News HatDrive: M.2-SSDs beim Raspberry Pi 5 nachrüsten

Piktogramm schrieb:
=5mm auf ein taugliches Maß sägen, entgraten und auf den SoC Kleben.
Man kanns auch kompliziert machen ^^
https://de.aliexpress.com/item/1005004079109702.html
1700506216871.png
 
@Haldi
Aber wenn ich in den Keller in die Bastelecke und zur Box mit den Kühlkörpern gehe, komme ich am Bierkasten vorbei.. Ich sehe da keine Komplikation.

Bei deinem Link sagt mir Ali, dass sie den Kram nicht zu meinem Standort "Germany" liefern wollen. Das Gesuche, auf dieser mistigen Seite ist Imho viel aufwendiger.

Edit: Und rein von der Größe her, der Pi4 ist bei mir schon mit 2*2*1cm Kühler ohne Gehäuse nach Minuten ins thermische Limit gerannt. Ich würde beim Pi5 und bei absehbar längeren Lasten größere Kühler verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RPi4 läuft bei Vollast so ziemlich bei allen Gehäusen ohne aktive Kühlung ins Limit. Je nach thermaler Trägheit mal früher und mal später. Nicht umsonst gibts für das Ding sogar Heatpipe-Kühlsysteme. Da sollte man mit der Säge kreativ werden, wenn man die guten, alten 500g 25W-Transistor-Kühlkörper zurechtsägen will... :D

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben