Träge Fenster in Windows 7

atomrofler

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe mir den RC installiert und bin gut zufrieden. Alle Treiber wurden erkannt, alle Anwendungen und Spiele die ich nutze laufen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim öffnen und schließen von Fenster sich das ganze sehr träge verhält. Kann es nicht besser beschreiben. Es ist kein wirkliches Ruckeln, aber dennoch nicht "smooth".

Ist das noch jemanden aufgefallen und hat vielleicht sogar eine Lösung? Mit meinem System sollte es bei sowas eigentlich keine Probleme geben.

Grüße

Wie genau meinst du das? Bei mir dauert das öffnen immer etwas länger als unter XP. Oder meinst du, dass die Fenster-größe (z.B. beim maximieren) nicht "smooth" geändert wird?

Das öffnen der Fenster geht sehr schnell. Das ist alles wunderbar.
Maximieren z.B., genau das. Es ist einfach keine komplett flüssige Bewegung, wenn man z.B. den Firefox öffnet. Ganz egal bei welcher Anwendung, sogar beim calc ist es so. An der Anwendung selbst liegt es nicht.

Mein Freund kann sich die Fenstergröße nicht merken.

Ich bevorzuge "Vollbild" und ziehe mir das jeweils zurecht. Beim nächsten Start ist meistens wieder die minimierte Version auf dem Schirm.

Läßt sich das irgendwo einstellen?

PS:
Das System ist in VirtualBox 2.2 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@TE kann es sein dass du Cool & Quiet eingeschaltet hast und in den Energieoptionen den Energiesparmodus aktiviert hast? Dass war bei mir auch der Fall, mich stört es aber nicht.
@runner43 ich glaube wenn du das Fenster maximierst (mit diesem Symbol links vom "x"), ist es auch beim nächsten Start wieder "Vollbild".

Muß ich testen.

Bei XP war das Zeichen bekanntlich nur für die spontane Vollbildeinstellung vorgesehen;
dauerhafte Großeinstellung ist nur über das Festhalten u. Ziehen mittels Mauszeiger zu erreichen.

Jedenfalls bei mir...:D

Mit dem Leistungzeugs hatte ich auch schon dran gedacht. Habe dann im Windows auf maximal gestellt. Oder meinst du direkt im Bios?

Grüße

Schon ohne Hardwaretreiber ist Windows 7 sehr schnell !
Die Fenster waren mit und ohne Hardwaretreiber ziemlich gleich
Nur im Spiel-[L4D]-hackte die Grafik ein wenig,was nach dem Original.Treiber-GeForce 9800 GT auch kein Problem mehr war - perfecte Grafik mit Windows 7 !
Ein Problem was ´n Kollege unter Windows 7 hat-der installierte Grafik.Treiber wird nich im System gespeichert.Nach einem Neustart muss er jedesmal den Grafik.Treiber neu installieren !
Auch er arbeitet mit einer GeForce 9800 GT und Windows 7
Woran kann das liegen ?

Hm, habe im Bios mal diese Sparzeugs abgeschaltet, dennoch alles sehr träge. :-(
Mir fällt einfach nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab dieses Problem auch das sich Fenster etwas "langsamer","träger" öffnen und schließen lassen im Vergleich zu Vista. Hatte erst auf den Grafiktreiber getippt, aber momentan hab ich 7 auch nicht mehr auf dem Rechner, von daher kann ich auch nicht weiter testen. Sorry Vielleicht in den nächsten Tagen werde ich nochmal installieren und dann mit dem neuesten Grafiktreiber probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den neusten beta habe ich drauf, einen älteren hab ich bisher noch nicht getestet. Spiele wie Call of Duty 4 laufen allerdings wunderbar und ruckelfrei. Es sind halt nur die blöden Fenster. Deswegen glaub ich nicht das es am Treiber liegt.

@matzido
Sind die Treiber als Admin installiert?
Bei mir hatte ich mit der Normalinstallation auch Probleme. Als admin gings dann.

Versuchs mal damit

Rechtsklick Arbeitsplatz --> erweiterte Systemeinstellungen

bei "Leistung" auf Einstellungen klicken

Den Haken bei "Animation beim Minimieren und Maximieren von Fenstern" herausnehmen.

Ich weiß dann hat man nicht mehr diese Bewegte Animation beim minimieren/maximieren aber wenn die "nicht smoothe" Bewegung mehr nervt, dann deaktivier es :D

Achja: Hast du auch den Windows Leistungsindex aktualisiert?

Klar, Treiber sind als Admin installiert worden. Würde sonst auch garnicht gehen. ;-)

Deaktivieren der Animation wäre nur eine Umgehung, da hätte ich doch lieber eine Lösung des Problem. ;-)
Der Leistungsindex ist aktualisiert worden.

Hmpf.
Hoffe auf weitere Ideen.

Danke und Grüße

Zurück
Oben