Trackpad Geräusche

malo100

Newbie
Hallo,

ich habe ein Macbook M1 Pro 14 Zoll gekauft in der Farbe Space Grey. Ich bin voll zufrieden bis auf die Geräusche, die das Trackpad von sich gibt, wenn man mit den Fingern darüber streicht. Es ist für mich viel zu laut und ich frage mich, ob es an der Lackierung liegt. Wenn ja, würde ich es zurückgeben und das Silber ausprobieren. Kommt euch meine Schilderung bekannt vor? Meint ihr die lauten Geräusche kommen von der Farbe?

Danke!

Inwiefern "laut". Also... ich hab mir jetzt mal mein MBP (Silber, 2020) und das MBA (Spacegrau, 2020) gegriffen und kann da jetzt keinen Unterschied feststellen... oô

Es ist das erste, was mir auffällt, wenn ich es benutze: Ich streiche mit den Fingern über das Trackpad und es gibt ein deutlich hörbares kratziges Geräusch, das mich furchtbar nervt.
Auch wenn ich über die Unterseite des Macbooks streiche, klingt es genauso. Deshalb dachte ich, es kommt von der Reibung mit der lackierten Oberfläche...

Hast du es mal mit weniger Druck versucht. Also wenn ich es "forciere" mit (deutlich zu viel Druck), dann bekomm ich tatsächlich auch ein entsprechendes Feedback. Wobei das immernoch unabhängig der Farbe ist.

Die Trackpads der MacBooks muss man ja eigentlich wirklich nur "hauchzart" berühren.

Hi, ich habe seit gestern mein neues MacBook Pro 14 Zoll in silber und das Klick-Geräusch des Trackpad hat mich auch erst irritiert. Nach erster Suche im Netz habe ich Berichte gelesen, dass man den Ton abschalten könnte. Dies ist wohl nicht mehr der Fall. Siehe auch hier:

https://www.giga.de/laptops/macbook-pro-2016/news/trackpad-des-macbook-pro-2016-nicht-mehr-lautlos/

Das Klickgeräusch scheint somit normal. Ich höre auch das Klicken wenn der Mac ausgeschaltet ist. Genau prüfen kann ich es aber auch nicht. Die Kiste geht bei jedem Klick sofort an. Genau wie beim Aufklappen ... sofort Automatsch. Das nervt mich sehr. Die Abschalte.Befehle über das Terminal haben auch nichts gebracht. Hat dort jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
malo100 schrieb:
Es ist das erste, was mir auffällt, wenn ich es benutze: Ich streiche mit den Fingern über das Trackpad und es gibt ein deutlich hörbares kratziges Geräusch, das mich furchtbar nervt.
Sicher Spulenfiepen aka Coil Whine. Hört sich das Geräusch elektrisch an?
Ergänzung ()

Die meisten Laptops machen das heutzutage leider hörbar.

AMDHippster schrieb:
Sicher Spulenfiepen aka Coil Whine.
Hat damit überhaupt nichts zu tun. Die aktuellen MacBooks haben kein Spulenfiepen.

Das Trackpad ist halt kein komplett glattes Glas sondern angerautes, normal dass dann Geräusche entstehen, wenn man drüber streicht. Passiert auch irgendwie bei jedem Trackpad.

Macuser77 schrieb:
Hi, ich habe seit gestern mein neues MacBook Pro 14 Zoll in silber und das Klick-Geräusch des Trackpad hat mich auch erst irritiert.
Du kannst in den Systemeinstellungen die Trackpad Klickstärke wählen. Da wird dann auch das Klickgeräusch leiser oder lauter.

Habe mal einen Vergleich von Macbook 14" und Thinkpad T490 gemacht. Obwohl ich die Beschwerden für absurd halte. Das Hintergrundgeräusch ist mein Kühlschrank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser77 und Darkseth88
Zurück
Oben