News HatDrive: M.2-SSDs beim Raspberry Pi 5 nachrüsten

Die Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt POE und eine M2 SSD zu nutzen. Idealerweise dann auch noch ordentlich gekühlt (der Pi nicht die SSD). Wie ist denn der m2 Boden aus dem Artikel hier verbunden? Drunter scheint mir so oder so deutlich sinnvoller. Evtl. ist die Verbindung für das POE Hat ja weiter frei? Das gibt es aber ja eh noch nicht.

Habe mehrere 4er mit POE Hat am laufen. Das ist OK aber dank Mini Lüfter im hat entweder grenzwertig heiß oder laut...

Ich komm aktuelle mit meinem Homeassistant auf dem 4er mir 4gb RAM an sie Grenzen. Plan ist jetzt auf die 5er zu warten und da dann mit 8gb loszulegen. Gerne dann direkt mit M2 SSD statt SD. Bleibt die Frage oben ob das zusammen mir POE geht. Zähneknirschend geht im Notfall schon auch die Steckdose zur Stromversorgung...

Edit: Gerade das genannte Youtube Video gesehen. So wie ich verstehe reicht für die Verbindung und die Stromversorgung das FPC PCIe Kabel. Damit kann ich also wie im Video spacern und den auf den Kühler den M2 Hat und dann noch einen POE Hat darauf setzten oder was ich für besser halte die Bodenplatte nehmen oben kühlen und dann mit spacern wie er und etwas luft den poe hat "direkt" oben drauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra noch Geld ausgeben weil das Ding für die veraltete Hardware komplett überteuert ist und immer noch keinen M2 Place hat und AES im Chipsatz ? LOL
 
Ja, der schlägt wieder keine 4090. Skandal!

Keks: Es ist inzwischen der fünfte Pi und dennoch wieder die Diskussion um „aktuelle Hardware“…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Kalsarikännit und Bigfoot29
Kommando schrieb:
Es ist inzwischen der fünfte Pi und dennoch wieder die Diskussion um „aktuelle Hardware“…
So ganz verstehe ich diese Diskussion bei jeder Generation auch nicht. Der RasPi ist primär immer noch ein Minicomputer für Bastel- und Lernprojekte. Und dafür braucht es nicht unbedingt aktuellste Hardware, die am Ende nur den Preis hochtreibt. Ja, man kann den auch als Mediacenter, NAS, Miniserver oder Smart Home Zentrale usw nutzen, aber dafür ist der nun mal nicht entworfen.

Wem der Pi zu begrenzt ist, kann sich ja günstig einen refurbished Office-PC / ThinClient oder ein NUC kaufen.

Sich den Pi als eierlegende Wollmilchsau zu wünschen, macht den nur für alle unnötig teurer. Auch für diejenigen, die nur eine simple, günstiger Experimentierplattform brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kommando und Zarlak
mibbio schrieb:
So ganz verstehe ich diese Diskussion bei jeder Generation auch nicht. Der RasPi ist primär immer noch ein Minicomputer für Bastel- und Lernprojekte.
Das ist er eben nicht mehr und das kritisiere ich schon seit dem Raspi 4!
Den ursprünglichen Einsatzzweck verfehlt der Raspi doch mittlerweile völlig! Der war ursprünglich als mini Bastel-, Lern-, Controller-Computer gedacht!
Im Laufe der Zeit wurde daraus aber eine überfrachtete, zu teure Multimedia Platine mit 2 HDMI Anschlüssen, schneller Grafik Tod und Teufel,... Alles Zeug was ich weder will noch brauche! Jetzt braucht das Ding sogar schon einen Lüfter.

Raspi sollte endlich anfangen 2 Versionen raus zu bringen. Eine Multimedia Version und eine für mini-Server / Controller / Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, mibbio und Simonsworld
Artikel-Update: Wie der Entwickler und YouTuber Jeff Geerling in einem Video demonstriert, lässt sich der Raspberry Pi 5 auch zu einem Betrieb mit PCIe 3.0 x1 bewegen. Im Benchmark werden dann bessere Ergebnisse erzielt. Unklar ist, ob dies auch langfristig ohne Probleme funktioniert. Eine offizielle Freigabe für PCIe 3.0 wurde sicher aus guten Gründen nicht erteilt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt „Rickmer“ für den Hinweis zum Update.
 
Vermutlich lässt die Leitung die Signalqualität für PCie3.0 zu, wurde aber aus Toleranz in der Fertigung auf 2.0 reduziert.

Wie bei den AM4-Mainboards. Sogar X370-Boards schaffen PCIe4.0, wenn die Leitungen und PCBs von ordentlicher Qualität sind. Dann ist die Signalqualität ausreichend. Aber AMD wollte PCIe4.0 natürlich für die 500er-Chipsätze bewerben. Also musste PCIe4.0 auf den alten AM4-Platinen "sterben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Brand10 ist halt, weil es über die Jahre immer wieder Wünsche von Nutzern kam, die den RasPi "zweckentfremden". Es muss noch Dies haben und Jenes und warum kann es nicht XY?

Anstatt, dass die Leute sich einfach was kaufen, das besser zu den Anforderungen passt, fordert man das alles vom RasPi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Auch kann man sich immer noch den 3er kaufen, wenn man die „Power“ des 4er oder 5er nicht braucht. Gibt auch immer noch den ZeroW, oder?
 
Das HatDrive Top finde ich für den Ar...., denn so warm die der RPi 5 wird, habe ich da große bedenken.
Der originale Kühler mit Lüfter hat da keine Möglichkeit zu kühlen.
Ich habe schon einen RPi5 mit 8GB und er ist dem 4er deutlich überlegen und wird deutlich wärmer.
Des Weiteren ist das HatDrive eine gute Sache, da die MicroSD Karten für den RPi5 zu langsam sind.
 
Selbst ein Intel N100 Mini PC hat mehr Leistung als das neue Raspbery Pi 5 un der verbrauch ist weniger als 27 Watt.
 
OpticalFiber schrieb:
un der verbrauch ist weniger als 27 Watt.
beim Verbrauch (insbesondere idle) liegen zwischen dem PI Welten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta, Bigfoot29, Haldi und eine weitere Person
Ein N100 Barebone ist eigentlich auch generell die bessere Wahl, wenn man etwas Produktives aufsetzen will. Zum Einen ist es x86_64 und man kann mehr RAM als beim RasPi verbauen (SO-DIMM), hat M.2 mit 4 Lanes und SATA. Gibt's eigentlich auch N100 Barebones mit 2.5G Lan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Haldi
Schön dass es jetzt geht... aber doch ein wenig zu unbefriedigend... nur 1x PCIe 2.0 ? (500MB/s)
Also ich hätte gerne mind. PCIe 3.0 mit 4 Lanes, also 4GB/s. Damit könnte man auch 2 NVMe's anbinden.

Habe mir einen DELL Wyse 5070 Extended gekauft, der hat einen PCIe 2.0 x4 Anschluss, schafft also 2GB/s.
Dazu hat er noch einen Slot für eine M.2 SSD auf SATA Basis. Für die meisten Anwendungen reicht das.
Und das Ding hat eine deutlich leistungsfähigere x86 CPU. Dabei ist der Stromverbruach im idle mit ca 4W auch für 24/7 geeignet, ohne dass die Stromrechnug weh tut.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
beim Verbrauch (insbesondere idle) liegen zwischen dem PI Welten
Pi 4 idle: ~4W
Wyze 5070 idle: ~4W

Guckst Du: https://fmdx.pl/2022/06/dell-wyse-5070-home-server/
(die Werte im Test von 3,5W sind ohne Netzteilverluste, real ist es etwas über 4W)

Oder meintest Du den Pi 2 und 3 (~2W)? Die liegen tatsächlich deutlich unter dem 4er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Haldi
mibbio schrieb:
Gibt's eigentlich auch N100 Barebones mit 2.5G Lan?
Barebones nope.
Aber so Router Boards für 150.-
https://de.aliexpress.com/item/1005006059911353.html
UrlaubMitStalin schrieb:
https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Dell-Wyse-5070-Thin-Client--mp22114345

Ahhhja Intel J4105 CPUs.
Spitzen Ersatz für Raspi wenn man sie günstig ergattern kann. Für 24/7 Server Zeugs.
Original haben die Dinger auch um die 700$ gekostet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, KitKat::new() und mibbio
Brand10 schrieb:
Im Laufe der Zeit wurde daraus aber eine überfrachtete, zu teure Multimedia Platine mit 2 HDMI Anschlüssen, schneller Grafik Tod und Teufel,[...]
Raspi sollte endlich anfangen 2 Versionen raus zu bringen. Eine Multimedia Version und eine für mini-Server / Controller / Basteln.

Die Grafik beim Pi5 ist gut genug, dass so modernes Webzeug funktioniert. Das ist keine wirklich "schnelle Grafik", sondern doch recht nah am gefordertem Minirechner. Zudem die Linuxwelt in Richtung Vulkan marschiert für Desktop, Video de-/encoding und eine brauchbare Minimalvariante einer entsprechenden Grafiklösung kaum kleiner werden wird.

Und "Miniserver", kauf halt das Computemodule wenn es in wenigen Monaten kommt. Mit Trägerplatine ist das zwar dann eher teurer, aber wenn es das ist, was du willst -.-.

UrlaubMitStalin schrieb:
Schön dass es jetzt geht... aber doch ein wenig zu unbefriedigend... nur 1x PCIe 2.0 ? (500MB/s)
Also ich hätte gerne mind. PCIe 3.0 mit 4 Lanes, also 4GB/s. Damit könnte man auch 2 NVMe's anbinden.
Und was will so ein Pi mit 2NVMe Laufwerken? Modernes Dateisystem + Softwareraid und die vier Cortex A76 haben kaum mehr Kapazität irgendwelche sinnvolle Datenverarbeitung durchzuführen. 1GBe SMB Share und die ganze Kiste dürfte unangenehm an der Grenze sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ne, da muss mindestens PCIe 5 x16 dran. Die 5090 muss einwandfrei drauf laufen. 💀
 
Kennt denn jemand ein Gehäuse (gerne auch 3D-Druck-Vorlage) für das Bottom HAT samt Pi5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
bad_sign schrieb:
Bitte schreibt nicht mehr X ehemals Twitter, schreibt doch einfach Twitter. Niemand nennt es x :/
Man könnte ja auch schlicht X-Twitter sagen... sprich das mal englisch aus. :D

Regards, Bigfoot29

PS: Nette Boards. Immer schön zu sehen, dass/wenn das Ökosystem wächst. Und es ist Wahnsinn zu sehen, wie effektiv die Maker-Szene inzwischen Dinge aus dem Boden stampfen kann, wofür größere Firmen deutlich länger brauchen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacer1971
Das nächste Erweiterungsboard fügt wohl einen Full-Size PCI-Express Port hinzu. Vielleicht will jemand Grafikkarten auf seinen Pi montieren.
 
Zurück
Oben