TR2 RAM 3600/3466

OICW

Commander
Bin auf etwas interessantes gestoßen bei der Suche nach einem neuen Mobo:

Gigabyte X399 AORUS XTREME -> hier wird geworben mit 3600Mhz OC ABER nur bei TR1 :confused_alt: beim neuen TR2 dürften nur 3466 drin sein.

Gigabyte Mobo Seite

Hat einer schon berichte über höhere RAM Frequenzen und deren Auswirkungen?

ist doch eh alles OC - ob du das jetzt erreichst oder nicht...
Kannst mit beiden Boards auch 4000 mhZ erreichen, wenn du Glück hast.

Lebst du hinterm Mond xD?
Alle Zen basierten CPUs profitieren von höhrerem Ram Takt, da das Infinity Fabric über das die Die's kommunizieren mit RAM Takt läuft. Kommt auch auf die Anwendung an, aber es macht ihn jedenfalls nicht langsamer xD
Gibt zig Berichte und Tests, hättest nur mal einen lesen müssen...

Berichte habe ich gelesen, leider gab es auf CB keinen TR2 Übertaktungstest. Weiteres würde ich gerne wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wieviel erreicht wird maximal. Wenn der TR2 bei 3200 Schluss macht in 90% der fälle, bringt es mir nichts 3400/3600er RAM zu kaufen.
Mich wundert nur das der Hersteller zur ersten Generation rät bei 3600er, Refresh sollte ja RAM Optimierungen haben.

Also die 2000er Generation macht definitiv mehr RAM-Takt mit wie die 1000er Generation, damit ist alles gesagt ;-)

Mit dem 1700er habe ich 2933 geschafft, mit dem 2700x bin ich mit dem selbem Ram bei 3466 und es läuft ;-)
Nur die CPU geändert, rest gleich.

OICW schrieb:
Berichte habe ich gelesen, leider gab es auf CB keinen TR2 Übertaktungstest.

...weil TR2 noch neu ist, eventuell? Die Prioritäten bei CB dürften auch anderweitig liegen als ein spezieller OC-Artikel. [proof me wrong]

3600MHz RAM Takt ist egal welcher TR schon sehr sportlich. Realistische OC Resultate liegen bei allen aktuellen Ryzen Derivaten der 2. Gen bei etwa 3466MHz. Gelegentlich auch mehr, aber nicht häufig. Die Frage ist halt bei welchen Timings.

Die TR sind ja nicht gerade knapp an Bandbreite, ich hätte lieber 3333MHz mit sehr kurzen timings als 3600 MHz mit sehr langen.

3600er RAM brauchst du nicht unbedingt kaufen, aber Samsung B sollten es natürlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben