Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Traktorstrahl“ im Miniaturformat
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: „Traktorstrahl“ im Miniaturformat
Heretic Novalis
Banned
die technik von star trek wird wohl - wenn wir die grundstrukturen der physik wie masse und energie nicht komplett als falsch deklarieren können - niemals realität werden
interessante bücher zu dem thema gibts zuhauf, empfehlen kann ich dieses und dieses (beide sind locker geschrieben und bringen auch sehr prägnante beispiele, auch aus dem alltag).
das leben ist nunmal kein scifi-film
aber träumen darf (und soll) man natürlich gerne, denn wo wären wir heute, wenn es keine "verrückten" ideen gäbe .. auch wenn sie nur in abgewandelter form und in anderen bereichen verwendung finden und fanden? 
interessante bücher zu dem thema gibts zuhauf, empfehlen kann ich dieses und dieses (beide sind locker geschrieben und bringen auch sehr prägnante beispiele, auch aus dem alltag).
das leben ist nunmal kein scifi-film
Striker4life
Lieutenant
@18: Ist ja nicht so dass die noch keine grausigen Experimente mitmachen müssen. Escheria Colis sind die Esel der Molekularbiologie. Hab schon ganz viele von denen gequält 
drago-museweni
Admiral Pro
Sehr interesant aber mir wäre ein richtiger Traktorstrahl lieber gewesen, so zum Auto abschleppen 
okto
Lt. Commander
RaiseHell schrieb:Interessant, aber irgendwie seh ich da jetzt nicht wirklich die Parallele zum Traktorstrahl aus Star Trek.
Ganz genau das hab ich auch gedacht. Wahnsinn was die Wissenschaft schon alles kann, bin gespannt was als nächstes kommt
el Chupa Cabra
Lt. Junior Grade
Beamen!
Aber das hat man ja mit Photonen auch schon gemacht.
Warp?
Soweit ich weiss hat man auch schon nach gewiesen das es Wellenformen gibt die sich schneller als Licht bewegen können.
Intelligenz?!?
Das wir wohl nie was werden.
Aber das hat man ja mit Photonen auch schon gemacht.
Warp?
Soweit ich weiss hat man auch schon nach gewiesen das es Wellenformen gibt die sich schneller als Licht bewegen können.
Intelligenz?!?
Das wir wohl nie was werden.
Das liegt daran, daß die Bezeichnung "Traktorstrahl" im Newstitel überhaupt nichts zu suchen hat und nur gewählt wurde damit möglichst viele Leute drauf klicken *nene*RaiseHell schrieb:Interessant, aber irgendwie seh ich da jetzt nicht wirklich die Parallele zum Traktorstrahl aus Star Trek.
E
edeltoaster
Gast
die optische pinzette mit lasern funktioniert schon lange,das macht bei uns an der uni als praktikum 
das neue ist nur die nutzbarkeit für silizium wegen des kurzwelligeren infrarotlichts.
als traktorstrahl ala star wars/star trek funzt das aber nicht,nur in der nanowelt sind die gradientenkräfte groß genug!
verständliche infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Pinzette
das neue ist nur die nutzbarkeit für silizium wegen des kurzwelligeren infrarotlichts.
als traktorstrahl ala star wars/star trek funzt das aber nicht,nur in der nanowelt sind die gradientenkräfte groß genug!
verständliche infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Pinzette
Z
ZeroBANG
Gast
für mich sieht das eher aus wie eingebrannt O_o
oder ist das Bild von der Digicam echt nur so verwackelt?
oder ist das Bild von der Digicam echt nur so verwackelt?
M
Müs Lee
Gast
Das Bild ist von einem Mikroskop 
Wie lange dauert es denn noch bis zum Teleporter?. Ich habe es satt, morgens immer den Zug nehmen zu müssen.
Wie lange dauert es denn noch bis zum Teleporter?. Ich habe es satt, morgens immer den Zug nehmen zu müssen.
M
Müs Lee
Gast
Kurioserweise ist unter den Laboranten des MIT eine Coli-Epidemie ausgebrochen. Jetzt wissen wir, wo das Bakterium hin ist 
Götterwind
Commander
Oh wow, eine News ohne Inhalt. Daran ist absolut nichts neu!
IR (NIR geht ab ~1µm los) hat immer noch eine größere Wellenlänge als der sichtbare Anteil des elektromagnetischen Spektrums (ca. 350nm - 700nm).
Bitte erst mal das Praktikum auch bestehen.edeltoaster schrieb:das neue ist nur die nutzbarkeit für silizium wegen des kurzwelligeren infrarotlichts.