20m +X Displayport oder HDMI Kabel für WQHD / UHD 144Hz

DeadMan666

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
619
Hallo zusammen,

mein eigentliches Anliegen ist das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-fuer-silent-enthusiasten.2001693/

Sprich ich bin auf der Suche nach einer absoluten Silent Lösung für meinen PC. Ich bin schon recht nah dran aber perfekt ist es natürlich noch nicht. Nebst der Alternative jetzt noch um die 100 EUR +X in Noctua Lüfter zu investieren spukt in mir seit einigen Tagen der Gedanke herum ob man den PC nicht einfach in einen anderen Raum stellen kann. Baulich gäbt es bei mir im Haus die Möglichkeit den PC entweder ein Stockwerk höher oder niedriger zu platzieren, die Verkabelung könnte ich über einen Schacht in einem nicht benutzten Kamin legen. Bzgl. USB und Audiogeräten vermute ich mal nicht das es große Probleme gibt, da wären Verlängerungskabel-Lösungen und Hubs sicher gut machbar. Aber ich frage mich wie das im Bereich Monitor aussieht.
Im PC arbeitet eine MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio und ich habe im Moment 2 Monitore im Haus, den AOC Agon AG271QG (144 Hz, WQHD, G-Sync) und den LG UK 850-W (60 Hz, UHD, Alternative Sync).

Ich frage mich jetzt ob es möglich wäre den PC entsprechend in einen anderen Raum zu stellen und das Bild via Kabel auf den Monitor zu übertragen in der genannten Qualität. Falls der Markt so etwas anbieten dann würde ich das Kabel eher so kaufen das perspektivisch auch 144 Hz in 4K machbar sind. Bzgl. der räumlichen Anordnung habe ich die Maße schon mal abgeschätzt, so um die 20 MEter sollten es sein. Bei etwas googlen findet man z.B. das hier:

https://www.mindfactory.de/product_...bel-Displayport-Stecker-auf-Disp_1338930.html

Was haltet Ihr von so einer Lösung? Kann man mit einem so langen Kabel Bilder vernünftig in der genannten Qualität übertragen ohne das man Artefakte in Kauf nimmt (Flackern, Verzögerungen, Lags, ....). Falls ja, gibt es entsprechend andere taugliche Kabel die man empfehlen kann in einem etwas günstigeren Presifenster?
Wie sensibel ist das Kabel dann in der täglichen Anwendung hanzuhaben. Ist so etwas recht empfindlich und hat man ein hohes Beschädigungsrisko beim Verlegen?

Abgesehen von direkter Bildübertragung, gibt es noch alternative Methodiken um das Bild zu übertragen? Netzwerk und Streaming vermute ich mal ist eher suboptimal, das wird sehr stark unter Verzögerungen und Lags leiden?

Ich weiß, die Anfrage ist recht speziell aber gerade in Zeiten von Home Office fände ich das recht interessant. Preislich fände ich ein Kabel im Preisfenster wie im Mindfactory Link erträglich. Alternativ dazu wäre ich auch durchaus Bereit entsprechend ein paar Euro in Lüfter zu investieren, bei einem Recher-Satz Noctuas liegt man da gleich bei 150 EUR +/-.
Bzgl. der Lautstärke und der Erwärmung wäre eine Lösung den Rechner komplett aus dem Büro zu verbannen durchaus eine interessante Alternative für meinen Anwendungsfall. Aber abgesehen vom ggfs. etwas höheren Anschaffungspreis darf es keinerlei weitere Einschränkungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
20m kann man vergessen bei der Datenrate, egal ob DP oder HDMI. Zumindest über Kupfer.
Und die Ausrüstung um das irgendwie hinzubiegen kostet mehr als den Rechner leise zu machen.
 
Bei Standard-Kabel bezweifle ich, dass das überhaupt funktioniert. Bis 5 Meter würde ich bei guten Kabeln noch sagen, ok könnte funktionieren.
So bleibt eigentlich nur Glasfaser.
 
Tramizu schrieb:
Bei Standard-Kabel bezweifle ich, dass das überhaupt funktioniert. Bis 5 Meter würde ich bei guten Kabeln noch sagen, ok könnte funktionieren.
So bleibt eigentlich nur Glasfaser.

Bei 4k@120Hz hatte ich schon 2-3 Meter-Bereich Probleme. Jetzt nutze ich ein Lindy-Kabel von einem Meter und das funktioniert jetzt einwandfrei. Wobei 1 Meter wirklich sehr kurz ist und ich nur sehr wenig Spielraum habe, was die Positionierung von Tower und Monitor angeht.

20 Meter erscheint mir daher fast utopisch... Aber gut, ich weiß jetzt nicht wie gut eine optische Lösung funktioniert.
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Aber ich vermute das Thema fällt dann eher in die Kategorie "Schnapsidee".
 
Eigentlich keine Schnapsidee, ich hatte sowas ähnliches vor...
Wollte den PC im Keller haben, der heizt beim zocken doch recht ordentlich so nach 1-2 stunden, wenn auch "recht leise" durch wakü mit mora.

Aber die LWL Verlängerungen mit geringen Latenzen mit denen man ggf. bei 1440p @ 144Hz noch zocken kann kosten ein Vermögen und sind wieder aktive Komponenten die kaputtgehen oder eine Fehlerquelle sind.

habs somit auch verworfen... vorerst! ;)
 
Das in der Tat nicht, aber bei einem Glasfaserkabel wenn ich jetzt so überlege hätte ich schon Respekt bzgl. dem Verlegen. Wie erwähnt würde ich die Etagen über einen Schacht im Kamin überbrücken, kann mir gerade nicht wirklich ein Szenario vorstellen wie ich das eine Glasfaser sauber durch verlege. Netzwerkkabel, TV, etc. war alles kein Problem. Aber die sind dahingehend relativ anspruchslos.
 
Also grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlecht und ich habe auch schon daran gedacht. Wenn der PC im Zimmer nebenan steht, dann braucht man eventuell nur ein Kabel von 2-3 Metern und je nach Auflösung / Kabel / Hz kann das funktionieren.
 
das kabel ist nach aussen hin auch nicht anders als ein kupferkabel. knicken solltest du beide nicht :)
 
0x8100 schrieb:
60€ sind jetzt nicht gerade ein vermögen...
stimmt schon, für dp alleine alles gut!
  • zweiter monitor? (jaja zweites kabel)
  • ton (stereo reicht und ginge noch über ne einfache verlängerung)
  • usb devices (idealerweise auch relativ geringe latenzen für maus und tastatur)?

so einfach ist dann nimmer - klar kannst 3, 4 oder gar 5 aktive "billige" komponenten dazwischen schalten, schön und vor allem praktikabel ist aber anders - mM.

Hab da irgendwann so ein irres device bei linus tech tips gefunden - kostet aber im guten 4 stelligen bereich - da ist besser etwas wärmer im büro ;)
 
ton kann man auch über displayport mitschicken. für usb reicht auch gut geschirmtes kabel und auf 20m 1-2 aktive hubs dazwischen.
 
ganz so einfach ist das (bei mir) leider nicht.
Sound kommt bei mir aus ner Asus Xonar Essence STX auf MMX300 - geht so nicht über DP.

Rest über USB - 1-2 aktive Hubs dazwischen - das kannst du gerne selber versuchen mit meiner Holden auszuknobeln - das ich da Wände aufreiße um da einen (oder auch zwei) aktive USB HUB's reinzumeißeln die dann auch noch strom brauchen :D

ansonsten gebe ich dir recht, so ginge das natürlich für 0815
 
DeadMan666 schrieb:
Das in der Tat nicht, aber bei einem Glasfaserkabel wenn ich jetzt so überlege hätte ich schon Respekt bzgl. dem Verlegen.
Das sollte man auch wirklich vom Fachmann machen lassen. Auch wenn man sich viel zutraut.
 
@just_f tut mir leid, aber du bist nicht die zielgruppe in dem thread :)
@Tramizu das kabel verhält sich wie jedes andere auch. hast du das mal angesehen? mit der optik kommt man überhaupt nicht in berührung.
 
Ja ich weis, aber hin und wieder hat man vielleicht mal ein paar scharfe Ecken um die man gehen muss.
Und das lässt sich nicht unbedingt wie ein normales Kabel einfach so abknicken.
Und dann weis ich ja jetzt nicht genau, ob man das Kabel einfach so nehmen sollte , oder ob man sich hier und da vielleicht durch ein richtiges Verlegekabel, den einen oder anderen Meter spart, was bei Glasfaser nicht unbedingt wenig ist.
 
so kann ein Gespräch in dem man nicht mehr weiter weiß auch beendet werden - bin raus, dem TE viel Erfolg.
 
Naja, wenn der PC in einem anderen Raum, oder z.B. einem Serverschrank verbaut werden soll, dann bietet es sich an das über Thunderbolt zu machen. Das hat den Vorteil das nicht nur das Bild übertragen wird, sonder gleich die komplette Peripherie mitgezogen wird und man keine Rücksicht mehr auf die Lautstärke der Kühlung nehmen muss. Auch kannst Du den Rechner schlafen schicken und mit der Tastatur oder Maus wieder aufwecken, ganz wie wenn er "direkt" angeschlossen wäre. Der DP Output der 3080 wird über die TB Karte geschickt, somit ist die Leistung voll nutzbar.

Ganz günstig ist die Sache (speziell das Kabel) aber nicht. Alles Andere ist aber immer mit Abstrichen verbunden.

Grafikkarte DP out --> TB3 Karte miniDP in --> TB3 Karte TB3 --> TB3 Kabel --> TB3 Dock --> Monitore, Maus, Tastatur, Audio, Drucker.... usw....

TB3 Karte:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-TITAN-RIDGE-rev-20#kf

TB3 Kabel (optical, gibts bis 50m)
https://www.corning.com/optical-cab...e/en/products/thunderbolt-optical-cables.html

Dock:
https://www.caldigit.com/de/ts3-plus-de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Zurück
Oben