Traffic im eigenen Netzwerk

ThePlayer

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.984
Moin ich suche nach einem Tool das mir anzeigen kann welches Gerät im Netzwerk wieviel Traffic verursacht. Ist das überhaupt möglich oder muss diese Funktion der Router an dem alle Geräte hängen bieten? Ach so ich habe einen Speedport Smart Router von der Telekom.
 
ThePlayer schrieb:
oder muss diese Funktion der Router an dem alle Geräte hängen bieten?

Das wäre die einzige Möglichkeit da der Router einen Switch und keinen Hub bereitstellt.
Setzt aber voraus das alle Geräte direkt an dem Router angeschlossen sein müssen.
 
OK dann wird das nichts der Speedport Smart bietet da wohl nichts.
Ergänzung ()

Ich könnte ja sonst noch eine zweite Netzwerkkarte in einen Rechner einbauen und das andere Gerät über diese ins Netzwerk einbinden, dann könnte am PC den Traffic überwachen. Gibt es da ein gutes Tool für?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
der Speedport Smart bietet da wohl nichts
Ein bisschen mehr wie nichts, gibts doch:
Unter: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html
gibts ein Hidden Menu, aus dem zumindest gesendete und empfangene Frames an den diversen Schnittstellen analysiert werden können:
1580484991753.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bender_ schrieb:
gibts ein Hidden Menu, aus dem zumindest gesendete und empfangene Frames an den diversen Schnittstellen analysiert werden können:

Frames können aber unterschiedlich groß sein und man weiss nicht welche Frames geloggt wurden.
Nur die die ins Internet gingen oder auch welche beim Austausch unter Geräten?
 
@leipziger1979
Alles korrekt, aber mehr als "nichts"

@ThePlayer
Ich empfehle dir dein Problem zu schildern und nicht den vermeintlichen Lösungsweg.
Also, von welchem Gerät, willst Du den Traffic wissen? Aus welchem Grund? Wie ist es in dein Netzwerk integriert?
Dass ein PC und ein Speedport Smart vorhanden sind wissen wir ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wissen welcher Traffic beim gucken von Amazon Prime oder Netflix entsteht. Ich gucke beides über meinen LG TV. Der ist über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Ich will wissen ob es zwischen WLAN und LAN einen Unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den Speedport einen lokalen DNS-Server eintragen kannst, könntest du auf deinem PC in einer virtuellen Maschine Pi-Hole installieren und so schauen, welche DNS-Anfragen aus deinem Netzwerk herausgehen. Jedes Gerät sollte dann DNS fragen an deinen PC senden, eigentlich - es sei denn, ein Gerät hat eigene DNS Server fest eingetragen oder verzichtet generell auf DNS und benutzt feste ips. Das sollte allerdings eher unwahrscheinlich sein bei normalen Smart-TVs.

Mit einem lokalen DNS-Server (wie z.B. Pi Hole, ist zwar mehr ein DNS-Filter als ein Server, aber reicht für unsere Zwecke) würdest du also nicht direkt die Menge an übertragenen Bits messen, sondern welche Server von welchem Gerät angefragt werden
 
Aber das hilft mir ja nicht weiter.
Meine Idee ist jetzt in den HTPC der unter dem TV steht eine WLAN Karte einzubauen, habe hier noch eine liegen. Dann per WLAN den TV mit der Karte verbinden. Und dann das Netzwerk auf dem HTPC freigeben. Dann kann ich ein Tool auf dem HTPC installieren und so den Traffic sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Gee858eeG schrieb:
Mit einem lokalen DNS-Server (wie z.B. Pi Hole, ist zwar mehr ein DNS-Filter als ein Server, aber reicht für unsere Zwecke) würdest du also nicht direkt die Menge an übertragenen Bits messen, sondern welche Server von welchem Gerät angefragt werden
Auch nicht indirekt. Bei jeder Verbindung wird genau EINMAL ein DNS-Request ausgeführt, und zwar beim Verbindungsaufbau. Die eigentliche Verbindung läuft zu 100% über die IP. Das ist nix anderes als wenn du vor jedem Telefongespräch erstmal die Auskunft anrufst, die Nummer abfragst, auflegst und dann bei der Nummer anrufst, um es dort einmal klingeln zu lassen oder ein 9 stündiges Dauergespräch zu führen. Fragt man dann die nette Dame/den netten Herrn von der Auskunft wie lange du telefoniert hast, wirst du nur Schulterzucken ernten.

Lange Rede, kurzer Sinn, DNS geht Lichtjahre am Thema vorbei....


@ThePlayer : Was hast du denn sonst noch so für Geräte zur Verfügung? Ein HTPC ist schon mal ein Anfang, hier kommt es aber darauf an was für ein Betriebssystem darauf läuft. Der HTPC würde dann ja als Router fungieren und Windows ist dafür nur schlecht gerüstet. Genau genommen bräuchtest du dafür nicht mal eine WLAN-Karte, weil du einfach das Standardgateway im TV auf den HTPC einstellen könntest. Der TV schickt dann alles Richtung HTPC und dieser routet es weiter zum Speedport. Problematisch wird es dann aber bei der Antwort, weil die vom Speedport direkt an den TV zurückgeht. Deswegen müsste der HTPC den Traffic NATten damit der Speedport auch die Antwort zum HTPC schickt.
Idealerweise würdest du daher zB einen 08/15 WLAN-Router mit OpenWRT oder dergleichen nehmen, weil Dinge wie Routing und NAT mit Windows eben nicht so einfach sind bzw. sich hinter Automatismen wie der "Internetverbindungsfreigabe" verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@Raijin nur den Speedport, einen Gbit Switch und diverse PCs und Android Geräte. Der HTPC braucht aber schon zwei Netzwerk Karten um sich einmal mit dem Speedport und mit dem TV zu verbinden.
Ich würde das ganze gerne unter Windows 10 machen. Dann habe ich keinen Aufwand mit Linux Installationen oder Live CDs.
Ach so wenn ich das richtig mit dem Gateway verstehe, dann brauche ich keine Karte. OK aber wäre es nicht mit der zweiten Netzwerkkarte einfacher den Traffic vom TV zu Logen?
 
ThePlayer schrieb:
Ich würde das ganze gerne unter Windows 10 machen
Ich fürchte das wird in einer ewigen Frickelei enden. Wie gesagt, es müsste über die Internetverbindungsfreigabe gehen, aber das ist eine Black Box, die sich hinter einem banalen Haken zum Aktivieren verbirgt.

ThePlayer schrieb:
wäre es nicht mit der zweiten Netzwerkkarte einfacher den Traffic vom TV zu Logen?
Dem Loggingtool sollte es herzlich egal sein ob es ein ganzes Interface überwacht oder eine bestimmte Quell- bzw. Ziel-IP. Zumindest ausgehend von der Funktionsweise von zB tcpdump oder WireShark, die zwar nicht zur Messung des Traffics gedacht sind, sondern zu dessen Analyse.
Bei der von dir angestrebten Windows-Lösung wäre es aber vermutlich einfacher, ja.

Wirklich am einfachsten wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Router mit OpenWRT, o.ä.
 
Ok bei Kleinanzeigen gibt es WRT Router schon für 10 Euro mit Openwrt 18.06. Kann ich den Router dann zwischen den TV und mein bestehendes Netzwerk Klemmen und ihn dann als Switch nutzen um dann den Traffic zu überwachen?
 
@Raijin Mir ist die Funktionsweise von DNS bekannt und unsere Aussagen stehen einander nicht widersprüchlich gegenüber. Die DNS-Server-Idee war nur als initialansatz gedacht, um ohne weitere Kosten zumindest eine Ahnung davon zu erhalten, was im Netzwerk passieren könnte. Dass die Einsicht in die Netzwerkkommunikation damit nur beschränkt möglich ist, habe ich in meinem vorherigen Beitrag eigentlich klar genug erklärt.

Raijin schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn, DNS geht Lichtjahre am Thema vorbei....
Nicht nett!
 
@Gee858eeG ja mag vielleicht nicht nett sein, aber du bist leider total an Thema vorbei. Ich hatte mich auch erst gewundert wieso du etwas von DNS Server beschreiben hast.
 
Yo, okay. Habe mit "welcher Traffic" nicht direkt verstanden, dass es um die Menge an Traffic geht, sondern darum, welche Server angefragt werden. Da war die Problembeschreibung für mich zumindest mehrdeutig.

Nett kann man trotzdem bleiben. Auch wenn wir im Internet sind. Aber nun gut, die einen sehen das so und die anderen so. Ich halte mich nun zurück, ist ja nun Offtopic genug geworden
 
Zurück
Oben