Trackpad funktioniert nach Upgrade auf SSD nicht mehr

fschmitt

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe vor ein Paar Tagen bei einem Laptop (Acer Aspire E 15 Start) den Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB aufgerüstet und eine SSD eingebaut. Ich habe also mithilfe eines USB Sticks ein neues Windows 10 installiert. Da das System praktisch blank ist, muss man dort dann die entsprechenden Treiber nachrüsten. Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, einen Treiber für das verbaute Trackpad zum Laufen zu bekommen. Mit externer Maus funktioniert alles prima, aber das Trackpad ist noch tot. Ich habe den Treiber von der Acer Produkt Support Seite schon mehrmals heruntergeladen und installiert, allerdings ändert dies immer noch nichts. Das Trackpad wird im Geräte-Manager nicht angezeigt.
Ein weiteres Problem ist, dass der Laptop nicht automatisch in den Ruhezustand oder Standby Modus schaltet, wenn man ihn zuklappt. Ich habe mal gehört, dass man dafür einen Display Treiber installieren/aktualisieren muss, allerdings ist in der Liste der auf der Acer Webseite angebotenen Treiber gar keiner fürs Display enthalten.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Greetz, Francesco

Das mit dem Display zuklappen liegt an Einstellungen von Windows
"Was passiert beim Zuklappen des Geräts"
Da kannst du dann alles genau so einstellen, wie du es gerne hättest.

Hast du evtl. beim Austausch der Komponenten das Kabel für das Trackpad gelöst?
Wenn das Teil nicht mal erkannt wird, wäre das meine erste Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pa_ol
Es gibt ja auch ne tastenkombi zum ausschalten. Fn irgendwas

Um deine Problemchen mal der Reihe nach abzuarbeiten:

https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/5149?b=1

Hier mal den VGA-Treiber als DL vormerken -dieser passt zu deiner verbauten INTEL GPU wie die Faust aufs Auge. (Falls dieser von Windows Update noch nicht installiert wurde).

Welches Touchpad -Synaptics oder Elantech? Solltest du schon abklären.

Dann mal die Kiste herunterfahren, BIOS Utility aufrufen, dort die Settings für das Touchpad ausfindig machen und diese von "Advanced" auf "Basic" stellen. Neustart.

Könnte evtl. Ärger geben da du ja bereits ein Treiberpaket ins Blaue installiert hast, abwarten. Bei Problemen das Treiberpaket runterwerfen, neu starten und die Treiber via WU installieren lassen. Dazu "Nach Updates suchen" manuell anstoßen.

Nach Abschluss des Vorgangs sollte das Touchpad funktionieren und ebenso im GM auftauchen. Danach erstmal Rückmeldung.

Touchpad iss nicht gleichbedeutend mit Präzisions-Touchpad -wie du ggf. diese Option (Advanced) konfigurieren kannst erkläre ich dir (nach Bestimmung der verbauten HW durch dich, gelle) gern ein anderes Mal :D

IT_Nerd

Zurück
Oben