Trackpad Probleme mit Lenovo Legion 5 17ARH

Daniel A.

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
37
Hallo,

ich habe vor kurzem für meine Frau ein Lenovo Legion 5 17ARH (82GN0007) ohne OS gekauft.

Die Einrichtung des Notebooks mit Windows10 ging schnell, dabei hat es auch mit der Installation der Treiber von der Lenovo Support-Seite sehr gut geklappt (insbesondere auch die Vantage-Steuerungssoftware).

Ein etwas lästiges Problem gibt es aber noch. Während das Trackpad des Notebooks bei der Installation von Windows noch funktioniert hat, geht es aktuell nicht mehr. Leider habe ich das erst später gemerkt, weil wir eine externe Maus verwenden. Auch im Bios funktioniert jetzt nur noch die externe Maus und nicht das Trackpad. Natürlich habe ich schon FN+F10 zur Aktivierung des Trackpads erfolglos versucht.

Ich meine aber, dass das Trackpad im Laufe von Windows Updates verschwunden ist, sodass möglicherweise eine Treiberinkompatibilität vorliegt. Leider bietet Lenovo auf der Supportseite keine speziellen Treiber für das Trackpad an

Im Geräte-Manager von Windows wird das Trackpad oder eine integrierte Maus überhaupt nicht angezeigt. Allerdings gibt es insgesamt vier Tastaturen: 2xHID-Tastatur, 1xPS/2-Tastatur und 1x Lenovo Keyboard Device. Bei letzterem wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt und es gibt eine Fehlermeldung, wonach dieses nicht gestartet werden kann (Code10). Möglicherweise handelt es sich hierbei um das Trackpad.

Ich habe natürlich schon gegoogled und ein paar englische Foreneinträge gefunden, wonach es wohl gelegentlich Trackpad-Probleme gibt. Die dortigen Lösungen haben mir aber nicht weiter geholfen.

Kennt jemand eventuell das Problem bzw. eine andere Lösung als der komplette Roll Back?

Jede Hilfe wird sehr gerne genommen.

Viele Grüße,

Daniel
 
ja, habe ich. Ich meine, diese ist nur für die FN Tasten.
 
Zurück
Oben