal den U14S bestellen und testen.

Die beiliegenden Klammern sind übrigens für 120mm Lüfter (Der A15 hat entsprechend Lochabstände), aber man kann wohl andere klammern für 140er bei Noctua anfordern.

Der einzeln zu kaufende A15 hat mit 1200rpm übrigens eine niedrigere Drehzahl als der beiliegende mit 1500rpm, hier kann aber sicher der Support von Noctua helfen, falls 2 Lüfter nötig sind.

Platzmäsig sollte es auch hin hauen, der u14s ist mit 2 Lüftern nur 105mm dick und bei 4 RAM Modulen bleiben immer noch die slots direkt am Sockel frei, da erst die 2er (a, b, c, d) genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zerber schrieb:
Die Lüfter sind doch schnell getauscht, also einfach mal den U14S bestellen und testen.

Und dazu auch alle 3 Lüfter? Würd ich irgendwie ungern machen, da in dem Moment ja klar ist, dass mindestens zwei wieder zurückgehen.

Zerber schrieb:
[...] man kann wohl andere klammern für 140er bei Noctua anfordern. Der einzeln zu kaufende A15 hat mit 1200rpm übrigens eine niedrigere Drehzahl als der beiliegende mit 1500rpm

Das is natürlich gut zu wissen, danke für den Hinweis!

Zerber schrieb:
bei 4 RAM Modulen bleiben immer noch die slots direkt am Sockel frei, da erst die 2er (a, b, c, d) genutzt werden.

Ich plane Vollbestückung :(

Einfach nur mit dem einen Lüfter, der dabei ist testen, das System geht ja nicht gleich in Flammen auf, weil mal 2 tage nur ein Lüfter am Kühler klemmt. Aber dann weißt du zumindest erstmal wie alles passt und ob noch ein weiterer Lüfter sinn macht.

Falls es wegen der Höhe überhaupt nicht geht, könntest du immer noch 2 F12 PWM nutzen, die sollten dann locker passen, aber kühlen natürlich eine kleinere Fläche. Mangels Alternative musst du den U14S sowieso bestellen, auch wenn er vielleicht nicht optmal ist für deine Board/Gehäuse Kombination.

Du könntest aber noch auf das Dark Base 900 umschwenken, da es CPU Kühler bis 185mm unterstützt oder es einfach mit dem Silent Base probieren(Kühler bis 170mm), bei mir passt der A15 im Silent Base zumindest noch über den RAM, allerdings habe ich auch kein besonders hohen RAM.

Zerber schrieb:
Du könntest aber noch auf das Dark Base 900 umschwenken

Das Silent Base 800 steht ebenfalls bereits seit Wochen bereit, wobei ich mich beim Kauf bewusst gegen das Dark Base 900 entschieden habe.

Zerber schrieb:
allerdings habe ich auch kein besonders hohen RAM

darf ich fragen um welchen Speicher es sich genau handelt?

EDIT

Oder ich versuchs halt doch mit der Silent Loop 280. Hat mit dem Teil zufällig schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Thema, werden wohl viele insgeheim die gleiche Fragen haben.
Ich denke aber das es vielleicht auch noch etwas früh ist und die Hersteller der Luft oder Wasser Kühler noch am entwickeln sind.

Wenn du jetzt einfach 1 - 2 Monate aushältst kommen sicher auch noch mehr Anbieter mit Potenten Kühlern auf den Markt.

Selbst bei WaKü gibt es ja noch nicht von allen Namenhaften Herstellern ein Angebot, das welche kommen ist ja zu erwarten.

Wenn der RAM "Heatspreader Buckel" Stört kannst du diesen entfernen, wenn dir die Optik nicht so wichtig ist.

Grüße Kazuja

Kazuja schrieb:
Wenn du jetzt einfach 1 - 2 Monate aushältst kommen sicher auch noch mehr Anbieter mit Potenten Kühlern auf den Markt.

Klar, das wär wahrscheinlich das Vernünftigste. Aber ich will einfach nicht mehr warten! :(

Kazuja schrieb:
Wenn der RAM "Heatspreader Buckel" Stört kannst du diesen entfernen, wenn dir die Optik nicht so wichtig ist.

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber geht dann nicht die Garantie flöten?

Zurück
Oben