Laptop funktioniert nach Upgrade nicht mehr

Bonus94

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

jetzt bin auch ich soweit, dass ich euch nach Unterstützung fragen muss.

Bislang waren in meinem HP4740s 2x 4GB RAM verbaut (1600MHz). Nun habe ich mir 2x 8GB RAM mit ebenfalls 1600MHz besorgt. Als Betriebssystem läuft Win10 Pro 64bit.

Problem:
Wenn ich einen Riegel verwende, so funktioniert der Laptop einwandfrei. Sobald ich jedoch den zweiten mit bestücke, bleibt der Laptop beim booten am Windows-Symbol hängen. Auch 1x neu mit 1x alt funktioniert nicht.

BIOS-Update wurde bereits durchgeführt, Kompatibilität geprüft.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
Dein Laptop unterstützt nicht mehr als 8 GB. Wenn ich die Specs google, dann steht hier folgendes:

Memory

DDR3 SDRAM, 1333-MHz, two slots supporting dual-channel memory, 1/2/4GB SODIMMs, up to 8GB total

Wie hast Du denn die Kompatibiltät geprüft?! ^^
 
Manche Riegel sind einfach nicht kompatibel, da bleibt dir nichts anderes übrig als andere zu kaufen. Grad Laptops sind da im Vergleich zu PCs eher zickig. Vom Hersteller gibs normalerweise eine Liste mit kompatiblem Modulen, am besten vor dem nächsten Kauf mal checken.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Dein Laptop unterstützt nicht mehr als 8 GB. Wenn ich die Specs google, dann steht hier folgendes:
Wie hast Du denn die Kompatibiltät geprüft?! ^^

Stimmt! Mehr als 2x4GB = 8GB insgesamt geht nicht:
https://support.hp.com/de-de/product/hp-probook-4740s-notebook-pc/5229498/document/c03353393
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht die Angabe 2x8GB
(1600MHz)
Auch auf diversen Seiten zu finden

Da die bisherigen ebenfalls 1600MHz waren, kann die genannte Grenze wohl ausgeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Dass das maximum bei 2x4GB liegt ist veraltet. Jede Sandybridge CPU kann 8GB pro Slot.

Welchen RAM hast du gekauft? Irgendwelchen bunten Mist für Kiddies oder anständige Ware?
Von Samsung M471B1G73BH0 YK0
 
Bonus94 schrieb:
Auch auf diversen Seiten zu finden

Link!? Damit man sich mal informieren kann?

Ich hatte mal zum rumspielen/basteln bis Februar einen i5 2400 auf einem H81 Board. Da gingen auch nicht mehr als 8GB rein... War mir aber auch egal. Bremse da war eine Festplatte ^^
 
CastorTransport schrieb:
Link!? Damit man sich mal informieren kann?

Ich hatte mal zum rumspielen/basteln bis Februar einen i5 2400 auf einem H81 Board. Da gingen auch nicht mehr als 8GB rein... War mir aber auch egal. Bremse da war eine Festplatte ^^

Gibt diverse Seiten und Foren, hier eine
http://www.speichermarkt.de/hersteller/hp-compaq/notebook-laptop/probook-4740s-h5k54ea.html

Festplatte habe ich bereits eine Samsung SSD verbaut, daran scheitert nichts mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auswirkungen hat die manuelle Reduzierung des RAM zum Systemstart? Steht dadurch beim laufenden System auch nur die reduzierte Kapazität zur Verfügung oder die komplette?

(Systemstart manuell auf 8GB begrenzen, trotz 16GB)
 
h00bi schrieb:
Das klingt doch schonmal gut.
Beide laufen einzeln bei Memtest86 sauber durch? https://www.memtest86.com/download.htm
War ein Schnäppchen, da musste ich zuschlagen :D
70 für das Set inkl. Versand

Test wurde noch nicht durchgeführt. Mache ich ab 18 Uhr. Dürften jedoch keine Fehler auftreten (Wurde vom Verkäufer durchgeführt und geschickt)
Ergänzung ()

So einfach kann es sein, hier die Lösung für ein solches Problem:

https://youtu.be/FeEMcX5ctD0
 
Das selbe Problem hatte ich auch einmal, als ich aus meinem alten, kaputten Laptop einen 4GB-Riegel entfernt habe um ihn in meinen neuen zu bauen. Dann habe ich versucht nur von dem neuen Riegel zu booten, was auf beiden Slots nicht klappte, bei dem der schon seit Anfang an verbaut ja klappte es. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ein bissl im BIOS/UEFI rumgeschraubt (kann dir leider nicht mehr ganau sagen was ich gemacht habe), und danach ging alles :) Der Laptop bei dem ich das durchgeführt habe war ein HP 15-af101ng.
LG
 
Hallo, folgendes musst du machen (ich habe eine HP 4540S und hatte dieses Problem):

- starte mit maximal 8GB RAM und stelle in msconfig als maximalen RAM: 4096 ein
- Laptop herunterfahren
- 16GB RAM einbauen, Laptop starten und in msconfig als maximalen RAM: 16128 einstellen

Die CPU ist mit mehr als 8GB RAM total ausgelastet und braucht ewig zum Booten, erst mit diesem Kniff funktioniert es.

Bei zB Linux muss man im Grub Bootloader MEM=17G angeben, dann läuft auch Linux schnell mit 16GB
Interessanterweise hat macOS (ich habe meinen HP auch als Hackintosh konfiguriert) von Beginn an mit normaler Geschwindigkeit gebootet.

WICHTIG:
solltest du den Laptop mal neu aufsetzen müssen über eine DVD oder USB-Stick, sollten wieder maximal 8GB RAM verbaut sein, da sonst alles wieder sehr lange dauern wird

Ich hoffe, geholfen zu haben.

EDIT: habe erst jetzt deine Youtube-Lösung gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanshansen555
Four2Seven schrieb:
Hallo, folgendes musst du machen (ich habe eine HP 4540S und hatte dieses Problem):

  • starte mit maximal 8GB RAM und stelle in msconfig als maximalen RAM: 4096 ein
  • Laptop herunterfahren
  • 16GB RAM einbauen, Laptop starten und in msconfig als maximalen RAM: 16128 einstellen

Die CPU ist mit mehr als 8GB RAM total ausgelastet und braucht ewig zum Booten, erst mit diesem Kniff funktioniert es.

Bei zB Linux muss man im Grub Bootloader MEM=17G angeben, dann läuft auch Linux schnell mit 16GB
Interessanterweise hat macOS (ich habe meinen HP auch als Hackintosh konfiguriert) von Beginn an mit normaler Geschwindigkeit gebootet.

WICHTIG:
solltest du den Laptop mal neu aufsetzen müssen über eine DVD oder USB-Stick, sollten wieder maximal 8GB RAM verbaut sein, da sonst alles wieder sehr lange dauern wird

Ich hoffe, geholfen zu haben.

EDIT: habe erst jetzt deine Youtube-Lösung gesehen

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, damit hat es super funktioniert. Ich danke dir vielmals :)
 
Also doch künstlich beschnitten. Aber schön, wenn es so funktioniert. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, was Four2Seven vorgeschlagen hat. Wird denn der volle Speicher laut Taskmanager auch angesprochen?
 
14,4 GB stand bei mir glaube ich am Ende als verfügbar, der Rest ist für Hardware reserviert.
 
[3dc]schimmi schrieb:
Also doch künstlich beschnitten. Aber schön, wenn es so funktioniert. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, was Four2Seven vorgeschlagen hat. Wird denn der volle Speicher laut Taskmanager auch angesprochen?
Ja der Speicher wird dann voll erkannt, abzüglich der UEFI Reservierungen, also so wie es sein sollte.
 
Zurück
Oben