Trafficteilung unter Netzwerkkarten

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich wollt ma fragen, ob, wann und v.a. wieso sich meine Netzwerkkarten ab und zu abwechseln. Da ich nicht 24/7 die Statistik beobachte fällts mir nur n paar mal im Jahr auf. Die Teilung des Traffics, z.B. eines Downloads von einen Server, es ist nicht so, also ob die Verbindung auf einmal abbrechen würde o.ä.. Es passiert u.a. auch beim Datentransfer im lokalen Netzwerk, wo die Verbindung ja garantiert nicht ohne weiteres Unterbrochen wird.

Hier mal ne Grafik...

Hardware:

Toshiba Satellite A100-151
Windows XP SP III
Onboard Netzwerkkarte: Intel (R) PRO/ 100 VE Network Conne [100 Mbit]
Express Card Netzwerkkarte: Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit [1000 Mbit], da über USB Bus nur ca. 40% möglich. - Zumindest Chipsatz angabe, war ne verdammt billige Karte von Conrad.de
Router: Telecom Speedport W701V

Hoffe, dass mir des einer von euch erklären kann, ich verstehs nicht ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Mache uns bitte den Gefallen und mache eine Zeichnung wohin die beiden Netzwerkkabel aus Deinem PC hin führen.

Das bringt mir nichts.

Ok, dann doch schriftlich. Dein PC hat doch 2 Netzwerkkarten. Wohin gehen die Kabel denn hin.

Ok, kein Problem. Es ändert sich zwar nix bis auf meiner Meinung nach unwichtige Infos aber egal. Wenn ich schon mal dabei bin, gibts dafür eig. ne art "Zeichenprogramme" für solche Netzwerkzwecke? Mindmapmäßig versteht sich, ne art Zeichenplan :)

;)Sorry, sorry, wie man es sagt, es ist falsch;)
So schön wollte ich es auch nicht haben. Ich habe es mir halt fast genau so gedacht. Warum verbindest Du den Notebook mit 2 Kabeln an den Switch?
Ich hätte gedacht 1 Kabel geht zum Switch und eines zum Beispiel an ein NAS(Netwerk Festplatte). Dann wäre der "Sprung" ja normal gewesen, wenn du einen Download an das NAS weiterleitest.

Zuletzt bearbeitet:
So isses leider nicht, was daran falsch sein soll versteh ich ned? :rolleyes:

Da ich größtenteils vom Desktop PC Daten aufs Notebook schiebe und umgekehrt [Notebook ist u.a. autom. Backup-PC mit Robocopy Scripten] habe ich mir damals die Express Card zugelegt. Da ich schon n Gbit Switch hatte, welcher ursprünglich nur für LAN Parties gedacht war, damit ich diese langsame 10 MB/s Bürde durchbrechen wollte -> Habe jetzt 2 Netzwerkanschlüsse am Notebook, welche eig. gut laufen. Besser als lames onboard mit 100 MBit. Solche Phänomene wie dieses wundern mich aber immer wieder.

Das Bild im 1. Post ist doch am Laptop Toshiba Satellite A100-151 aufgenommen. Mache doch mal das 100Mbit LAN Kabel weg. Was passiert denn dann? Was soll denn das Kabel (der Anschluss) bewirken? 1,1Gbit? oder?

Ehrlich gesagt, ja... So wärens ja nur ca. +10%, da die Express Card nur etwa 40% von 1 Gbit leistet, da es über den USB Bus läuft hab ich dadurch ne Verbesserung von +400%, soweit ich davon ausgehe, dass das ganze auch Sinn macht. Hab auch hier im Forum damals nachgefrag, ob es Sinn machen würde ne zusätzliche Express Card zu verwenden, die Meinungen waren überwiegend positiv... gehe ich also in der Annahme falsch, dass dieser Aufbau nix bringt und ich den 100 Mbit Anschluss vergessen könnte?

Das mit den Kabel rausziehen werd ich morgen ma versuchen, ich werd ma in die haia gehen :eek:

Ja es macht auch keinen Sinn mit 2 Netzwerkkarten im selben Rechner an den selben Router zu verbinden, deswegen ein Kabel abziehen und alles läuft besser.

Mir ist schon klar das es Teaming / Trunking bei Nics gibt, nur muss das auch Treiberseitig passieren ;-)

Ist das also der Grund, wieso sich der Traffic ab und zu aufteilt bzw. ganz übernommen wird? Ich finds manchmal ziemlich nützlich, da macher Traffic nur über bestimmte Netzwerkadressen verläuft, z.B. der Datentransfer u. der geringe Synergy Network Device Netzwerktraffic über 2 verschiedene Geräte. Dadurch erhalte ich zwei Diagramme, was ich angenehm finde. :) Steckte zuvor eig. die Express Card nur aus, wenn mich abends die flackernden Statuslämpchen der Karte störten und ich keine größeren Daten mehr übertrug.

Zurück
Oben