ASUS ROG STRIX F-550 gaming II wlan und 64GB RAM 3600

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
hello zusammen,

hab mir nun einen pc zusammegestellt und wahrlich alles selbst gemacht, dauerte zwar 6 stunden aber yeah. alles rennt wie am "schnürchen".
leider ""

ich habe folgendes system:
mainboard: asus rog strix f-550 gaming II wlan
arbeitsspeicher:

Patriot Viper Steel DDR4 64GB (2 x 32GB) 3600MHz Gaming Arbeitsspeicher Kit
(sry formatierung von amazon)

prozessor; ryzen 7 5800x

ich glaub mehr infos braucht ihr auch nicht, wenn doch sagt bescheid.

jedenfalls wenn ich im bios auf ddr4 3600 ändere, dann will er das nicht übernehmen.
ps. bios flashback wurde mit der aktuellen software gemacht von der homepage von asus gemacht.

nvme ssd hab ich neu auf windows 11 pro aktualisiert.

was soll ich machen?
 
wie stellst du es auf 3600 ?

einfach den Takt oder wählst du das DOCP Profil 3600 ?
 
ich hab jetzt einfach ddr4 3600mh gestellt

ich glaube(bin mir jetzt nicht sicher) ob ich nicht auch DOCP versucht habe. aber wie gesagt bin mir da nicht sicher

er bootet 3 oder 4 mal - dann kommt ne meldung dass ich f1 drücken soll.. stell ich auf optimale einstellungen ( ddr-2600mhz), geht alles super

hm..
dafür hab ich jetzt aber nicht 300 euro ausgeben haha.. :-p
 
dann hab ich das überlesen..
gut werde mal umstecken - danke
Ergänzung ()

perfekt
hat sich selbst eingestellt.
noch eine frage..
wenn ich zwei weitere mit 16GB auch mit 3600 reingebe die aber von der marke vengance sind

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz​

hat das "nebenwirkungen"?
überlege ob ich sie verkaufen oder in den pc einbauen soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Riegel, desto mehr Belastung für den Speichercontroller der CPU. 3600 MT/s sind sowieso bereits außerhalb der Spezifikationen, sprich es kann gehen oder nicht. Das musst Du letztendlich ausprobieren, wenn Du die Speichermenge nutzen kannst.
 
Probier es aus. Aber ich fürchte dann läuft es nicht mehr auf 3600mhz, eher 3200mhz wenn es stabil läuft. Dann hätte du aber auch gleich 3200er kaufen können und hättest Geld gespart. Was machst du denn mit der Kiste das sich 96gb RAM lohnen könnte?
 
Robert0001 schrieb:
(sry formatierung von amazon)
statt STRG+V einfach STRG+UMSCHALT+V verwenden :)

bzgl. der 96 GB RAM: mit ner Vollbestückung aller 4 RAM Sockel kann es schnell zu Problemen kommen. Aber wie schon gesagt wurde, kann funzen, muss nicht - einfach ausprobieren. Prinzipiell scheint es möglich zu sein, in der Memory Support List sind paar erfolgreiche Tests mit 4 Slots + 3600MHz gelistet:
https://www.asus.com/IN/SupportOnly/ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II/HelpDesk_QVL_Memory/
 
Robert0001 schrieb:
dafür hab ich jetzt aber nicht 300 euro ausgeben haha.. :-p
300€? ist das der hier? dann hast du leider deutlich zu viel ausgegeben. falls es der hier ist: der ist unabhängig vom preis schrott.

Robert0001 schrieb:
dann hab ich das überlesen..
ich will ja nichts sagen, aber sogar direkt auf dem MB ist ne entsprechende markierung neben den RAM-slots.

Robert0001 schrieb:
wenn ich zwei weitere mit 16GB auch mit 3600 reingebe die aber von der marke vengance sind[...]
hat das "nebenwirkungen"?
die marke ist Corsair, sagt aber letztendlich nicht viel aus. warum nicht einfach ausprobieren? ne derartige mischbestückung kann durchaus probleme verursachen.
 
was tut man nicht alles für RGB ...
 
Zurück
Oben