trading PC 6 x displayport für 4-6 monitore

UPDATE:
zu erst mal vielen dank für die ganzen Beiträge, schön das ich so auf euch zählen kann... :freaky:
ich habe jetzt meinen Einkaufszettel auf die oben genannten Gegebenheiten angepasst:

Club3D Radeon HD 6870 Eyefinity 6, 2048MB DDR5, 6 x Displayport
sofort lieferbar
222,98 €

Cougar A 400 Watt
sofort lieferbar
44,33 €

LiteOn iHDP118-18 DVD-ROM PATA
sofort lieferbar
13,74 €

BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
sofort lieferbar
52,28 €

ASUS P8H61 PRO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
verfügbar ab 21.02.2012
76,99 €

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
sofort lieferbar
182,63 €
FRAGE: das ist jetzt aber der passende zu meinem mother board oder?? und brauche ich den untern genannte wasserkühler überhaupt oder ist da vl schon einer in diesem set enthalten.

Corsair Hydro Series H40 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3 +/FM1)
sofort lieferbar
49,89 €
FRAGE: ist das in meinem sinn überhabt sinnvoll eine wasser gekühlte, oder gibt es vl eine gleich gute und günstiger lösung

WD Caviar Blue 750GB SATA 3 6Gb/s
sofort lieferbar
89,00 €

4 X be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
sofort lieferbar
zu je 12,30 €
49,20 €
FRAGE: sind diese wings schon in dem midi tower enthalten oder muss ich mir die extra kaufen. hätte gern was leises da der PC im selben Zimmer steht indem ich penne.

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
sofort lieferbar
41,81 €
FRAGE: ist es sinnvoller 2x 4gb oder 1 x 1gb

ca.: 820 €urolinchen

wir bewegen uns mit diesem Kurs immer näher auf meiner Schmerzgrenze hinzu... :headshot: also viel teurer soll das Teil nicht mehr werden.
tja wie findet ihr das... PREIS / LEISTUNG, habe alles bei hardwear-versand.de rausgesucht ich komme aber aus Österreich und würde gern bei e-tec.at bestellen, da ich einen regionalen Ansprechpartner hätte... hat bei denn schon mal jemand was bestellt???


wünsch euch allen noch ein schönes we und alles gute inzwischen,
bin schon gespannt auf nächste woche. :schluck:
 
@ try2beAtrader
Was ist dein preisliches Maximum bzw. der "gewünschte" Preis? Was willst du genau mit dem PC erreichen?

Hat es einen Grund warum du alle sechs Anschlüsse an einer Grafikkarte benötigst? Ist es für dich in Ordnung, mehr als eine GPU einzubauen? Ich denke da Richtung HisN mit drei Grafikkarten oder zumindest zwei. Das ist deutlich billiger und du sparst eine Menge Energie.

Du kannst Geld sparen, indem du dir z.B. den Core i5 2400 kaufst. Das wäre wohl die Wahl, wenn du nicht übertakten möchtest. Zum Board kann man was sagen, wenn du zu multiplen Grafikkarten Stellung bezogen hast.

Abhängig von den Wünschen kannst du sogar nur ein 300W Netzteil verbauen. Den RAM verbaut man immer in möglichst wenig Modulen d.h. 2x4GB. Den Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit bekommt man bereits für 31 Euro (http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791826/?). Ich würde dir evtl. empfehlen, gleich auf 16GB zu gehen. Die 30 Euro tun dir nicht weh und du hast "garantiert" kein Engpass beim Arbeitsspeicher. Vielleicht kannst du Stellung beziehen, was du an RAM Auslastung erwartest. Der Verbrauch ist sehr schwer abzuschätzen ohne zu wissen was eingesetzt wird (und ohne zu wissen was diese Software dann benötigt).

Zwei Gehäuselüfter reichen dicke aus. Du kannst zu den selben Teilen greifen, die susanne85 verbaut hat. Die sollen offenbar ebenfalls sehr leise sein. Wasserkühlung für die CPU ist absolut NICHT notwendig. Du benötigst eigentlich gar kein extra Kühler, der Onboard tuts fürs Office auch. Wenn du selbst die letzte Lärmquelle ausschließen willst, würde ich mir einen CPU Kühler kaufen (~20-30 Euro), ansonsten nicht.

Als Festplatte verbaue ich sehr gerne Samsung oder Seagate - das ist aber eine persönliche Geschmacksfrage. Greif z.B. zur Seagate ST3750525AS, die ist günstiger als deine Western Digital.

[Nachtrag]
Als Grafikkarte denke ich ganz stark an die Gigabyte Radeon HD 5450 (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=43685&agid=717&apop=1) für 30 Euro. Sie verfügt über einen VGA, zwei HDMI und einen DisplayPort anschluss d.h. du kannst du ohne DP zwei Monitore gleichzeitig betreiben. Mit DP drei bzw. mehr mithilfe von DP Daisy Chaining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparmöglichkeiten, ohne, bzw. mit wenig Leistungsverlust:

- Intel i5-2400 statt den 2500 (Die 200 Mhz Mehrtakt merkst du beim arbeiten niemals)
- meinen verlinkten RAM
- 2x die 6450 (da ist das mit abstand größte Sparpotezial)
- durch den daraus resultierende Stromeinsparung, ein kleineres Netzteil (so. ca. 350 Watt)
- Wasserkühlung ist auch nicht nötig, nimm den Mugen 3, oder den Macho
- 2 Gehäuselüfter reichen, z. B. die Slipstreams (Hab ich bei einem Nachbarn verbaut, sind quasi unhörbar)

EDIT

FRAGE: ist es sinnvoller 2x 4gb oder 1 x 1gb
Also 8 gb sind deutlich, sinnvoller als 1 gb:D
Meinst wohl, 1x8gb, würd aber auch 2x4gb bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_0: Servus, erstmal vielen dank für deine anteilnahme, freut mich :cool_alt:. mein preisliches maximum liegt bei 1 000 €urolinchen. lieber weniger wenn möglich. ich habe bei mindfactory.de auch angefragt und die haben mir ein Angebot für über 1 000 € zusammen gestellt. das ist dann schon eher ein bisschen teuer. ich habe dir untern im Anhang zwei PDFs geschickt... da siehst du mal so den groben überblick.

im allgemeinen geht es mir um die Stimmigkeit der Geräte untereinander...

-würde der PC mit denn ich bei hardwear-versand.de zusammengestellt habe überhaupt laufen oder fehlt da noch eine Komponente? die grafikkarte ist ein bisschen übertrieben oder?
wie wäre die für dich: http://www.mindfactory.de/product_i...b-3D-Edition-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

die hätte auch fünf Ausgänge und wäre ein stück billiger... aber gehen da auch alle Ausgänge??

-übertakten würde ich die ganze geschichte vl schon gern, deshalb würde ich mir das mal im moment noch offen lassen.

-ich hätte möglicherweise sogar einen alten tower von eiem freund mit einem 400 Netzteil... ich denke das würde schon reichen oder

-die softwear braucht meines wissens kaum abreitsspeicher, da sie eigentlich nur charts darstellt und orders aufnimmt. es gibt aber auch einen java Plattform... braucht sowas auch arbeitsreicher?

-ich baue dann nur 2 Lüfter ein und die Wasserkühlung lass ich sein.

-ok das mit der festplatter check ich mal inzwischen noch....

-wo bestellst du deine sachen eigentlich?? kennst du ein kompetenten onlineshop?

vielen dank für dein arrangement :)


ps.:
@ bart S: danke für deine Hilfe... aber läuft das auch wirklich mir den 2x 6450?? da braucht es sonst gar nichts?? das ersetz so zusagen die ganze Club3D Radeon HD 6870 Eyefinity 6, 2048MB DDR5, 6 x Displayport?
 

Anhänge

  • Angebote.zip
    250,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kannst du gerne von deinem Freund verwenden. Das Netzteil würde ich auf alle Fälle neu kaufen und zwar von Markenherstellern. Die Grafikkarte würde ich ebenfalls nicht einbauen. Du kannst ohne DP, bis auf wenige Ausnahmen, jeweils nur zwei nicht Display Port Anschlüsse gleichzeitig nutzen d.h. bei der GPU 2x DVI oder 1x DVI und 1x HDMI und zeitgleich 2x Display Port. Dazu kannst du an einen Display Port Anschluss über Daisy Chaining (Reihenschaltung von Monitoren) bis zu 5 Monitore oder so anschließen (realistisch ~2).

Greif zu einem möglichst niedrigen Modell, optimal mit Display Port und evtl. gibt es dies sogar passiv (u.a. von XFX gibt es eine mit DP passiv, jedoch scheint die wenig verbreitet sind sein). Die gepostete 5450 zieht selbst unter Vollast weniger als so eine 6870 mit drei Monitoren im Idle. Man muss mit ungefähr 20W Idle pro Monitor ab dem 2. Monitor rechnen - ka ob das bei DP mit 6 Monitoren ebenfalls so skaliert. Bei Dual Display Betrieb können die GPUs sowieso kein wirkliches Idle mehr.

So eine Grafikkarte muss im 2D Modus gar nichts machen, da brauchst du keine Angst haben, dass sie nicht ausreichend Leistung hat. Für 3D Betrieb (Spiele) ist sie natürlich unterdimensioniert, aber das ist auch nicht ihr Aufgabenbereich. Die 5450 hat eine TDP von 19W, d.h. selbst unter Vollast ziehen zwei keine 40W aus der Steckdose. Die höheren Modelle wie die 6850 kommt bei zwei Monitoren sicherlich auf ihre 40W im Idle - eben weil sie kein Energiesparmodus mehr fahren kann.

Multiple Grafikkarten sind gar kein Problem, solange du nicht eine 3D Anwendung über sämtliche Displays auf einmal laufen lassen möchtest (-> ATI Eyefinity).

Die von Mindfactory haben ordentlich auf den Putz gehauen. SSD, Netzteil, Grafikkarte und Wasserkühlung sind total übertrieben. Hardwareversand ist da schon besser, aber insbesondere bei der GPU auf den, so finde ich, komplett falschen Weg.

Alles braucht RAM. Ich denke dir reichen dann 8 GB. Kauf dir ein Kit mit 2x 4 GB, da die 8 GB Module deutlich zu teuer sind. Solltest du es mal benötigen, kannst du ja problemlos auf 16 GB upgraden. Betreibt man keine Videobearbeitung/Rendering benötigt man "garantiert" nicht mehr als 16 GB in nem PC.

Ich bestelle im groben bei drei Herstellern, das wäre Alternate, Mindfactory und Anobo. Alternate gehört zu Wave Computer, Anobo ist der "Schnäppchenshop" eines anderen großen PC Händlers deren Namen mir gerade nicht einfällt. Soll es einfach nur billig sein z.B. Festplatten, ein neuer Kühler etc. dann bestell ich für gewöhnlich bei Mindfactory oder Anobo. Lege ich wert auf Kulanz und Garantie, dann bestell ich bei Alternate. Die bei Alternate sind zwar nicht so billig, jedoch hab ich dort noch nie Probleme bei irgendwas gehabt. Bestelle ich ein einzelne Komponente, kauf ich auch häufig über Amazon, da man dort mit den Versandgebühren oft deutlich billiger fährt.

[Nachtrag]
Schau dich nach einem anderen Board um. Preislimit ungefähr 100 Euro. Es soll 2x PCIe 16x Ports haben und vier RAM Slots. Ich denke du hast kein Platzproblem mit regulären ATX Boards? Ich würde dir z.B. das ASUS P8H67 R.3.0 (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8H67_R.3.0/826330/?) Board für 80 Euro empfehlen. Mit SATA, IDE, 2x PCIe 16x, PCI und USB3 Anschlüssen ist es ein Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ try2beAtrader
Ein Mainboard hab ich dir im vorherigen Post ja schon genannt ;).

Die Flex Karten können drei Monitore ansteuern. Wenn du ohne Display Port leben kannst, ist das iO. Ansonsten würde ich dir zu DP raten, da du an einen Display Port Anschluss zwei oder mehr Monitore anschließen kannst d.h. du könntest an zwei Grafikkarten bequem 8 Monitore anschließen. Ist das für dich sowieso nicht von Bedeutung, sind die Sapphire Flex Karten eine gute Alternative.
 
ohhhh, bin schon ein bisschen verwirrt von all den vielen Bestandteilen. also das mit dem motherboard habe ich.... könntest du mir vl ein link von mindfactory zu dem PD fall schicken?? Und die FLEX schaffen "je" drei oder gemeinsam drei?? denn 3 oder 6 monitore wären ein unterschied...
danke :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi nein, dadurch das ich hier so gut beraten bin nicht... so das wärs, das werk vollbracht!! (im Anhang) ging echt schnell... vielen dank für dein kompetentes Fachwissen, Bemühungen und Ratschläge :)
auch allen anderen vielen dank und alles gute weiterhin... werde euer forum gern weiter empfehlen!!!

ps.: letztendlich sind meine zwei 1024MB HIS Radeon HD 6870 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 je 139€ ∑=280€ aber zusammen doch teurer als das Club3D Radeon HD 6870 Eyefinity 6, 2048MB DDR5, 6 x Displayport 228
 

Anhänge

  • Mindfactory Warenkorb Anpassung 2.pdf
    143,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt zwei Radeon HD 6870 für 140 Euro pro Stück in den Warenkorb gelegt. Ist das Absicht? Für diese Kombination reicht dir das 400W Netzteil nicht aus. Die Konfiguration macht bei deinem System auch keinen Sinn. Sie benötigt viel Leistung und wird u.U. unnötig laut.

[Nachtrag]
Kauf dir also entweder 2x Gigabyte Radeon HD 5450 (http://www.mindfactory.de/product_i...ience-Series-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html) oder 2x Sapphire Radeon HD 6450 Flex (http://www.mindfactory.de/product_i...lex-HD-Passiv-PCIe-2-0-x16--Lite-Retail-.html). Die eine hat einen Display Port Anschluss, die andere is Passiv. Ich würde mich wegen P/L und Display Port für die erste entscheiden. Ich vermute das sie nicht sonderlich laut werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joerghalm
Mikroruckler? Er betreibt kein SLI System sondern zwei Grafikkarten mit jeweils einzelnen Monitoren.
 
@andy_0: habe mich für deine entschieden: Gigabyte Radeon HD 5450. wieviel monitore kann ich somit anschließen?? nur ungefähr... sorry für das schlecht Verständnis aber ich bin in diesen Sachen einfach nicht so der PRO ;)

ps.: ach übrigens... der preis ist der Hammer... bin vorher schon einwenig erschreckt :)

ich hab die 1024MB Gigabyte Radeon HD 5450 Silent Series Passiv PCIe 2.1 x16 die sollte leiser sein sagen sie!! nicht die im Anhang auf der liste steht. http://www.mindfactory.de/product_i...lent-Series-Passiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html
 

Anhänge

  • Mindfactory.de TOWER Warenkorb Anp.5-575€.pdf
    147,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst regulär drei Monitore anschließen (2x DVI, 1x Display Port). Über den Display Port Ausgang kannst du mithilfe von Daisy Chaining (Reihenschaltung von Monitoren) noch mehr Bildschirme anschließen. In 1080p60 Auflösung sind es pro Display Port Anschluss vier Stück wenn ich mich nicht irre (hab die Datenrate zur Sicherheit bei Wikipedia nachgeschlagen). Du kannst also insgesamt 6 Monitore (2x DVI, 4x an den einen Display Port) an eine Grafikkarte anschließen.

Für Display Port Daisy Chaining benötigst du jedoch spezielle Monitore, die dies unterstützen. Grundlegend müssen die nur über einen integrierten Display Port Hub verfügen, welcher einmal einen Display Port Eingang und einen Ausgang bietet.

Du hast dich für den Intel Core i5 2400 entschieden. Damit möchtest du also _nicht_ übertakten? Der 2500k hat einen offenen Multiplikator, was das übertakten deutlich vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-nein ich übertakte doch nicht... ;) hihi... ist egal!!

-wie findest du eigentlich die OS X Lion darauf zu installieren um dann über parallel desktops in windows einzusteigen?? bringt sowas irgendwelche vor oder Nachteile??
Ergänzung ()

- ok das mit den Monitoren macht jetzt sinn, danke!! werde mich mal nach solchen umsehen!
Ergänzung ()

irgendwie stimmt da was nicht mit der grafikkarte: bei der die ich gewählt habe http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p639944_1024MB-Gigabyte-Radeon-HD-5450-Silent-Series-Passiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html sind 1xVGA, 1xDVI,1xHDMI,... es giebt aber auch eine da ist zb.: 2xHDMI, 1xVGA, 1xDisplayPort http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p731339_512MB-Gigabyte-Radeon-HD-5450-HD-Experience-Series-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

schick mir doch einfach den passenden zu meiner einkaufsliste... dann muss ich mich erst wieder bei zusammenbauen über diese *** ärgern ;)
 
Ich halte von Apple eher wenig - das liegt nicht an den eigentlichen Produkten sondern an der dreisten Preispolitik und unverschämten Mentalität ("Wir sagen euch was ihr auf euren Geräten installieren und wie ihr sie verwenden dürft!", ...). Paralell Desktop ist nur eine Virtualisierungslösung d.h. alles da drin läuft relativ langsam. Es ist in vielen Fällen keine gute Alternative.

Ansonsten kannst du ein OS X nicht legal auf einen nicht Apple Rechner installieren. Willst du das dennoch tun, musst du dir eine spezielle Mac OS X Version organisieren. Dann läuft das.

Ich hab doch schon mehrfach die richtige verlinkt ;). Das hier (http://www.mindfactory.de/product_i...ience-Series-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html) ist die die du willst. Die anderen haben ansonsten kein Display Port. Diese hat 2x HDMI und 1x Display Port.

Haben deine Monitore keine HDMI Anschlüsse benötigst du ein Adapter oder gleich ein passendes HDMI->DVI Kabel (http://www.amazon.de/Wentronic-HDMI...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329512805&sr=1-3). Hast du kein Monitor mit Display Port Anschluss benötigst du außerdem ein aktiven Display Port Adapter. Die müssten mittlerweile zwischen 20 und 30 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank euch 1 000 mal... aber ich glaube ich muss jetzt vorerst mal meine CPU mit ein wenig schlaf kühlen. dann kann ich wieder klar denken und finde auch wieder die richtigen links... war der Wahnsinn... vielen dank inzwischen!! muss jetzt aber vorher mal kurz Mützen :)

alles gut inzwischen ;) das ist ja so krass wie ihr abgeht....
Ergänzung ()

so aber jetzt, vielleicht sieht sich das im Anhang mal noch jemand an :cool_alt:

so würde ich das gern bestellen wahrscheinlich ohne dem tower... der PREIS ist echt gut im vergleich zu vorher oder?? ich weiß ja nicht wie das meine dilettantischen Fähigkeiten einschätzen aber ich kann mich auch täuschen...

bis denen dann :mussweg:
 

Anhänge

  • Mindfactory.de TOWER Warenkorb Anp.5-574€.zip
    146,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Als Anfänger würde ich den PC aber nicht selber zusammen bauen. Hast du nen Freund, der sich mit PC Hardware auskennt und dir den PC zusammenbauen kann? Ein Lüfter wird frontal, der andere hinten oder oben montiert.
 
Zurück
Oben